div width vergrössern wenn keine id da
coderin
- javascript
Hallo in die Runde
Wäre froh könnte mir jemand helfen.
Gegeben sind zwei divs (divleft / divright), nebeneinander positioniert.
Dem div left ist via CSS die width:700px, dem div right die width:100px zugeordnet. Zusammen ergeben die also 800px Breite.
Das right-Div kommt aber nicht immer vor. Das heisst wenn NUR das left-div existiert, soll es statt 700px 800px breit sein und die ganze Fläche ausfüllen.
Könnte sich bitte jemand mal folgendes anschauen? Was habe ich für einen Fehler drin, dass das nicht funktioniert?
/*div vergrössern wenn rightboxes nicht existieren*/
resizecontentleft = function() {
if (document.getElementById("divright") == false)
{
document.getElementById("divleft").style.width = "800px";
}
}
Herzlichen Dank,
coderin
Das right-Div kommt aber nicht immer vor.
welche systematik bringt das "right-div" (übrigens ein wahrscheinlich unkluger name, da man dinge niemals nach ihrem aussehen benennen sollte sondern stehts nach ihrem zweck) dazu, nicht angezeigt zu werden? eine serverseitige sprache? wenn ja, kann die selbe systematik eine entsprechende klasse vergeben?
javascript ist jedenfalls keine lösung dafür
weshalb ich da nicht sofort selbst drauf gekommen bin ist mir heute schleierhaft.
danke für eure antworten!
Hallo in die Runde
Wäre froh könnte mir jemand helfen.
Gegeben sind zwei divs (divleft / divright), nebeneinander positioniert.
Dem div left ist via CSS die width:700px, dem div right die width:100px zugeordnet. Zusammen ergeben die also 800px Breite.Das right-Div kommt aber nicht immer vor. Das heisst wenn NUR das left-div existiert, soll es statt 700px 800px breit sein und die ganze Fläche ausfüllen.
Hallo, wäre es nicht sinnvoller, folgendes zu versuchen (sodass man ohne JS auskommt):
Dem left-Div eine Breite von * geben
Dem right-Div immer eine Breite von 100px geben
* <=> so viel wie verfügbar breit, kommt das "right-Div" dazu sind die 100 Pixel weniger verfügbar => die Div sollte sich automatisch verkleinern.
Denke auch daran, im Style ein Overflow zu formulieren um zu verhindern, dass ein Hinzukommen der "right-Div" die Seite verbreitert.
MfG, Sigi
Auch wenn ich deine Lösung ebenfalls umständlich finde, aber wie kommst du darauf, dass getElementById im Fehlerfall ein false zurück gibt?
Struppi.