ChiChi: NewsletterScript-> nach ca 1000 mails Abbruch->Browser Timeout

Hallo mein eigenes Newsletterscript verschickt den Newsletter indem eine PHP-Datei aufgerufen wird, welche die Adressen mit einer While-Schleife aus einer MySQL-DB holt. Bisher lief der Versand gut und bis zu Ende, seitdem die Liste mehr als 1000 Adressen beinhaltet braucht das aufgerufene Script zu lange, so dass ein Timeout folgt und das Script dadurch dann abgebrochen wird.

Jetzt meine Frage:

  • kann ich das PHP-Script so ausführen lassen, dass es vom Browser-timeout unberührt bleibt und bis zu ende läuft.

Welche Möglichkeiten habe ich ansonsten noch?

Mir kam noch eine Idee:
Ich lasse den Newsletter in eine textdatei schreiben und lasse das Script mehrmals aufrufen. Verschickte Adressenten werden als verschickt markiert. Das Script sendet immer wieder bis keine mehr da sind. falls keine mehr da sind werden alle wieder automatisiert auf 0 gesetzt und script stoppt.

Evtl. ist das Blödsinn aber ich weiss gerade keine bessere Lösung. Evtl hat jemand einen Vorschlag, den ich berücksichtigen kann /Weg, den ich gehen kann. Ich bin dankbar um jede Hilfe. Vielen dank ChiChi

  1. Grüße,

    • kann ich das PHP-Script so ausführen lassen, dass es vom Browser-timeout unberührt bleibt und bis zu ende läuft.

    Kann es SERVERseitiges timeout sein? man hat selten mehr als 30secunden serverzeit, und browsertimeout kann ja eingestellt werden...
    MFG
    bleicher

    1. man hat selten mehr als 30secunden serverzeit, und browsertimeout kann ja eingestellt werden...

      Hallo bleicher, danke für deine nachricht, beim versand von 1000 adressen wird eine schleife durchlaufen, die nach 20 Mails für 5 sekunden pause einräumt. dadurch ergibt sich eine längere serverzeit als 30 sekunden. was kann ich jetzt tun?!

      grüße chichi

      1. Grüße,

        Hallo bleicher, danke für deine nachricht, beim versand von 1000 adressen wird eine schleife durchlaufen, die nach 20 Mails für 5 sekunden pause einräumt. dadurch ergibt sich eine längere serverzeit als 30 sekunden. was kann ich jetzt tun?!

        die absolut einjfachste lösung - split.
        lege 2 scripts an - email von A bis K und von L bis Z zB sozusagen. starte die getrennt.
        evtl per cronjob.
        MFG
        bleicher

        1. lege 2 scripts an - email von A bis K und von L bis Z zB sozusagen. starte die getrennt.

          danke bleicher, ich versuchs mit jetzt verschicken (part1 von 2) danach wird script2 gestartet. Evtl starte ich auch zeitverzögert... mal sehen ....

      2. Hallo chichi,

        Hallo bleicher, danke für deine nachricht, beim versand von 1000 adressen wird eine schleife durchlaufen, die nach 20 Mails für 5 sekunden pause einräumt. dadurch ergibt sich eine längere serverzeit als 30 sekunden. was kann ich jetzt tun?!

        Du suchst vermutlich set_time_limit() bzw. max_execution_time.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        panic("Oh boy, that early out of memory?");
                linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)