Marc: Div Inhalte ändern mit JavaScript

Beitrag lesen

Hallo,

An Marc:

"so ein Design wird gerade nicht von möglichst vielen Leuten gesehen, wird unverhältnismäßig lange laden und widerspricht jedweder Nutzererfahrung und allen Quasi-Standards, die sich so in den letzten Jahren etabliert haben."

Ja unkonventionell darf es gerne sein, nur nicht umständlich - schließt JavaScript denn wirklich viele Leute von der Betrachtung aus?

Wie viele genau, weiß ich nicht - das hängt davon ab, wie sich die Besucher Deiner Seite zusammensetzen - in einem mp3-Portal, das vor allem von Jugendlichen besucht wird, schaltet sicher so gut wie niemand JavaScript ab und fast alle werden sich auch Plugins für Flash, Shockwave und sogar Silverlight installieren - bietest du dort nur klassische Musik an, wirst Du ein ganz anderes Clientel haben, die vielleicht schon durch die Sicherheitswarnungen der Browser davon abgehalten wird, solche Erweiterungen zu installieren. Firefox-Erweiterungen wie NoScript (was ich selber benutze) machen es auch ziemlich komfortabel mit standardmäßig abgeschalteten Scripten zu surfen und es nur zu aktivieren, wenn man der Meinung ist, dass die Inhalte so wichtig sind oder eine Site so vertrauenswürdig ist, dass man Scripte (temporär) erlaubt. Wenn Du selbstbewusst genug bist, zu glauben, dass sehr viele Menschen Deine Inhalte unbedingt sehen wollen und dafür bereit sind, das Sicherheitsrisiko zu tragen, dann nutze ruhig JavaScript.

Wie auch immer: Deinen eigenen Anspruch möglichst vielen Leute Zugang zu Deiner Seite zu verschaffen, genügst du damit nicht.

Und unkonventiell benötigt immer eine Einarbeitung in die Handhabung Deiner Seite. Das dient auch nicht gerade einer besonders einfachen Bedienung. Nicht umsonst heißt ein Buch zur Benutzerfreundlichkeit "Don't make me think"...

Mit CSS fahre ich bisher ja ziemlich sicher. Da das Bild der einzige Inhalt der Seite in dem Sinne ist, kann ich mit dem Ladevorgang leben.

Das mag ja sein. Du musst ja auch keine Seite erstellen, die von möglichst vielen Menschen möglichst einfach und schnell genutzt werden kann - aber wenn dies Dein Anliegen ist, solltest du nicht vergessen, dass Du durch den Verzicht auf Konventionen eben dieses Konzept verwässerst.

Umn was für ein Bild handelt es sich denn? Eine 1px-Grafik von 1kb Größe? Denke auch daran, dass Bilder von Handy-Nutzern gerne abgeschaltet werden, weil sie in der Regel viele kbyte oder sogar Mbyte groß sind - was sehr schnell sehr teuer werden kann. Funktioniert Deine seite dann noch?

Möglichst vielen Ansprüchen zu genügen bedeutet auch, Nutzer zu berücksichtigen, die (zeitweise) keine 800x600 Pixel zur Verfügung haben - vielleicht sogar gar keinen Bildschirm.

Aber das ist alles freiwillig für Dich.

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)