MudGuard: Das *g* zum Montag - lang="en"

Hi,

von einem Bekannten per E-Mail erhalten:

  
In ancient Israel, it came to pass that a trader by the name of Abraham Com did take unto himself a young wife by the name of Dot. And Dot Com was a comely woman, broad of shoulder and long of leg. Indeed, she had been called Amazon Dot Com.  
  
She said unto Abraham, her husband, "Why doth thou travel far from town to town with thy goods when thou can trade without ever leaving thy tent?"  
  
And Abraham did look at her as though she were several saddle bags short of a camel load, but simply said, "How, Dear?" And Dot replied, "I will place drums in all the towns and drums in between to send messages saying what you have for sale and they will reply telling you which hath the best price.  
  
And the sale can be made on the drums and delivery made by Uriah's Pony Stable (UPS)."  
  
Abraham thought long and decided he would let Dot have her way with the drums. The drums rang out and were an immediate success. Abraham sold all the goods he had at the top price, without ever moving from his tent.  
  
But this success did arouse envy. A man named Maccabia did secret himself inside Abraham's drum and was accused of insider trading.  
  
And the young man did take to Dot Com's trading as doth the greedy horsefly take to horse flesh, and, before very long, there were many others and They were called Nomadic Ecclesiastical Rich Dominican Siderites, or NERDS for short.  
  
And lo, the land was so feverish with joy at the new riches and the deafening sound of drums, that no one noticed that the real riches were going to the drum maker, one Brother William of Gates, who bought up every drum company in the land. And indeed did insist on making drums that would work only with Brother Gates' drumheads and drumsticks.  
  
Dot did say, "Oh, Abraham, what we have started is being taken over by others." And as Abraham looked out over the Bay of Ezekiel, (or as it came to be known "eBay") he said, "we need a name that reflects what we are," and Dot replied, "Young Ambitious Hebrew Owner Operators." "YAHOO", said Abraham.  
  
And that is how it all began,  
  

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. Hallo MudGuard!

    [...]

    Lustig! Aber wenn schon old english mit »thou, thy«, und »th« als Suffix für dritte Form Singular, warum nicht dann überall? Schon der zweite Absatz tanzt aus der sonst wunderbaren Reihe.

    BTW: Ich suche immer noch nach einem triftigen Grund für »The Disappear of Thou« (http://advent-2000.atomic-eggs.com/1/0115q8uf.shtml).

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    All'alba vincerò!
    1. Hallo :)

      BTW: Ich suche immer noch nach einem triftigen Grund für »The Disappear of Thou« (http://advent-2000.atomic-eggs.com/1/0115q8uf.shtml).

      Ach, es steckt wohl nur menschlicher Größenwahn dahinter, wie so oft.
      Denn es ist wohl den meisten Menschen unerträglich, nicht viel mehr als ein Tausendstel Inch zu gelten.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      1. BTW: Ich suche immer noch nach einem triftigen Grund für »The Disappear of Thou« (http://advent-2000.atomic-eggs.com/1/0115q8uf.shtml).

        Ach, es steckt wohl nur menschlicher Größenwahn dahinter, wie so oft.
        Denn es ist wohl den meisten Menschen unerträglich, nicht viel mehr als ein Tausendstel Inch zu gelten.

        Mir fällt dazu ein, dass das Populäre OldEnglisch eigenlich JingJamesVersionish ist, eine Version, die allein dazu beigezogen wirde, um Singular und Plural zu klären.  Die Sprache der King james Bble hat natürlich auch Aleister Crowsley beeinflusst. Und so meint man Old English zu sprechen, und spricht einfach King-Jamesish.

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
           <°)))o><                      ><o(((°>o
      2. Hallo cygnus!

        Denn es ist wohl den meisten Menschen unerträglich, nicht viel mehr als ein Tausendstel Inch zu gelten.

        In der Kürze liegt also doch nicht die Würze?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        All'alba vincerò!
        1. Hallo :)

          In der Kürze liegt also doch nicht die Würze?

          lang="de" ist eine der würzigsten Sprachen der Welt.

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          1. Hallo cygnus!

            In der Kürze liegt also doch nicht die Würze?
            lang="de" ist eine der würzigsten Sprachen der Welt.

            Und darin bedeutet »lang« das Gegenteil von »kurz«?

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            All'alba vincerò!
    2. Hallo,

      Hallo MudGuard!

      [...]

      Lustig! Aber wenn schon old english mit »thou, thy«, und »th« als Suffix für dritte Form Singular, warum nicht dann überall? Schon der zweite Absatz tanzt aus der sonst wunderbaren Reihe.

      Außerdem sollte es dann auch heißen "thou canst" und nciht "thou can" - wem es Spaß macht so etwas zu lesen, dem empfehle ich "Ivanhoe" von Sir Walter Scott - die Geschichte ist unterhaltsm, nur die wörtliche Rede verwendet diese Formen und das Ganze ist dadurch noch ganz gut verständlich.

      Neben Ivanhoe treten auch noch Robin von Locksley, Richard Löwenherz und andere bekannte Nasen auf.

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
    3. Hallo,

      BTW: Ich suche immer noch nach einem triftigen Grund für »The Disappear of Thou« (http://advent-2000.atomic-eggs.com/1/0115q8uf.shtml).

      Danke dafür! Schade, dass Du keine Antworten erhalten hast...

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
      1. Hallo Marc!

        BTW: Ich suche immer noch nach einem triftigen Grund für »The Disappear of Thou« (http://advent-2000.atomic-eggs.com/1/0115q8uf.shtml).
        Danke dafür! Schade, dass Du keine Antworten erhalten hast...

        Finde ich auch ;) Ich tröste mich damit, dass ich der Geschichte meiner damaligen Lehrerin glaube ;)

        Ich hatte damals für diesen advent-2000-Artikel schon viel recherchiert und leider nichts Verwertbares gefunden. Letztens kam etwas mehr Literatur zum Vorschein, doch auch ohne plausible Erklärung über dieses einfache Verschwinden einer Konjugationsform, die in der menschlischen Kommunikation an erster Stelle steht: Das Ansprechen eines Gesprächspartners.

        Anscheinend interessieren sich selbst die britischen Anglizisten wenig dafür :(

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        All'alba vincerò!
  2. Hallo,

    von einem Bekannten per E-Mail erhalten:

      
    In ancient Israel [...] And that is how it all began  
    

    köstlich! So ein Kleinod muss man doch archivieren!

    Besten Dank,
     Martin

    --
    Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
    Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
    1. @@Der Martin:

      köstlich! So ein Kleinod muss man doch archivieren!

      Du hattest deine Chance.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. Hallo Gunnar,

        köstlich! So ein Kleinod muss man doch archivieren!
        Du hattest deine Chance.

        *diese* Art Archivierung hatte ich gar nicht gemeint - ich dachte eher an meine private Archivierung. Für die Zitatesammlung war's meiner Ansicht nach etwas zu unhandlich.

        So long,
         Martin

        --
        Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
        Gestern musste er 37mal würfeln.
  3. Moin,

    eine ansonsten identische Mail, die ich mal erhielt, endete so:

    And that is how it all began. It wasn't Al Gore after all.

    Grüße

    Swen

  4. Grüße,
    applaus - echt nettes story :P das ist was ich "internetbibel" nenne ;)
    MFG
    bleicher

  5. Hallo MudGuard!

    von einem Bekannten per E-Mail erhalten:

    Ebenso:

    http://www.youtube.com/watch?v=UrATQeLLKX0

    (erfordert etwas francokanadische Französischkenntnisse) ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    All'alba vincerò!
    1. Hallo Patrick!

      http://www.youtube.com/watch?v=UrATQeLLKX0

      Hum, c'est le franco-canadien qui est dur à comprendre, ou vous trouvez pas ça drôle?

      Hm, liegt es am franco-kanadisch, der schwer zu verstehen ist, oder findet ihr das nicht lustig?

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      All'alba vincerò!
      1. Tach,

        http://www.youtube.com/watch?v=UrATQeLLKX0

        Hum, c'est le franco-canadien qui est dur à comprendre, ou vous trouvez pas ça drôle?

        Hm, liegt es am franco-kanadisch, der schwer zu verstehen ist, oder findet ihr das nicht lustig?

        letzteres, aber da ich eine Version mit Untertiteln gefunden habe, konnte ich dann doch noch folgen.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo Jens!

          Hm, liegt es am franco-kanadisch, der schwer zu verstehen ist, oder findet ihr das nicht lustig?

          letzteres,

          Na dann... :/

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          All'alba vincerò!
          1. Tach,

            Hm, liegt es am franco-kanadisch, der schwer zu verstehen ist, oder findet ihr das nicht lustig?

            letzteres,

            Na dann... :/

            äh ... wie erklär ich das jetzt ... ich hatte mit erster und letzter schon bei Kermit Probleme oder mit einem Trauma aus dem Sportunterricht, wo ich immer das eine war und immer das andere sein wollte oder ich war noch so darauf konzentriert mein Gehirn für Französisch zu verbiegen dass ich es verwechselt habe.

            mfg
            Woodfighter