Transparenter Body-Hintergrund
Sigi
- design/layout
Hallo Forumsleser und -nutzer,
ich habe ein Problem, welches mich schon seit längerer Zeit verfolgt. Einige im Internet befindlichen Anleitungen zur Lösung dessen habe ich bereits erfolglos getestet, obgleich sie dort mit dem Kommentar "Danke, hat geklappt" o. Ä. als "erfolgreich" abgestempelt wurden.
Folgendes Problem:
In meiner HTML-Seite wird [Anbieter-bedingt durch mehrere Framesets hindurch] eine HTML-Seite in einem iFrame angezeigt, die einen transparenten Hintergrund haben soll - aber nicht hat - stattdessen bleibt dieser Hintergrund weiß, zumindest in unserem *Ironie an* allseits geliebten *Ironie aus* Internet Explorer von Microsoft.
Kurz zum Mitschreiben:
In verschachtelten Framesets > Seite mit Hintergrundbild + iFrame > Seite mit Text und weißem Hintergrund
Folgende Methoden habe ich bereits probiert:
Beim iFrame:
allowtransparency="true"
Bei der Seite mit dem Text im Body-Tag:
bgcolor="transparent"
bgColor="transparent"
style="background-color:transparent;"
background="[URL zu einer durchsichtigen PNG]"
style="background-image:url([URL zu einer durchsichtigen PNG])"
Alles hat beim IE nichts gebracht (beim Firefox reicht es, kein Attribut für bgColor anzugeben).
Hat von euch jemand eine Idee, wie es geht oder gehen könnte?
Im Moment habe ich sämtliche Attribute entfernt, ihr habt vollkommene Narrenfreiheit, nur die Frameset-Attribute des obersten Framesets kann ich nicht verändern.
Viele Grüße und danke, dass ihr euch mit dem Thema befasst,
Sigi
P.S.: Eine NOTlösung wäre, den Seiten, die im iFrame angezeigt werden, ein Hintergrundbild mit dem Attribut style="background-attachment:fixed" zu geben, welches den (durch den iFrame) überlagerten Teil des Original-Hintergrundbildes wiedergibt.
P.S.: Eine NOTlösung wäre, den Seiten, die im iFrame angezeigt werden, ein Hintergrundbild mit dem Attribut style="background-attachment:fixed" zu geben, welches den (durch den iFrame) überlagerten Teil des
der internet exploder 6 versteht background-attachment nicht richtig, dh nur im body-element - wenn du also zugriff auf den quelltext der einzubindenenden seiten hast, kannst du die "notlösung" verwenden
» der internet exploder 6 versteht background-attachment nicht richtig, dh nur im body-element - wenn du also zugriff auf den quelltext der einzubindenenden seiten hast, kannst du die "notlösung" verwenden
Ja, diesen Zugriff habe ich, und natürlich baue ich dieses Attribut auch im Body-Tag ein, aber ich habe ja geschrieben, dass es eine NOTlösung ist.
Es kann ja irgendwie nicht sein, dass ich für alle Seiten so eine Hintergrund-Imitation einbauen muss... (oder doch?)
Aufwandstechnisch ist das kein Thema, aber ästhetisch ist das nicht gerade der Renner, etwas, was man nicht durchsichtig bekommt, mit dem zu überpinseln, was man hätte sehen sollen, wenn es durchsichtig wäre.
Es gibt ja zwei Methoden, HTML zu konstruieren (so auch JavaScript und Co. zu programmieren): FAST und CLEAN. Ich gehöre zu Clean, also die, die versuchen, den Quelltext nicht nur mit allen Mitteln zum Funktionieren zu bringen, sondern dieses Ziel auch noch mit sinnvollem Quellcode zu erreichen.
MfG, Sigi
Ich gehöre zu Clean, also die, die versuchen, den Quelltext nicht nur mit allen Mitteln zum Funktionieren zu bringen, sondern dieses Ziel auch noch mit sinnvollem Quellcode zu erreichen.
und daher verwendest du frames in rauen mengen? ;)
und daher verwendest du frames in rauen mengen? ;)
Hehe jetzt haste mich *lach*
Nee, das Problem ist, dass sich das anders wegen des Anbieters nicht machen lässt:
Der Anbieter lässt den Benutzer von sich aus schon durch die ersten 2 Framesets gucken..:
Das erste (1-Frame), damit der Quelltext mit den Daten der entsprechenden Firma angereichert werden kann, die das Software-System des Anbieters aufgesetzt hat.
Das zweite (1-Frame) ist das, was erstellt wird nach meinem Wunsch (von der Aufteilung her). Leider fehlt mir hier der Zugriff auf den Quelltext, den ich bräuchte um die Hintergrundfarbe um das Design herum schwarz zu machen und es mittig zu platzieren.
Der dritte Frame ist der IFrame auf der von mir erstellten HTML-Seite, wo der Hintergrund dann endlich schwarz ist und das Design mit einem Tabellenlayout mittig gemacht wird, sowie die Seite, auf der das Hintergrund-Bild des mittigen Designs liegt.
Das dritte Frameset (= 4. Frame) und ist das letzte, welches dann in Navigation und Textseite teilt.
Somit guckt der Anwender durch 4 Frames, leider nicht anders zu machen.
MfG, Sigi ;)
Somit guckt der Anwender durch 4 Frames, leider nicht anders zu machen.
anbieter welchseln?
Nun, da von euch keiner eine bessere Lösung zu wissen scheint als meine Notlösung, nehme ich diese.
Trotzdem danke.
MfG, Sigi
Nun, da von euch keiner eine bessere Lösung zu wissen scheint als meine Notlösung, nehme ich diese.
die bessere lösung wäre, auf den frame-schrott zu verzichten, da du ohnehin zugriff auf den quelltext der einzubindenden seiten hast ;)
die bessere lösung wäre, auf den frame-schrott zu verzichten, da du ohnehin zugriff auf den quelltext der einzubindenden seiten hast ;)
Leider aber erst ab der dritten Frame-Ebene :D
MfG, Sigi