case-insensitive MySQL-Daten vergleichen?
Hans23
- php
0 Hopsel0 dedlfix0 Vinzenz Mai
Hi!
Ich hab eine Datenbank in der email-Adressen gespeichert sind, und möchte jetzt eine eingegebene E-mail-Adresse mit den E-mail-Adressen in der DB vergleichen.
=>$result = mysql_query("SELECT * FROM ".DB_TABLE." WHERE email='".mysql_real_escape_string($_REQUEST['email'])."'");
Aber wie kann ich das ganze case-insensitive machen???
danke
Hans
Hi Hans23!
Indem du beide Werte in Klein- oder Großbuchstaben konvertierst.
Die Funktion in PHP heißt strtolower() in MySQL gibt es die Funktion LOWER().
MfG H☼psel
echo $begrüßung;
Ich hab eine Datenbank in der email-Adressen gespeichert sind, und möchte jetzt eine eingegebene E-mail-Adresse mit den E-mail-Adressen in der DB vergleichen.
=>$result = mysql_query("SELECT * FROM ".DB_TABLE." WHERE email='".mysql_real_escape_string($_REQUEST['email'])."'");
Einfach machen, MySQL arbeitet im Allgemeinen CI. Wenn nicht, hast du bei der Auswahl der Feld-Kollation vermutlich eine der (wenigen) CS-Versionen erwischt.
echo "$verabschiedung $name";
Meine Abfrage:
$result = mysql_query("SELECT * FROM ".DB_TABLE_USERS." WHERE email='".mysql_real_escape_string($email)."'");
Das Feld ist case-insensitive!!
=>latin1_swedish_ci
sry, passt eh, hatte noch nen PHP-Vergleich drinnen :-/
danke
Hallo,
normalerweise lautet die Frage umgekehrt :-)
Folgende Statements zeigen Dir, wie MySQL Zeichenketten vergleicht (CHAR, VARCHAR)
SELECT 'a' = 'A'
-> 1
SELECT BINARY 'a' = 'A'
-> 0
Freundliche Grüße
Vinzenz