iMäx: Shell: Datei-Optionen

Moin
hab 2 Fragen für Shell Befehle:
-wie kann ich den Befehl xyz einschränken, sodass er nur dann ausgeführt wird, wenn die Datei abc größer als 0 B ist. Also nur, wenn sie nicht leer ist, soll was passieren - ansonsten Pustekuchen...
-und dann konnte ich irgendwie auch nicht herausfinden, wie man ausgeben lassen kann, wann auf eine Datei zuletzt zugegriffen wurde. Angeblich gibt es dafür eine Möglichkeit, aber ich konnte sie nicht herausfinden.
Cu

1. Hallo:

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Linux-Shell wie bash (oder cygwin unter Windows) meinst.

-wie kann ich den Befehl xyz einschränken, sodass er nur dann ausgeführt wird, wenn die Datei abc größer als 0 B ist. Also nur, wenn sie nicht leer ist, soll was passieren - ansonsten Pustekuchen...

Da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Die einfachste besteht wohl darin, die Ausgabe von ls -s zu verwenden:

[ $(ls -s $filename | sed s/\ .*//) == "0" ] || exec $aktion

-und dann konnte ich irgendwie auch nicht herausfinden, wie man ausgeben lassen kann, wann auf eine Datei zuletzt zugegriffen wurde. Angeblich gibt es dafür eine Möglichkeit, aber ich konnte sie nicht herausfinden.

ls -l --time=use $filename

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo!

Da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Die einfachste besteht wohl darin, die Ausgabe von ls -s zu verwenden:

Ich finds einfacher filesize DATEINAME auszuwerten.

Aber viele Wege führen nach Rom.

mfg
        frafu

1. Ich finds einfacher filesize DATEINAME auszuwerten.

Das wäre auch einfacher, leider ist der Befehl filesize jedoch nicht in jeder Shell vorhanden, während ls und sed überall zu finden sind.

Gruß, LX

--
        X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: Unusual
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo!

Das wäre auch einfacher, leider ist der Befehl filesize jedoch nicht in jeder Shell vorhanden, während ls und sed überall zu finden sind.

Ja, du hast recht. Ich habs nur schnell auf meinem Suse probiert. Da ists installiert. Auf meiner Debian Kiste nicht.
          Sorry.

mfg
            frafu