Moin Moin!
Meine Anwendung muß E-Mails an User verschicken, darin ist eine URL, die wieder in die Anwendung führt. Die Mails sind im Plain-Text-Format, URLs "wie üblich" in spitze Klammern gesetzt. Im einfachsten Fall sieht das so aus:
----
Begrüßung
Lange Erklärung für unkundige Benutzer ...
Verabschiedung
----
Das funktioniert so weit ganz gut, Thunderbird, Outlook, GMX Webmailer, Google Webmailer und diverese andere haben damit überhaupt kein Problem und basteln aus der URL in den spitzen Klammern einen Link, ganz wie erwartet.
Nur der Webmailer von web.de weigert sich, daraus einen Link zu bauen. Die Alternative ohne spitze Klammern funktioniert bei Web.de, aber das mögen andere Mail-Programme nicht sonderlich gerne. Umbrüche in den Links, die zu kaputten Links führen, und durch manuelles Copy-and-Paste repariert werden müssen, überfordern unsere User. Ebenso zwei fast identische Links, von denen jeweils nur einer funktioniert.
Was nun? Ich würde web.de-Mail-Adressen ja einfach sperren, aber davon will mein Chef nichts hören. ;-)
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".