copyleft PDF Dokumente und Presentationen
Nadja0
- sonstiges
Guten Abend,
zu Demonstrationszwecken benötige ich 100%ig lizenzfreie und schöne PDF und PPT Dokumente.
Diese werden u.U./hoffentlich viele zu Gesicht bekommen.
Je schöner, desto besser. Und ohne Lizenzpflichten oder Copyright o.ä. muss leider auch sein.
Konnte leider kein Archiv für sowas finden und weiß auch nicht, wie sich das nennt, wenn es ganz ohne Copyright usw. bereitgestellt wird.
Hoff nun auf euer Wissen oder dass jemand eine gute Quelle im Netz kennt, die die Kriterien erfüllt.
Großen Dank und schönen Abend!
Liebe Nadja0,
zu Demonstrationszwecken benötige ich 100%ig lizenzfreie und schöne PDF und PPT Dokumente.
Jedes Dokument ist von irgendeinem Autor erstellt worden, der ganz automatisch das Urheberrecht an diesem Dokument hat. Und das kann er zu Lebzeiten im Prinzip nicht einmal verlieren - ich bin mir nicht sicher, ob er es überhaupt abgeben kann. Unabhängig vom Urheberrecht kann der Autor dann die Bedingungen zur Nutzung seines Dokumentes regeln. Das kann mit einer Lizenz geschehen.
Sollte der Autor seit 75 Jahren tot sein, dann erlischt das Copyright. Die Sachen werden dann gemeinfrei. Soweit ich das richtig weiß.
Und ohne Lizenzpflichten oder Copyright o.ä. muss leider auch sein.
Geht nicht! Ist nicht möglich! Computerdateien können noch nicht so alt sein, dass der Urheber 75 Jahre lang tot ist! Eventuell kannst Du Dir aber mit Dokumenten behelfen, die unter der CC (Creative Commons Lizenz) veröffentlicht wurden. Diese schließen eine freie Nutzung ein. Und wenn die speziellen Pflichten (je nach Typ muss man eventuell nur den Autor nennen, oder aber auch das Dokument unverändert lassen) erfüllt werden, dann bist Du rechtlich im satt grünen Bereich!
wie sich das nennt, wenn es ganz ohne Copyright usw. bereitgestellt wird.
Hoff nun auf euer Wissen oder dass jemand eine gute Quelle im Netz kennt, die die Kriterien erfüllt.
Vielleicht helfen Dir die Begriffe "gemeinfrei" oder "public domain", oder aber die CC weiter?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Tach,
Jedes Dokument ist von irgendeinem Autor erstellt worden, der ganz automatisch das Urheberrecht an diesem Dokument hat.
das ist richtig, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. amtliche Werke (Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfasste Leitsätze zu Entscheidungen) oder Dokumente die die Schöpfungshöhe nicht erreichen).
Und das kann er zu Lebzeiten im Prinzip nicht einmal verlieren - ich bin mir nicht sicher, ob er es überhaupt abgeben kann.
Kann er nicht (in Deutschland zumindestens). In anderen Ländern kann man Dinge allerdings freiwillig in die Public Domain geben, in Deutschland unterliegen diese Werke dann aber immer noch dem Urheberrecht; eines der schönsten Beispiele dafür ist der Film Night of the Living Dead, in den USA ist es erlaubt ihn bei archive.org hochzuladen, in Deutschland wäre ihn herunterzuladen allerdings vermutlich eine Urheberrechtsverletzung.
mfg
Woodfighter
Hi,
wieso muss es PDF sein, wenn es nur um Inhalt geht. Nimm irgendwelche freien Dokumente und wandele sie in PDF um, fertisch.
Projekt Gutenberg ist doch schon mal ein guter Anfang.
Paul