kointa: PHP Include von Skript

hi ihr,

ich habe folgendes problem.
Ich möchte auf meiner Seite eine php Datei einbinden welche selbst auf andere Dateien zugreift, welche in einem Unterordner liegen.
Ich könnte jetzt im Skript selbst alle Pfade editieren und das unterverzeichnis anhängen: "/News/" aber das ist zu umständlich.

Ich kenne mich leider mit php nicht gut aus, gibt es da einen bestimmten befehl um ein Verzeichnis "mit zu includen" ?

im Moment sieht es noch so aus:
Seite
ist ja auch klar weil er die dateien im unterordner nicht findet.

kann mir jdn helfen ?
danke

kointa

  1. Hi!

    Welche PHP-Version verwendest Du?

    Wieviel Erfahrung mit PHP hast Du?

    Welcher Rechte auf dem Webserver besitzt Du bzgl. der Konfiguration von PHP?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Welche PHP-Version verwendest Du?

      habe mal phpinfo() mit reingemacht. guck nochmal den link an

      Wieviel Erfahrung mit PHP hast Du?

      nicht viel.

      Welcher Rechte auf dem Webserver besitzt Du bzgl. der Konfiguration von PHP?

      phpmyadmin habe ich aber sonst lässt sich bei extra.hu glaub nicht konfigurieren. safemode ist off das weiß ich.

  2. Hello,

    Ich möchte auf meiner Seite eine php Datei einbinden welche selbst auf andere Dateien zugreift, welche in einem Unterordner liegen.

    Include-Pfade zählen immer von der Hauptdatei aus, die durch den Request geladen worden ist.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. n'abend,

    hi ihr,

    ich habe folgendes problem.
    Ich möchte auf meiner Seite eine php Datei einbinden welche selbst auf andere Dateien zugreift, welche in einem Unterordner liegen.
    Ich könnte jetzt im Skript selbst alle Pfade editieren und das unterverzeichnis anhängen: "/News/" aber das ist zu umständlich.

    Ich kenne mich leider mit php nicht gut aus, gibt es da einen bestimmten befehl um ein Verzeichnis "mit zu includen" ?

    du könntest das Verzeichnis in den Include-Path legen. Davon würde ich aber zugunsten des Folgenden abraten:

    include( dirname(__FILE__) .'/deinVerzeichnis/deineDatei.php' );

    __FILE__ ist eine Konstante, die dir jederzeit den (vollen) Pfad der aktuelle ausgeführten Datei liefert. dirname() macht nichts weiter, als die Datei vom Pfad abzutrennen und dir somit das Verzeichnis zu liefern, in dem die aktuell ausgeführte Datei liegt. Von dem aus kannst du dann wieder relativ weiter arbeiten. Wenn du diese dirname()-Geschichte konsequent einsetzt, kannst du Scripts in Unterverzeichnissen einbinden, die ihrerseits wieder Scripts aus Unterverzeichnissen einbinden, ohne Gefahr zu laufen, dass irgendwelche Scripts nicht gefunden werden können.

    weiterhin schönen abend...

    --
    #selfhtml hat ein Forum?
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  4. ich habe mittlerweile das skript so umgeschrieben dass jetzt jedr pfad den unterordner enthält, so lässt es sich wenigstens schonmal lauffähig includen.

    jetzt hab ich aber noch eine wichtige sache, das newsskript hat eigene css werte und einen anderen stil, ich muss ja in der includierten datei alle <head>, usw tags entfernen, da sie sonst doppelt wären.

    jetzt ist meine frage wie ich die speziellen css styles beibehalten kann ohne sie ebenfalls alle zu editieren ? weil wenn ich die css styles in der zu includierenden datei stehen lasse dann sieht meine ganze seite anders aus, weil sich ja die werte überschreiben..

    kann mir ja jdn eine einfache lösung für das problem sagen ? wäre klasse..

    danke