vereinler: Footer unten, auch beim scrollen

Hallo,

ich habe meine Homepage www.drschoch.de gebastelt und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Leider habe ich ein Problem mit dem Footer. Ich habe zwar erreicht, dass er immer bündig unten ist, wenn die Seite kurz ist. Ist der Inhalt allerdings länger, scrollt die Seite nicht bis zum Footer. Ich habe die ganzen Lösungen ausprobiert, die ich im Archiv gefunden habe, aber dann wird der Strich nicht durchgezogen, der Navi und Inhalt trennt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Martin

  1. Ich sage es nur ungern: Dein Markup ist grauenhaft. Tabellen für die Formatierung einer Menü-Liste, jede Menge div-Suppe, IDs und Klassennamen, mit denen kein Schwein was anfangen kann... diese Seite ist Murks.

    Abgesehen davon ist die absolute Positionierung des Footers mit bottom:0px; innerhalb eines ebenfalls absolut positionierten Elements, so wie Du sie vornimmst, der Grund für Dein Problem.

    Wenn Du schon ein Element auf 100% Höhe ziehst, mache dies relativ positioniert, den Footer absolut mit einer margin-top: -[Höhe des Footers]. Besser noch: verzichte auf einen absolut positionierten Footer und sieh zu, dass jede Seite genügend sinnvollen Inhalt hat - sonst will sie ohnehin keiner lesen.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      Ich sage es nur ungern: Dein Markup ist grauenhaft. Tabellen für die Formatierung einer Menü-Liste, jede Menge div-Suppe, IDs und Klassennamen, mit denen kein Schwein was anfangen kann... diese Seite ist Murks.

      Freundlicher gesagt: es ist schön und gut, wenn man seine Seite selber gestalten möchte, aber selbst für HTML gilt: erst Verstehen, dann machen. Tabellen sind für tabellarische Daten gedacht, fürs Layout nutzt man die schon lange nicht mehr - als man sie noch benutzt hat (weil es die heutigen Möglichkeiten schlicht noch nicht gab), hat man aber auf DIVs verzichtet.

      Dagegen gehören (Link-)Listen in Listen, beispielweise die Navigation. Das CSS gehört in eine eigene Datei.

      So gut, wie diese Webseite erstellt ist, könnte ich auch Zähne richten. Das lasse ich aber lieber sein. Zum Glück braucht man für HTML aber kein mehrjähriges Studium. Leider lassen sich diese Fehler nicht sukzessive beheben, da das Layout der Seite darauf aufbaut. Hier hilft leider nur neu machen...

      Vorgefertigte tabellenfreie Layouts gibt es inzwischen in solchen Massen, dass sicher auch eines dabei ist, was sich leicht an das hier verwendete Layout anpassen lässt.

      Abgesehen davon ist die absolute Positionierung des Footers mit bottom:0px; innerhalb eines ebenfalls absolut positionierten Elements, so wie Du sie vornimmst, der Grund für Dein Problem.

      Wenn Du schon ein Element auf 100% Höhe ziehst, mache dies relativ positioniert, den Footer absolut mit einer margin-top: -[Höhe des Footers]. Besser noch: verzichte auf einen absolut positionierten Footer und sieh zu, dass jede Seite genügend sinnvollen Inhalt hat - sonst will sie ohnehin keiner lesen.

      Gerade das Problem mit dem Footer wird immer wieder gefragt. In dem Beispiel hier, sollte aber nicht mit dem letzten Element begonnen werden, sondern ganz von vorne...

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
  2. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ist dir vielleicht beim Durcharbeiten von Selfhtml das hier nicht aufgefallen?