E-Mails mit URLs und web.de Freemail
Alexander (HH)
- programmiertechnik
Moin Moin!
Meine Anwendung muß E-Mails an User verschicken, darin ist eine URL, die wieder in die Anwendung führt. Die Mails sind im Plain-Text-Format, URLs "wie üblich" in spitze Klammern gesetzt. Im einfachsten Fall sieht das so aus:
----
Begrüßung
Lange Erklärung für unkundige Benutzer ...
Verabschiedung
----
Das funktioniert so weit ganz gut, Thunderbird, Outlook, GMX Webmailer, Google Webmailer und diverese andere haben damit überhaupt kein Problem und basteln aus der URL in den spitzen Klammern einen Link, ganz wie erwartet.
Nur der Webmailer von web.de weigert sich, daraus einen Link zu bauen. Die Alternative ohne spitze Klammern funktioniert bei Web.de, aber das mögen andere Mail-Programme nicht sonderlich gerne. Umbrüche in den Links, die zu kaputten Links führen, und durch manuelles Copy-and-Paste repariert werden müssen, überfordern unsere User. Ebenso zwei fast identische Links, von denen jeweils nur einer funktioniert.
Was nun? Ich würde web.de-Mail-Adressen ja einfach sperren, aber davon will mein Chef nichts hören. ;-)
Alexander
Die Alternative ohne spitze Klammern funktioniert bei Web.de, aber das mögen andere Mail-Programme nicht sonderlich gerne.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Thunderbird wandelt Links ohne <> auch wunderbar um.
Ansonsten mach doch einfach zwei Links:
Für Web.de User:
http://www.example.com
Für User von anderen Programmen:
http://www.example.com
Dann können die User da drauf klicken, wo ein Link erzeugt wird.
Moin Moin!
Die Alternative ohne spitze Klammern funktioniert bei Web.de, aber das mögen andere Mail-Programme nicht sonderlich gerne.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Thunderbird wandelt Links ohne <> auch wunderbar um.
Ja, bis Du auf URLs mit "-" und ähnlichen Zeichen triffst, die lang genug sind, um einem Zeilenumbruch zum Opfer zu fallen.
Neee, geht nicht. User-IQ geht gegen Null. ;-)
Für Web.de User:
http://www.example.comFür User von anderen Programmen:
http://www.example.comDann können die User da drauf klicken, wo ein Link erzeugt wird.
In TB, GMX und diversen anderen gibt das dann zwei Links. Und mit Zeilenumbrüchen ist einer davon kaputt.
Alexander
Moin!
Du kannst darauf hoffen, dass in einem Mailprogramm so etwa 70 Zeichen Anzeigebreite verfügbar ist. Länger darf deine URL also nicht werden. Aber bis auf den Domainteil hast du ja grundsätzlich freie Wahlmöglichkeit, was in der URL drinstehen soll und wie lang sie ist.
Die übliche Vorgehensweise wäre also, den Pfadteil möglichst kurz werden zu lassen und den individuellen Teil als Parameter anzuhängen. Dann könnte der Parameter eventuell aufgesplittet werden und nicht mehr wirklich funktionieren, aber das korrekte Skript wird (ggf. aufgrund einer Weiterleitung von der Kurz-URL zur wahren langen Form) aufgerufen und kann meckern, dass der Parameter nicht komplett ist.
Und dem Mailempfänger kann man dann in die Mail reinschreiben, dass er in diesem Fall einfach den Code der folgenden Zeile in der Seite eingeben soll:
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890
Alle anderen Methoden funktionieren nämlich nicht. Du kannst unmöglich hunderte verschiedene Mailclients mit der korrekten Textmail-Linkmethode befüttern, weil du diese ganzen Clients gar nicht alle testen kannst. Vor allem: Weil die Textmails ja grundsätzlich gar keine Links enthalten können.
Wenn das unzumutbar nervt, empfiehlt sich die Nutzung einer Mail mit sowohl HTML- als auch Plain Text als multipart/alternative. Dann kannst du denjenigen, die nix gegen HTML haben, verlinkte Links basteln, und diejenigen, die Text bevorzugen, kriegen die URL "nackt" und evtl. verlinkt.
- Sven Rautenberg
Moin Moin!
Moin!
Du kannst darauf hoffen, dass in einem Mailprogramm so etwa 70 Zeichen Anzeigebreite verfügbar ist. Länger darf deine URL also nicht werden. Aber bis auf den Domainteil hast du ja grundsätzlich freie Wahlmöglichkeit, was in der URL drinstehen soll und wie lang sie ist.
Naja, nicht so ganz. Der Code ist schon 72 Zeichen lang. Vielleicht kann ich den noch in einer Selbstdiskussion kürzen, das ist ohnehin schon angefragt.
Die übliche Vorgehensweise wäre also, den Pfadteil möglichst kurz werden zu lassen und den individuellen Teil als Parameter anzuhängen. Dann könnte der Parameter eventuell aufgesplittet werden und nicht mehr wirklich funktionieren, aber das korrekte Skript wird (ggf. aufgrund einer Weiterleitung von der Kurz-URL zur wahren langen Form) aufgerufen und kann meckern, dass der Parameter nicht komplett ist.
Und dann klingelt das Support-Telefon.
Und dem Mailempfänger kann man dann in die Mail reinschreiben, dass er in diesem Fall einfach den Code der folgenden Zeile in der Seite eingeben soll:
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890
Ja, genau das wird es werden müssen (oder ist es schon)
Alle anderen Methoden funktionieren nämlich nicht. Du kannst unmöglich hunderte verschiedene Mailclients mit der korrekten Textmail-Linkmethode befüttern, weil du diese ganzen Clients gar nicht alle testen kannst.
Richtig.
Wenn das unzumutbar nervt, empfiehlt sich die Nutzung einer Mail mit sowohl HTML- als auch Plain Text als multipart/alternative. Dann kannst du denjenigen, die nix gegen HTML haben, verlinkte Links basteln, und diejenigen, die Text bevorzugen, kriegen die URL "nackt" und evtl. verlinkt.
Das wäre eine Überlegung wert. Blöderweise müßte ich dann auf dem Server HTML aus Plain Text oder umgekehrt generieren, sonst habe ich zwei auseinander laufende Textversionen.
Alexander
Hallo
Was nun? Ich würde web.de-Mail-Adressen ja einfach sperren, aber davon will mein Chef nichts hören. ;-)
Er verschließt seine Ohren völlig zurecht vor diesem Ansinnen. Du schlössest damit nämlich auch jene web.de-(Free)mail-Nutzer aus, die ihre Emails mit einem Emailclient herunterladen und damit eigentlich die angebotenen Links nutzen könnten.
Tschö, Auge
Moin Moin!
Er verschließt seine Ohren völlig zurecht vor diesem Ansinnen. Du schlössest damit nämlich auch jene web.de-(Free)mail-Nutzer aus, die ihre Emails mit einem Emailclient herunterladen und damit eigentlich die angebotenen Links nutzen könnten.
Ich weiß, war ja auch nicht ganz ernst gemeint!
Alexander