LEFT JOIN
droom
- datenbank
0 EKKi0 Vinzenz Mai
Hi folks,
ich probiere folgender Ausdruck:
SELECT B.uid FROM A,B LEFT JOIN C ON ( A.pid = C.pid AND C.user =1 ) WHERE A.pid = B.uid
aber ich bekomme die Meldung:
#1054 - Unknown column 'A.pid' in 'on clause'
ich benutze Mysql 5.0.18. Der Ausdruck sollte funktionieren.
vielen Dank.
Mahlzeit droom,
SELECT B.uid FROM A,B LEFT JOIN C ON ( A.pid = C.pid AND C.user =1 ) WHERE A.pid = B.uid
Anscheinend joint MySQL erst die Tabelle C zur Tabelle B (wie auch explizit angegeben) - und da existiert natürlich noch kein 'A.pid' (da die Tabelle A erst hinterher implizit dazugejoint wird).
Vielleicht solltest Du Dich für eine JOIN-Syntax entscheiden (ich empfehle hier immer die explizite zu nehmen).
Wer sagt das? ;-)
MfG,
EKKi
Hi EKKi
jau hast Recht, ich habe einfach A und B vertauscht und schon gehts. Korrekt ist also:
SELECT B.uid FROM B,A LEFT JOIN C ON ( A.pid = C.pid AND C.user =1 ) WHERE A.pid = B.uid
Wer sagt das? ;-)
Ist doch so :-)
Mahlzeit droom,
Korrekt ist also:
SELECT B.uid FROM B,A LEFT JOIN C ON ( A.pid = C.pid AND C.user =1 ) WHERE A.pid = B.uid
IMHO besser wäre aber
SELECT B.uid
FROM B
JOIN A ON B.uid = A.pid
LEFT JOIN C ON (A.pid = C.pid AND C.user = 1)
So wird viel deutlicher, dass A auch an B drangejoint wird und über welche Felder das geschieht.
MfG,
EKKi
okay vielen Dank ^^
Hallo,
Nein, dieses kaputte Verhalten gibt es seit MySQL 5.0.12 nicht mehr.
Das steht auch genauso im Handbuch, Abschnitt "Join Processing Changes in MySQL 5.0.12".
Verwunderte Grüße
Vinzenz