Sven Rautenberg: Impressumspflicht

Beitrag lesen

Moin!

Hallo liebe Community,

gilt das Impressumspflicht nur für .de-Domains oder auch für .com-Domains.

Die Impressumspflicht ist unabhängig von irgendeiner Domain, sondern gilt in Deutschland für Anbieter, die irgendwie in Deutschland niedergelassen sind und ihr Angebot an Deutschland richten.

Da die Ursache aber eine EU-Verordnung ist, darfst du davon ausgehen, dass es für alle europäischen Länder ähnliche Regeln gibt.

Lies auch http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/impressum/.

Was ist, wenn ich englischen Inhalt auf einer .com Seite habe, wie kann ich mich denn vor Abmahnungen schützen, heisst das hier dann Imprint statt Impressum?

Zur Impressumspflicht in Deutschland hat es schon einige Gerichtsurteile gegeben. Die kannst du recherchieren. Ob im Ausland schon sowas entschieden wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein wichtiger Punkt: Gefordert ist eine leichtzugängliche Möglichkeit der Kontaktaufnahme und der Anzeige des Seitenverantwortlichen. Nicht gefordert ist, dass der Link auf diese Seite "Impressum" lauten muß.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."