Server offline Meldung
Sonixx
- webserver
Guten Tag!
Ich habe mir überlegt meine Homepage, von einem 1und1-Server, auf einen eigenen Server zu machen.
Doch da der Domain auf 1und1 ist, will ich ihn mit DNS einfügen.
Meine Frage:
Wie kann ich einen Meldung machen, dass der Server offline ist, wenn er offline ist?
Guten Tag!
Ich habe mir überlegt meine Homepage, von einem 1und1-Server, auf einen eigenen Server zu machen.
Doch da der Domain auf 1und1 ist, will ich ihn mit DNS einfügen.Meine Frage:
Wie kann ich einen Meldung machen, dass der Server offline ist, wenn er offline ist?
Entweder Du verdrehst den DNS-Eintrag auf einen anderen Rechner, auf dem das dann angezeigt wird. Oder Du holst Dir einen Server woanders, z.B. Strato-Server "können" das, d.h. wenn Du im Rettungsmodus *) bist, bekommt der User eine entsprechende Meldung "wg. Wartung.... blablabla". Leider erfolgt das hier nur auf der Hauptseite. Jemand der z.B. eine Unterseite über einen Bookmark anspringt, steht auch hier im Dunkeln.
*) Rettungssystem
So eine Art Knoppix, was vom Rechenzentrum aus geladen wird. Du kommst dann über einen SSH-Tunnel "von hinten" an Deinen Rechner dran.
lg
Reiner
aber wie realisiere ich das?
also ich habe dann als server meine computer...
und wenn der offline ist soll eben so eine meldung kommen durch nen dns eintrag...
ich hatte mir überlegt, eine index.php datei au dem server von 1und1 zu lassen die weiterleitet.
aber dann heißt der domain, falls online leider nicht:
http://meine-domain.de/seite.php
das ist das hauptproblem für mich...
geht das über .htaccess
Kann keiner helfen?
Hallo,
Kann keiner helfen?
vielleicht solltest Du Dich in einem ersten Schritt über das Domain Name System (DNS) informieren.
Freundliche Grüße
Vinzenz