Siechfred: (UNRECHT) Gleichbehandlung - ein Wunschtraum

Beitrag lesen

Solche Beispiele gibt's ja wie Sand am Meer.

Deine Liste liest sich wie ein loser Zusammenschnitt der Schlagzeilen der letzten BILD-Ausgaben.

"Otto Normalverbraucher" wird verknackt, weil er dem Finanzamt ein paar hundert Euro Nebeneinkünfte verschwiegen hat, und die Topverdiener kriegen nur den warnenden Zeigefinger und die Aufforderung, die paar Millionen Steuern, die sie vertuscht haben, nachzuzahlen.

Es gibt viel mehr Ottos als Topverdiener. Relativ gesehen kriegen die viel mehr Topverdiener als Ottos dran. Außerdem ist Otto leichter zu kriegen, da er regelmäßig zu blöd zum bescheißen ist. Nebenbei ist Steuerbetrug ein Volkssport geworden (wer hat noch nie bei seiner Steuererklärung die Entfernungskilometer ein bisschen großzügiger angegeben?), und wegen ein paar hundert Euro Nebeneinkünften ist noch niemand verknackt worden.

Den braven Autofahrer, der sich (fast) immer anständig an die Regeln hält, kriegen sie am Wickel, weil er ausnahmsweise mal 10km/h zu schnell gefahren ist, aber die Raser, die bei gerade mal einer Wagenlänge Abstand mit 160 Sachen über die Autobahn düsen, kommen ungeschoren davon.

Murphy's Law. Das hat m.E. nichts mit Ungerechtigkeit zu tun.

Der kleine Angestellte wird fristlos gekündigt, weil er alte Messgeräte mitgenommen hat, die sowieso entsorgt werden sollten, und die hohen Tiere in der Führungsriege lassen sich auf Kosten des Unternehmens die Fassade ihres Bungalows sanieren, weil die Baufirma ja sowieso gerade in der Nähe tätig ist.

Der kleine Angestellte kann sich wehren, tut er es nicht, ist er selber schuld. Im Übrigen - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - sollte man in solchen Fällen vorher fragen, Eigentum ist Eigentum. Wenn er die Dinger aus dem Müll fischt, ist das was anderes.

Ein Privatmann, der für den Kauf eines neuen Autos einen Kredit aufnehmen will, muss bei den Banken bitten und betteln, bis er überhaupt etwas bekommt; ein Unternehmer, dessen Betrieb sowieso schon tief in den roten Zahlen steht, kriegt's noch nachgeschmissen. Wieviel, sagten Sie? Vierhunderttausend? Ach, sagen wir, eine halbe Million.

Das ist völliger Blödsinn. Hast Du als Unternehmer mit tiefroten Zahlen mal versucht, einen Kredit in der von Dir genannten Höhe zu bekommen? Die kriegen noch nicht mal einen Leasingvertrag genehmigt. Maxfield ist da weißgott nicht repräsentativ.

Siechfred

--
Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!