Moin!
Ansonsten mach doch einfach zwei Links:
Neee, geht nicht. User-IQ geht gegen Null. ;-)
Du kannst darauf hoffen, dass in einem Mailprogramm so etwa 70 Zeichen Anzeigebreite verfügbar ist. Länger darf deine URL also nicht werden. Aber bis auf den Domainteil hast du ja grundsätzlich freie Wahlmöglichkeit, was in der URL drinstehen soll und wie lang sie ist.
Die übliche Vorgehensweise wäre also, den Pfadteil möglichst kurz werden zu lassen und den individuellen Teil als Parameter anzuhängen. Dann könnte der Parameter eventuell aufgesplittet werden und nicht mehr wirklich funktionieren, aber das korrekte Skript wird (ggf. aufgrund einer Weiterleitung von der Kurz-URL zur wahren langen Form) aufgerufen und kann meckern, dass der Parameter nicht komplett ist.
Und dem Mailempfänger kann man dann in die Mail reinschreiben, dass er in diesem Fall einfach den Code der folgenden Zeile in der Seite eingeben soll:
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890
Alle anderen Methoden funktionieren nämlich nicht. Du kannst unmöglich hunderte verschiedene Mailclients mit der korrekten Textmail-Linkmethode befüttern, weil du diese ganzen Clients gar nicht alle testen kannst. Vor allem: Weil die Textmails ja grundsätzlich gar keine Links enthalten können.
Wenn das unzumutbar nervt, empfiehlt sich die Nutzung einer Mail mit sowohl HTML- als auch Plain Text als multipart/alternative. Dann kannst du denjenigen, die nix gegen HTML haben, verlinkte Links basteln, und diejenigen, die Text bevorzugen, kriegen die URL "nackt" und evtl. verlinkt.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."