Sennheiser Kopfhörerkabel Löten GK die zweite
frankx
- sonstiges
0 Mega0 Texter mit x0 frankx
Hellihello
in Anlehnung an http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/9/t176939/#m1164895:
Das blaue Kabel zB. lässt sich auffächern. Es besteht aus weißen Fasern, die sich weich anfühlen und den blauen, die drahtig scheinen. Von beiden allerdings etwa 10 Stück/Stränge. Abisolieren lassen sich die blauen Fasern nicht mehr.
Dank und Gruß,
Abisolieren lassen sich die blauen Fasern nicht mehr.
Die sind lackiert, dafür nimmt man einen Lackkratzer. ALternativ kannst du vorsichtig die Lackschicht mit nem Teppichmesser abkratzen.
Allerdings wirst du mit dem Selbstlöten keine Freude haben.
1. Schmoren die weissen Fasern, weil Kunststoff
2. lassen sich die drähte sehr schlecht löten, ohne verdammt guten Lötkolben praktisch gar nicht.
Hast Du auch eine Frage?
Hellihello
Hast Du auch eine Frage?
im Grunde das https://forum.selfhtml.org/?t=177389&m=1168352 war gemeint. Welches sind die Kabel und wie kann man sie verlöten?
Dank und Gruß,
Welches sind die Kabel und wie kann man sie verlöten?
Wenn die weißen Fasern bei Hitze schmelzen oder verkohlen oder wie Glasfasern aussehen, werden das keine Kabel sein. Wenn die blauen Fasern drahtig sind, sind entweder das die Drähte oder die Drähte sind nicht da (tief abgerissen oder ...?).
Die blaue Färbung könnte von Korrosion stammen, die zieht manchmal weit rein (gerade nach Schmalzbehandlungen :D). An eine Lackierung glaube ich weniger. Ein großer Vorteil von Litze ist, daß der elektrische Kontakt erhalten bleibt, selbst wenn alle Einzeladern durchtrennt sind (nur an verschiedenen Stellen). Dieser Vorteil wäre bei lackierten Einzeladern futsch und einen Vorteil bei lackierten Drähten kann ich auf Anhieb nicht erkennen.
Zum Löten mußt Du zum Metall durchdringen, also muß das blaue Zeug weg, egal was es ist. Je nach Konsistenz bietet sich Kratzen (z.B. Cutter) oder Schleifen (sehr feines Sandpapier) an. Man kann es auch mit Hitze (stark und kurz) versuchen, gerade wenn es schmierig ist. Aber auspassen, daß die Isolierung nicht schmilzt, sonst besteht Kurzschlußgefahr. Nach der Hitzebehandlung kann man dann verkohlte/getrocknete Rückstände leichter entfernen.
Die weißen Fasern dienen wahrscheinlich der Zugentlastung aber es wird ohne sie gehen müssen, denn die bekommst Du bestimmt nicht wieder fest außer mit crimpen.
PS.: Damit die Leitungen nicht immer kürzer werden, sollte man an anderem Zeug Löten üben. Man sollte es handwerklich halbwegs beherrschen und ein Gefühl dafür entwickeln, wann man besser kurz und heiß oder lang und nicht so heiß lötet (falls man einen einstellbaren Lötkolben hat).