Kyrillische und Lateinische Zeichen
Electronix
- html
0 LX0 Electronix
Hallo,
ich möchte auf einer Seite sowohl kyrillische als auch lateinische Zeichen benutzen. Wie kann ich dies realisieren und wie muss ich dann die kyrillischen Texte im Quelltext schreiben?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
Electronix
Die Antwort lautet UTF-8 und ja, Du musst dann die kyrillischen Zeichen in den Quelltext schreiben, optimalerweise jedoch als HTML-Entities kodiert.
Gruß, LX
optimalerweise jedoch als HTML-Entities kodiert.
nein: optimalerweise NICHT als entities (oder nummerische referenzen)! - sonst wirst du spätestens beim warten der texte irre
@@suit:
optimalerweise jedoch als HTML-Entities kodiert.
nein: optimalerweise NICHT als entities (oder nummerische referenzen)! - sonst wirst du spätestens beim warten der texte irre
Du sagst es. (Oder war ich das?) ;-)
Und für kyrillische Zeichen gibt es in HTML gar keine Entities.
Live long and prosper,
Gunnar
Aber wie kann ich die Zeichen in den Quelltext packen? ICh kann sie ja schlacht tippen.
Aber wie kann ich die Zeichen in den Quelltext packen? ICh kann sie ja schlacht tippen.
mit entsprechenden zeichentabellen oder per copy&paste bei längeren texten ;)
Hallo,
mit entsprechenden zeichentabellen oder per copy&paste bei längeren texten ;)
Im übrigen gibt es Aufkleber für die Tastatur, damit man weiß, was für ein Zeichen erscheint, wenn man auf einer deutschen Tastatur die Taste mit dem großen "A" drückt :-)
Viele Grüße,
Marc.
Im übrigen gibt es Aufkleber für die Tastatur, damit man weiß, was für ein Zeichen erscheint, wenn man auf einer deutschen Tastatur die Taste mit dem großen "A" drückt :-)
ich möchte deine tastatur nicht sehen, wenn du aufkleber für tastaturlayouts und zeichen aus 17 verschiedenen sprachen angebracht hast :D
wenn man häufig zb mit kyrillischen zeichen arbeitet, sollte man sich ggf eine zweite tastatur anschaffen - cherry zb baut die dinger in fast beliebigen layouts und die 83er modelle kosten gute 15 euro, das ist nicht die welt
Hallo,
ich möchte deine tastatur nicht sehen, wenn du aufkleber für tastaturlayouts und zeichen aus 17 verschiedenen sprachen angebracht hast :D
wenn man häufig zb mit kyrillischen zeichen arbeitet, sollte man sich ggf eine zweite tastatur anschaffen - cherry zb baut die dinger in fast beliebigen layouts und die 83er modelle kosten gute 15 euro, das ist nicht die welt
Manchmal werden auch ganze Computer für 15 EUR versteigert - wenn man sich noch 17 von denen zulegt, braucht man nicht immer die Tastaturen umszustöpseln :-)
Ich glaube, es gibt aber auch so ne Art beschriftete Kondome für Tastaturen, die kann man dann wechseln - je nachdem kann es auch schon mal lästig sein mit 17 Tastaturen zu hantieren. :-)
Viele Grüße,
Marc.
Ich glaube, es gibt aber auch so ne Art beschriftete Kondome für Tastaturen, die kann man dann wechseln - je nachdem kann es auch schon mal lästig sein mit 17 Tastaturen zu hantieren. :-)
wenn man mal schnell ~ 1200 euro einstecken hat: Optimus Maximus keyboard
@@Electronix:
Ja, das ist deutlich zu sehen – und betrifft nicht nur kyrillische Zeichen.
Live long and prosper,
Gunnar
@@Electronix:
Mit einem entsprechenden Tastaturtreiber geht das очень хорошо.
Live long and prosper,
Gunnar
Ich habe jetzt einen passenden Tastaturtreiber installiert und habe das soweit ausprobiert. Wenn ich in dem bei XP mitgelieferten Notepad tippe und dann als UTF-8 abspeichere. Zeigt mir mein Browser ganz andere Zeichen an. Mit copyANDpaste geht es auch nicht, da bekomme ich nur ????? angezeigt.
Was soll ich tun?
Noch ne Frage:
Kann ich auch in einem Textfeld mit kyrillischen Zeichen arbeiten? Ich würde gerne einen russischen Text in eine Textarea eintippen und dann in einer SQL-Tabelle speichern.
Electronix
Mahlzeit Electronix,
Wenn ich in dem bei XP mitgelieferten Notepad tippe und dann als UTF-8 abspeichere.
... dann hast Du eine Datei, die als UTF-8 abgespeichert ist. Du solltest darauf achten, dass dies ohne BOM geschieht (das kann zu Problemen mit Browsern führen).
Zeigt mir mein Browser ganz andere Zeichen an. Mit copyANDpaste geht es auch nicht, da bekomme ich nur ????? angezeigt.
Höchstwahrscheinlich kein Wunder. Was gibst Du in der HTML-Datei als http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung@title=Zeichenkodierung an? Was liefert der Server als Zeichenkodierung?
Bildlich gesprochen: wenn Du die Rezeptur der Marmelade änderst, auf dem Etikett aber nicht darüber informierst, wird der Konsument über den Geschmack verwundert sein.
Kann ich auch in einem Textfeld mit kyrillischen Zeichen arbeiten?
Sicher - <http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#zeichenkodierung@title=wenn das Formular mit der Zeichencodierung umgehen kann>.
Ich würde gerne einen russischen Text in eine Textarea eintippen und dann in einer SQL-Tabelle speichern.
Dann sollte die Kollation der Datenbank und Tabelle sowie die Verbindung zur Datenbank sinnvollerweise auch UTF-8 sein. Suche in der Forumssuche nach diesen Stichworten - Du wirst reichlich Material und Antworten auf viele Fragen finden ... auch wenn Du sie noch nicht gestellt hast. :-)
MfG,
EKKi
@@EKKi:
Wenn ich in dem bei XP mitgelieferten Notepad tippe und dann als UTF-8 abspeichere.
[…] Du solltest darauf achten, dass dies ohne BOM geschieht
Das dürfte bei Notepad schwierig werden.
@Electronix: Verwende besser einen vernünftigen Editor!
Live long and prosper,
Gunnar
Das dürfte bei Notepad schwierig werden.
genau für die fälle gibts <del>dreamweaver</del><ins>
notepad++</ins>
:p
echo $begrüßung;
Ich würde gerne einen russischen Text in eine Textarea eintippen und dann in einer SQL-Tabelle speichern.
Dann sollte die Kollation der Datenbank und Tabelle sowie die Verbindung zur Datenbank sinnvollerweise auch UTF-8 sein. Suche in der Forumssuche nach diesen Stichworten - Du wirst reichlich Material und Antworten auf viele Fragen finden ...
... wenn es sich zufälligerweise um MySQL als DBMS handelt. Electronix hat sich ja nicht geäußert, was er verwendet. Für die anderen Systeme sind mir in Bezug auf Zeichenkodierung keine Fragen in Erinnerung. Setzt wohl keiner der hier Fragenden ein.
Den Tipp mit dem Lesen der Beiträge würde ich auch gern dir geben, denn dann wüsstest du, dass die Kodierungsangaben von Datenbanken und Tabellen unwichtig ist, und dass vielmehr die Kodierungsangabe eines jeden Feldes einzeln entscheidend ist. Dass als weiteres Kriterium die Verbindungskodierung stimmen muss, war soweit richtig.
echo "$verabschiedung $name";
@@Electronix:
Wenn ich in dem bei XP mitgelieferten Notepad tippe und dann als UTF-8 abspeichere. Zeigt mir mein Browser ganz andere Zeichen an.
• Änderung der Zeichencodierung einer (X)HTML-Seite auf UTF-8
• Zeichencodierung für Anfänger
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo
Ich habe da mal eine kleine Flash-Demo gemacht.
Herzliche Grüße
Wolfgang