Peter: Suche: Grundlagenliteratur über Web Server Architekturen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Grundlagenliteratur über Web Server Architekturen.
Grob gesagt:

• wie arbeiten Webserver, Applikationserver, Mailserver, Loadbalancer, Datenbankserver, Storageserver (SAN), AccessServer, GFS etc.
  • wie stehen diese bzw. können diese in Verbindung stehen

Ich habe zwar ein kaufmännisches Studium hinter mir, programmiere aber auch schon seit ca. 8 Jahren nebenher. Sprich PHP, MySQL MVC, JS, HTML sind mir ein Begriff mit denen ich auch gut arbeiten kann.
Jetzt beginne ich jedoch als Produktmanager für eine größere Website und bei Fragen bezüglich Serverstrukturen kommt mir doch immer wieder ein großes Fragezeichen vor Augen. Das will ich ändern.
Das ich da niemals in alle tiefen einsteigen werde, ist klar. Deshalb suche ich etwas in der Art "Web Server Architekturen für Dummies" :-)

Vielleicht kennt jemand sogar ein Unternehmen, das in dieser Hinsicht auch Fortbildungen anbietet. Bislang konnt ich nichts brauchbares finden.

Für Literaturtipps und Weblinks wäre ich sehr dankbar.

Danke,

Peter

1. echo $begrüßung;

ich bin auf der Suche nach Grundlagenliteratur über Web Server Architekturen.

Das kann ich zwar nicht beantworten, weil ich den Buchmarkt nicht verfolge, aber

Sprich PHP, MySQL MVC, JS, HTML sind mir ein Begriff mit denen ich auch gut arbeiten kann.

das hört sich doch erstmal nicht schlecht an. Deswegen

Jetzt beginne ich jedoch als Produktmanager für eine größere Website und bei Fragen bezüglich Serverstrukturen kommt mir doch immer wieder ein großes Fragezeichen vor Augen. Das will ich ändern.

formulier doch mal die Fragen (oder einige davon) aus, so dass man sich vorstellen kann, wo ungefähr dein Wissensdefizit liegt, um dir gezielter was empfehlen zu können.

echo "$verabschiedung $name";

1. hallo dedlfix

formulier doch mal die Fragen (oder einige davon) aus, so dass man sich vorstellen kann, wo ungefähr dein Wissensdefizit liegt, um dir gezielter was empfehlen zu können.

tja, das fällt mir recht schwer. prinizipiell geht es wohl um die hardware auf der die software, deren Aufbau ich ja in gewissem maße verstehe, aufsetzt.
      konkret geht es dabei um serverfarmen, wenn ich jetzt den begriff richtig treffe. Vielleicht nenn ich mal ein Beispiel von einer Serverstruktur, die ich auf dem Blatt sehe und die auch logisch erscheint:
      Der User schickt seine Anfrage vom Browser ab und diese kommt bei der "Serverfarm" an. Und jetzt geht es los.

• die Firewall checkt die Anfrage (was passiert genau?)
      • das geht dann ans Backbone vom System weiter (was passiert genau?)
      • als nächstes kommen die Loadbalancer. Die sortieren die Anfrage zu freien Ressourcen zu. Aber wie genau?
      • dann geht es zu den Webservern (was passiert genau bzw. was kann alles passieren?)
      • weiter zu den Datenbankservern denen dann wohl auch nochmal ein loadbalancer vorgeschaltet ist/sein kann.
      • die greifen dann auf ein Storagesystem zu oder direkt aus dem Cache
      • dann gibt es ja noch das Storage Area Network. Wo ist der Unterschied? Sind zwei Storagesystem auch schon ein SAN?
      • es gibt wohl noch Fileserver und GFS (habe ich aufgeschnappt, aber kann mich nicht mehr dran erinnern, was das genau war)

Also eigentlich will ich den Weg von der Anfrage bis zur Antwort wissen und was dabei passiert bzw. welche Möglichkeiten es gibt. Web Administratoren verbringen ja Tag und Nacht diese Syteme zu fixen, skalieren und zu optimieren.
      Sprich, ich suche ne (tiefergehende) Einführung für Web Administratoren.

Ich hoffe, ich konnte mir etwas klarer ausdrücken.

Danke.

Peter

1. Hi Peter,
        wenn es ein Buch geben würde, welche in diese Thematik reingeht, die du forderst, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Die ganzen Fragen stelle ich mir auch. Programmiere selber Java, MySQL, kenne mich aber leider mit der Serverarchitektur eher wenig aus.

Grüße