SE: Divs im Div mit absoluter Positionierung

Hallo allerseits,

habe noch mal ein CSS Problem:

Ich habe einen Div mit "position:relative;"

In diesem habe ich mehrere Divs, die per "position: absolute" positioniert sind.

Die Größe der inneren Divs ist variabel (abhängig vom Inhalt) sind.

Mein Problem ist nun: Wie bekomme ich den ÄUSSEREN Div dazu, seine Größe an die der darin enthaltenen Divs anzupassen?

Ist das prinzipiell mit absulut positionierten Elementen möglich?

Danke für jede Hilfe!

  1. Hallo,

    Ist das prinzipiell mit absulut positionierten Elementen möglich?

    Nein.

    Übrigens ist es nur sehr selten nötig, Elemente absolut zu positionieren. Wenn man das tut, sollte man auch wissen, was man genau macht. Sonst hat man mehr Probleme geschaffen als gelöst...

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Ok, vielen Danke für die schnelle Antwort :)

      Dann mal zurück ans Reißbrett, und wieder mit unterschiedlicher Browser-Interpretation von relativer Positionierung herumschalgen...

  2. habe noch mal ein CSS Problem:
    Ich habe einen Div mit "position:relative;"
    In diesem habe ich mehrere Divs, die per "position: absolute" positioniert sind.
    Die Größe der inneren Divs ist variabel (abhängig vom Inhalt) sind.
    Mein Problem ist nun: Wie bekomme ich den ÄUSSEREN Div dazu, seine Größe an die der darin enthaltenen Divs anzupassen?
    Ist das prinzipiell mit absulut positionierten Elementen möglich?

    Absolut und fix positionierte Elemente werden aus dem normalen Flowcontext entfernt. Das heisst, Parent-Elemente, die solche Elemente enthalten, wissen nichts von deren Dimensionierung.

    Vielleicht solltest du schildern, warum du überhaupt zu absoluter Positionierung greifst.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o