Simon: Footer

Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Website hab ich einen Footer, das Problem is aber das er, wenn die seite nicht bis ans Ende geht immer in der Mitte steht.
Hab zwar schon im Google geschaut aber nichts passendes gefunden.
Ich hätte gerb das der Footer immer unten anfezeigt wird, aber nicht eine Seite überdeckt.

MFG
Simon

  1. Auf meiner Website hab ich einen Footer, das Problem is aber das er, wenn die seite nicht bis ans Ende geht immer in der Mitte steht.

    du suchst sowas? link steht in der adresszeiele des screenshots
    http://rebell.at/temp/1050x1680_pivot_sticky_footer.png

    wenn du deinen benutzern auf den senkel gehen willst mit hässlicher darstellung, dann ist das das richtige für dich

    1. Auf meiner Website hab ich einen Footer, das Problem is aber das er, wenn die seite nicht bis ans Ende geht immer in der Mitte steht.

      du suchst sowas? link steht in der adresszeiele des screenshots
      http://rebell.at/temp/1050x1680_pivot_sticky_footer.png

      wenn du deinen benutzern auf den senkel gehen willst mit hässlicher darstellung, dann ist das das richtige für dich

      Hi,
      nein genau das will ich ja vermeiden.
      Ich will das der Footer imm unten ist. Das heist wenn die Seite etwas länger ist und man runterscrollen muss, soll der Footer auch untern stehn (und nicht immer sichtbar sein, wenn es das ist was du meinst). Mein Problem war halt immer das der Footer in der Mitte der Seite angezeigt wird, wenn die seite nicht so groß ist.

      MFG
      Simon

      1. nein genau das will ich ja vermeiden.

        da bin ich mir nicht so sicher

        Ich will das der Footer imm unten ist. Das heist wenn die Seite etwas länger ist und man runterscrollen muss, soll der Footer auch untern stehn (und nicht immer sichtbar sein, wenn es das ist was du meinst). Mein Problem war halt immer das der Footer in der Mitte der Seite angezeigt wird, wenn die seite nicht so groß ist.

        zusammenfassend:
        du willst, dass der footer am untern ende des anzeigebereichs deines browsers ist, wenn der anzeigebereich länger ist als die seite lang ist

        wenn der inhalt länger wird, wird der footer nach unten verschoben und man muss hinscrollen?

        wenn ja: das ist exakt das, was der von mit verlinkte screenshot darstellt (auch einem pivot-monitor mit fullscreen)

        1. nein genau das will ich ja vermeiden.
          da bin ich mir nicht so sicher

          Ich will das der Footer imm unten ist. Das heist wenn die Seite etwas länger ist und man runterscrollen muss, soll der Footer auch untern stehn (und nicht immer sichtbar sein, wenn es das ist was du meinst). Mein Problem war halt immer das der Footer in der Mitte der Seite angezeigt wird, wenn die seite nicht so groß ist.

          zusammenfassend:
          du willst, dass der footer am untern ende des anzeigebereichs deines browsers ist, wenn der anzeigebereich länger ist als die seite lang ist

          wenn der inhalt länger wird, wird der footer nach unten verschoben und man muss hinscrollen?

          wenn ja: das ist exakt das, was der von mit verlinkte screenshot darstellt (auch einem pivot-monitor mit fullscreen)

          Hi,
          nein hab mich glaub ich falsch ausgedrückt.
          Ich will das der Footer am untern ende des anzeigebereichs meines browsers ist wenn die Seite nicht bis ans untere Ende geht.
          Und wenn die Seite Länger als der anzeigebereich des browsers ist soll der Footer am Ende dieser Seite sein.

          MFG
          Simon

          1. nein hab mich glaub ich falsch ausgedrückt.
            Ich will das der Footer am untern ende des anzeigebereichs meines browsers ist wenn die Seite nicht bis ans untere Ende geht.
            Und wenn die Seite Länger als der anzeigebereich des browsers ist soll der Footer am Ende dieser Seite sein.

            sag ich ja - das ist exakt das, was der von mit verlinkte screenshot belegt - auf einem pivot-monitor mit sogut wie 0 inhalt klebt der footer am unteren ende des browserfensters - das sieht _scheisse_ aus ;)

            wie gesagt, das beispiel (http://gut.lv/beispiel/stickself.html) tut exakt das

            1. nein hab mich glaub ich falsch ausgedrückt.
              Ich will das der Footer am untern ende des anzeigebereichs meines browsers ist wenn die Seite nicht bis ans untere Ende geht.
              Und wenn die Seite Länger als der anzeigebereich des browsers ist soll der Footer am Ende dieser Seite sein.

              sag ich ja - das ist exakt das, was der von mit verlinkte screenshot belegt - auf einem pivot-monitor mit sogut wie 0 inhalt klebt der footer am unteren ende des browserfensters - das sieht _scheisse_ aus ;)

              wie gesagt, das beispiel (http://gut.lv/beispiel/stickself.html) tut exakt das

              ok,
              wie würde es dan besser funktionieren?

              1. wie würde es dan besser funktionieren?

                finde dich damit ab, dass eine webseite kein schriftstück auf papier ist, dessen format vorgegeben ist und ein impliziter bestandteil des layouts ist

                es gibt viele dinge die sich auf papier super umsetzen lassen - zb zentrierte texte, fussnoten am seitenende, sich widerholende kopfzeilen usw

                in html ist die struktur der informatione naber eine andere -zentrierte texte sind eine streitfrage - ich persönlich habe teilweise meinen browser über 2 monitore maximiert (aus verschiedenen), horizontal zentrierte webseiten sind so nicht bedienbar - linksbündige seiten (die meinem lesefluss entsprechen) jedoch schon

                genauso sind fest ans browserfenster gebundene dinge nicht sonderlich toll (wie der screenshot zeigt) bei sehr hohen viewports sieht das lächerlich aus - imho lächerlicher als wenn die seite aufhört wo sie aufhört - das stört doch nicht, wenns nach unten "weiss" weiter geht?

                1. wie würde es dan besser funktionieren?
                  finde dich damit ab, dass eine webseite kein schriftstück auf papier ist, dessen format vorgegeben ist und ein impliziter bestandteil des layouts ist

                  es gibt viele dinge die sich auf papier super umsetzen lassen - zb zentrierte texte, fussnoten am seitenende, sich widerholende kopfzeilen usw

                  in html ist die struktur der informatione naber eine andere -zentrierte texte sind eine streitfrage - ich persönlich habe teilweise meinen browser über 2 monitore maximiert (aus verschiedenen), horizontal zentrierte webseiten sind so nicht bedienbar - linksbündige seiten (die meinem lesefluss entsprechen) jedoch schon

                  genauso sind fest ans browserfenster gebundene dinge nicht sonderlich toll (wie der screenshot zeigt) bei sehr hohen viewports sieht das lächerlich aus - imho lächerlicher als wenn die seite aufhört wo sie aufhört - das stört doch nicht, wenns nach unten "weiss" weiter geht?

                  ok,
                  danke. Werde es also so lassen

                  MFG
                  Simon

                  1. Auch auf die Gefahr hin, jetzt alle zu nerven:
                    Ich fand die Idee mit einem Footer auch nicht soo schlecht, und habe ihn deshalb auf meiner Homepage eingebaut.
                    Allerdings wird er bei kleinerem Fenster oder Auflösung nicht sichtbar.

                    Kann man das noch mit geringem Aufwand verändern? Und sieht das wirklich so furchtbar aus?

                    Gruss Martin

                    1. Kann man das noch mit geringem Aufwand verändern?

                      die lösung ist nicht von mir, ich nutze sie immer nur gerne als negativbeispiel

                      Und sieht das wirklich so furchtbar aus?

                      hast du dir den screenshot angesehen? ich arbeite in der tat so beim lesen längerer texte - einen footer oder sonstige dinge, die so weit unten sind nehme ich garnicht mehr bewusst war wenn dazwischen "nichts" ist

                      wenn das ganze wie in dem beispiel mit einem fortlaufenden hintergrund befüllt ist, sieht die seite selbst inhaltsleer aus

                      du musst dir nur größere seiten ansehen - die wikipedia zb - hier ist der footer auch nach dem inhalt und nicht am viewportende festgeklebt

                      bei einem gedruckten "dingens" (ein brief zb) mit einem vorgegebenen format (a4 zb) hat es durchaus sinn, am seitende informationen zu positionieren (bankverbindung usw) - da du aber im web die viewportgröße oder die größe des anzeigemediums nicht kennst, ist diese vorgehensweise absurd - niemand würde auf die idee kommen, das bei einem ausdruck auf endlospapier zu versuchen ;)

                      festgezimmerte pixellayouts sind übrigens auch eine geschichte die bei bekannter viewportgröße (auf papier) funktioneren, bei nicht bekannter aber teilweise völlig versagen - so sind zb printstylesheets auch davon betroffen, wenn du die ausgabe auf a4 fixierst ist das blödsinn - da du nicht weißt ob der benutzer hoch oder querformatig druckt oder ein ganz anderes papierformat verwendet (us-letter zb)

                    2. Hallo,

                      Auch auf die Gefahr hin, jetzt alle zu nerven:
                      Ich fand die Idee mit einem Footer auch nicht soo schlecht, und habe ihn deshalb auf meiner Homepage eingebaut.

                      Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Und nicht jeder kann viele Monitore neben- und übereinander nutzen, so wie mein Vorredner. Mir gefallen auch zentrierte Layouts. Die kann man sichh - wenn man mehrere Monitore hat auch auf einem Monitor ansehen. Nutzbar bleiben sie also. Und was gefällt: wie gesagt - reine Geschmackssache.

                      Allerdings wird er bei kleinerem Fenster oder Auflösung nicht sichtbar.

                      Kann man das noch mit geringem Aufwand verändern? Und sieht das wirklich so furchtbar aus?

                      Mit position: fixed; erreichst Du, dass er immer sichtbar ist, wo (oben oder unten) entscheidest Du...

                      Aufwand: 1 Minute, wenn man weiß wie es geht - wenn nicht: 10 Minuten zum nachlesen dazurechnen.

                      Viele Grüße,
                      Marc.

                      --
                      Und immer schön
                      validieren (http://validator.w3.org/)
                      1. Mit position: fixed; erreichst Du, dass er immer sichtbar ist, wo (oben oder unten) entscheidest Du...

                        das funktioniert aber nicht ohne workaround in jedem browser - zudem ist position fixed ein graus für geräte mit sehr kleinem viewport

                        ein 200px hoher fixierter header auf einem mobilen gerät mit 196px vieporthöhe ist toll - nix mehr ausser header (unscrollbar im weg)

                        1. Hallo,

                          ein 200px hoher fixierter header auf einem mobilen gerät mit 196px vieporthöhe ist toll - nix mehr ausser header (unscrollbar im weg)

                          Eine interessante Idee... :-)

                          Auf so etwas bin ich gar nicht gekommen - du hast natürlich vollkommen recht mit Deiner Warnung!

                          Viele Grüße,
                          Marc.

                          --
                          Und immer schön
                          validieren (http://validator.w3.org/)
                          1. Eine interessante Idee... :-)

                            eigentlich keine idee sondern ein tatsachenbericht (nintendo ds mit opera mini :D)

                            1. Hallo,

                              Eine interessante Idee... :-)
                              eigentlich keine idee sondern ein tatsachenbericht (nintendo ds mit opera mini :D)

                              Der hat nur 200px viewport-Höhe? -  Da hat mein Handy mit Opera mini ja mehr...

                              Viele Grüße,
                              Marc.

                              --
                              Und immer schön
                              validieren (http://validator.w3.org/)
                              1. Der hat nur 200px viewport-Höhe? -  Da hat mein Handy mit Opera mini ja mehr...

                                der hat zwei displays mit je 256x192px

                                1. Hallo,

                                  Der hat nur 200px viewport-Höhe? -  Da hat mein Handy mit Opera mini ja mehr...

                                  der hat zwei displays mit je 256x192px

                                  Vielen Dank für den Hinweis! Nutzt du das wirklich zum surfen? Ich hätte gedacht, 240 x 320 könnte man wenigstens voraussetzen...

                                  Ist aber auch noch zu wenig für 200px zusammen mit fixed...

                                  Viele Grüße,
                                  Marc.

                                  --
                                  Und immer schön
                                  validieren (http://validator.w3.org/)
                      2. Mit position: fixed; erreichst Du, dass er immer sichtbar ist, wo (oben oder unten) entscheidest Du...

                        Aufwand: 1 Minute, wenn man weiß wie es geht - wenn nicht: 10 Minuten zum nachlesen dazurechnen.

                        Viele Grüße,
                        Marc.

                        Das habe ich auch schon probiert, allerdings wird selbst dann der Footer nicht vollständig angezeigt.
                        Wenn ich nicht die durchgezogene Linie zwischen Navi und Content wollte, würden die anderen Lösungen, die ich hier und anderswo gefunden habe, funktionieren.
                        Ich habe dieses Layout mal bei http://www.porsche.com/germany/ gesehen. Aber die haben z. Zt. auch keinen Trennstrich mehr (scheint dort mit Javascript aufgebaut zu sein).
                        Wisst Ihr noch eine Lösung, oder soll ich auf die Trennlinie verzichten? Ich weiss schon, ich soll v.a. auf den Footer verzichten :)

                        Gruss Martin

                        1. http://www.porsche.com/germany/sportandevents/motorsport/archive/

                          Hier ist doch ein Beispiel

      2. Auf meiner Website hab ich einen Footer, das Problem is aber das er, wenn die seite nicht bis ans Ende geht immer in der Mitte steht.

        du suchst sowas? link steht in der adresszeiele des screenshots
        http://rebell.at/temp/1050x1680_pivot_sticky_footer.png

        wenn du deinen benutzern auf den senkel gehen willst mit hässlicher darstellung, dann ist das das richtige für dich

        Hi,
        nein genau das will ich ja vermeiden.
        Ich will das der Footer imm unten ist. Das heist wenn die Seite etwas länger ist und man runterscrollen muss, soll der Footer auch untern stehn (und nicht immer sichtbar sein, wenn es das ist was du meinst). Mein Problem war halt immer das der Footer in der Mitte der Seite angezeigt wird, wenn die seite nicht so groß ist.

        MFG
        Simon

        Wie wäre es wenn du mit JavaScript Seitenhöhe ermittelst und dann die Höhe von allem was oben od. unten vom Textbereich ist, abziehst. Das nimmst du dann als min-width für den Textbereich. Das ganze schreibst du dann per document.write("<style... \ min-width:... \ </style>").

        Eine reine CSS-Lösung würde mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.

        Liebe Grüße
        THE STELL

        1. Das ganze schreibst du dann per document.write("<style... \ min-width:... \ </style>").

          du schreibst ein style-element also an eine stelle wo es nicht erlaubt ist und hoffst dann, dass es funktioniert? ;)

  2. Hab zwar schon im Google geschaut aber nichts passendes gefunden.

    Gut, dass wir hier nicht bei Selfhtml sind, denn dort word vor dem Posten vorrausgesetzt, dass du vorher Selfhtml durchgearbeitet hast. Steht zumindest dort in der Charta.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/