Lieber Alex,
http://www.oberfrankensei.de
[...]
- Die Landkarte hab ich selber erstellt, sieht sie einigermaßen professionell aus?
Ist OK, wenn auch etwas arg dunkel für meinen Geschmack. Die Grenzen sind mir zu undeutlich. Bei einer Landkarte bevorzuge ich klare Linien ohne Schnörkel. Gleiches gilt für die Schrift auf einer Landkarte. Nimm eine serifenlose Schrift (ohne Unterstreichungen). Ein Hover-Effekt der Länder wäre nett...
- Ist der Aufbau der Seite einigermaßen schnell?
Ja, nur nach dem Klick auf "Bayreuth" musste ich zwei Schrecksekunden warten. Warum? Ist das PHP-Script so langsam?
Alle anderen Punkte auf der Seite sind noch nicht bearbeitet!
Dann ist Deine "Seiten"-Bewertung eher eine "Baustellen"-Bewertung, oder?
Die Bayreuth-Seite hat sehr viele verschiedene Schriftgrößen. Das wirkt unprofessionell. Ebenso wirkt das Layout nicht klar und übersichtlich sondern irgendwie "zusammengestückelt". Der türkise Hintergrund tut sein Teil dazu, diesen "90er Jahre Look" zu verstärken.
Zur Technik:
Ich lehne Tabellendesign ab. Deine Seite besteht aus einer großen Tabelle, in deren Zellen <div>-Elemente stehen. Das halte ich für sehr unprofessionell (da Du dieses Wort immer wieder gefragt hast, nenne ich es immer wieder, wo ich es für angebracht halte), da eine solche Dokumentstruktur hier nun wirklich nicht sein muss. Um Deinen Header zu realisieren, braucht es keine Tabelle und auch sonst nix außer vielleicht einem (zugegebenermaßen grüßeren) Hintergrundbild.
Ich vermisse Überschriften (<h1>-<h6>) auf Deinen Seiten... die hätten die inhaltliche Struktur besser dargestellt - so ist das eine "Textwüste".
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)