Anton: Webseite strukturieren

Hallo,

ich würde mir gerne eine kleine Webseite erstellen. Die Seite soll aus drei Bereichen bestehen. Auf der linken Seite soll sich ein Auswahlmenü befinden. Oben soll immer der gleiche Header angezeigt werden. Im restlichen Bereich sollen die Seiten, welche im Auswahlmenü ausgewählt wurden, angezeigt werden.

Ist es richtig, dass für solch eine Strukturierung Frames veraltet sind. Was verwende ich denn als Ersatz für Frames?

  1. Hallo Anton!

    Ist es richtig, dass für solch eine Strukturierung Frames veraltet sind.

    Du hast kein Fragezeichen hinzugefügt, also gehe ich davon aus dass es keine Frage ist, sondern eine Feststelltung. Und ja, diese Feststellung ist richtig.

    Was verwende ich denn als Ersatz für Frames?

    CSS.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    All'alba vincerò!
  2. Hallo Anton,

    ich würde mir gerne eine kleine Webseite erstellen. Die Seite soll aus drei Bereichen bestehen. Auf der linken Seite soll sich ein Auswahlmenü befinden. Oben soll immer der gleiche Header angezeigt werden. Im restlichen Bereich sollen die Seiten, welche im Auswahlmenü ausgewählt wurden, angezeigt werden.

    Ist es richtig, dass für solch eine Strukturierung Frames veraltet sind. Was verwende ich denn als Ersatz für Frames?

    Wieso als Ersatz von Frames - du beschreibst ein Layout (Aussehen), Frames ist eine mögliche technische Umsetzung von vielen. Tabellen (nicht so gut) oder CSS können verwendet werden, um ein Layout umzusetzen. Kostenlose Beispiele für "zweispaltige Layouts" findest du in der Suchmaschine Deiner Wahl reichlich!

    Übrigens, die Struktur einer Webseite legst du nicht mit Frames, CSS oder Tabellen fest, sondern nur das Aussehen. Die Struktur beschreibst Du mittels Überschriften, Absätzen, Listen und all den anderen Elementen, die Dir eine Text-Auszeichnungs-Sprache wie HTML zur Verfügung stellt.

    Tabellen sind dafür da tabellarische Daten aufzunehmen...

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Übrigens, die Struktur einer Webseite legst du nicht mit Frames, CSS oder Tabellen fest, sondern nur das Aussehen. Die Struktur beschreibst Du mittels Überschriften, Absätzen, Listen und all den anderen Elementen, die Dir eine Text-Auszeichnungs-Sprache wie HTML zur Verfügung stellt.

      Tabellen sind dafür da tabellarische Daten aufzunehmen...

      Was ein Widerspruch zu "die Struktur einer Webseite legst du nicht mit ... Tabellen fest, sondern nur das Aussehen" ist.
      Natürlich werden tabellarische Daten mit Tabellen strukturiert.

      --
      Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
      Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
  3. Hallo,

    ich würde mir gerne eine kleine Webseite erstellen. Die Seite soll aus drei Bereichen bestehen. Auf der linken Seite soll sich ein Auswahlmenü befinden. Oben soll immer der gleiche Header angezeigt werden. Im restlichen Bereich sollen die Seiten, welche im Auswahlmenü ausgewählt wurden, angezeigt werden.

    Ist es richtig, dass für solch eine Strukturierung Frames veraltet sind. Was verwende ich denn als Ersatz für Frames?

    Hallo
    Deine Aufgabe würde ich einfach mit drei Bereichen und etwas CSS lösem.

    <div id=header>Hier steht dein Header</div>
    <div id=content>Dies ist der Hauptbereich</div>
    <div id=sidbar>Hier steht zum Beispiel eine Navigation.</div>

    Das CSS

    #header{}
    #content{float:right; width:80%; max-width:35em;}
    #sidebar{ border:1px solid #ddd;}

    Man nimmt heute am häufigsten die Eigenschaft float, um Bereiche nebeneinander zu platzieren.
    Allerdings kann diese Technik zu Komplikationen führen, je nach Komplexität des Layouts.

    Mehr zum Thema lernst du hier:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o