Michael Zaum: kostenlose Projekte promoten

Guten Morgen,

bietet man einen Service, der hoffentlich sehr nützlich für möglichst viele User und insbesondere auch für Webmaster interessant und noch dazu kostenlos ist, an, so stellt sich die Fragen, wie man das Projekt am besten bekannt macht.
Da in Kürze ein größeres Projekt, welches wirklich für sehr viele Internetuser nützlich ist und gratis angeboten wird, suche ich derzeit eben nach Lösungen hierfür.
Das Budget für die Entwicklung des Projekts ist mehr als erschöpft und ehrlichgesagt würde ich nun nicht auch noch Unmengen für das "Marketing" aufbringen wollen. V.a. weil es ohnehin kostenlos angeboten wird!

Dass die vielen Artikelverzeichnisse nur Schall sind, ist mir nun schon klar. Bestenfalls für Suchmaschinenoptimierung wäre das interessant; jedoch ist auch dies in dem Fall sinnfrei nachdem ja noch keiner danach sucht, nachdem es etwas neues ist und erst mal vorgestellt werden müsste :-(

Auch der einzige SelfHTML Artikel für Webmaster zu diesem Thema der Projektvorstellung gibt leider nicht viel her. Daher frage ich nun mal in die Runde.

Freue mich auf _hilfreiche_ Ansagen. Hierfür schon vorab dankeschön!

  1. Hi,

    ja es gibt öfter mal Perlen im netz die seltsamerweise keiner kennt.
    Nicht immer ist die Mundpropaganda ausreichend, warum auch immer.

    Meisstens liegt es allerdings daran, dass es das produkt schon in ähnlicher Weise gibt und nicht jeder immer wieder was neues ausprobieren will, wenn er nicht gerade dauernd, Werbung, dazu aufgefordert wird.

    Nun machst du allerdings grosse Sprüche:
    Noch nie dagewesen, äusserst nützlich, gratis.....

    Sollte das so sein werde ich, und bestimmt auch der eine odere andere, das Produkt entsprechend in verschiedenen Bereichen anmerken.

    Was ich jetzt noch sagen will, weiss ich gar nicht ob ich das hier so offen sagen darf, wenn nicht solls halt ein Admin löschen:

    Also sag mal Bescheid wenns fertig ist, machen hier auch genügend andere und tarnen das als Anfrage oder Seitenbewertung, solange es nicht zu offensichtlich ust.

    Paul

  2. Freue mich auf _hilfreiche_ Ansagen. Hierfür schon vorab dankeschön!

    1. ein Schritt wäre gewesen, wenn du hier die URL angegeben hättest, denn es gibt dafür ein extra Feld ;) und die Zielgruppe passt.
    2. Wenns kostenlos sein soll, würde sich ein Webring oder Bannertausch anbieten.
    3. Packe deine URL in jede Signatur und poste fleissig in Foren und Boards (kein Spam, sinnvolle Posts)
    4. Melde dein Projekt bei den passenden Katalogen an (Kostnixx, Kostnelos.de usw.)
    5. Suche dir einen Partner, der auf seiner Seite Werbung macht. Im gegenzug bekommt er eine Gegegenleistung, je nachdem, was du anbieten kannst (Überarbeitung der Webseite, Bannerwerbung, usw.)

    Das fällt mir grad so nebenbei ein,  da gibts sicher noch mehr Möglichkeiten. Sollte als Denkanstoss aber mal reichen.

  3. Wenn es etwas so neues und nützliches ist wie du sagst (und für so viele User interessant), lohnt es sich evt. auch eine Art Pressemitteilung zu schreiben und diese an Fachmagazine (und evt. grössere Blogs), welche diesen Themenbereich behandeln, senden.
    Der Aufwand hält sich in Grenzen und wenn du Glück hast und dein Produkt etwas neues bietet kann es doch durchaus sein, das auch etwas darüber geschrieben wird...