Erik Estudiante: zeile innerhalb eines absatz, nach <br /> einrücken?

hallo,

ich habe gesucht aber keine lösung gefunden, deshalb frage ich:
ich würde gerne in einem bestehenden <p></p> absatz, bei dem die erste zeile bereits durch "text-indent" eingerückt ist auch erreichen, dass nach einem erzwungenem zeilenumbruch mit <br /> die folgende zeile ebenfalls eingerückt ist.

bspw:

so sollte es nicht aussehen:

<p>HTML ist auch für Anfänger eine relativ einfach zu erlernende Programmiersprache, wenn man es mit PHP vergleicht.<br />
Zum Glück gibt es das SELFHTML-Forum, in dem man nachfragen kann, wenn man trotzdem etwas nicht versteht.</p>

sondern so:

<p>HTML ist auch für Anfänger eine relativ einfach zu erlernende Programmiersprache, wenn man es mit PHP vergleicht.<br />
         Zum Glück gibt es das SELFHTML-Forum, in dem man nachfragen kann, wenn man trotzdem etwas nicht versteht.</p>

mir sind natürliche gewisse lösungsmuster denkbar, bspw. trennung der zwei sätze durch <p>-tags oder durch <div>. allerdings suche ich nach einer eleganten lösung und hoffe so etwas gibt es.

ich hoffe, ich habe mein problem verdeutlichen können.
mir wäre auch sehr an einer CSS-lösung gelegen.

--
Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
  1. Mahlzeit Erik Estudiante,

    ich habe gesucht aber keine lösung gefunden, deshalb frage ich:
    ich würde gerne in einem bestehenden <p></p> absatz, bei dem die erste zeile bereits durch "text-indent" eingerückt ist auch erreichen, dass nach einem erzwungenem zeilenumbruch mit <br /> die folgende zeile ebenfalls eingerückt ist.

    Und was soll mit den Zeilen sein, die aufgrund ihrer Länge automatisch durch den Browser umgebrochen werden? Soll bei denen nur der Anfang eingerückt sein und der automatisch umgebrochene Rest dann linksbündig?

    Beispiel:

    <p>HTML ist keine Programmiersprache, egal mit welcher Programmiersprache man es vergleicht. Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur. Hi omnes lingua, institutis, legibus inter se differunt. Gallos ab Aquitanis Garumna flumen, a Belgis Matrona et Sequana dividit. Horum omnium fortissimi sunt Belgae, propterea quod a cultu atque humanitate provinciae longissime absunt, minimeque ad eos mercatores saepe commeant atque ea quae ad effeminandos animos pertinent important, proximique sunt Germanis, qui trans Rhenum incolunt, quibuscum continenter bellum gerunt. Qua de causa Helvetii quoque reliquos Gallos virtute praecedunt, quod fere cotidianis proeliis cum Germanis contendunt, cum aut suis finibus eos prohibent aut ipsi in eorum finibus bellum gerunt. Eorum una pars, quam Gallos obtinere dictum est, initium capit a flumine Rhodano, continetur Garumna flumine, Oceano, finibus Belgarum, attingit etiam ab Sequanis et Helvetiis flumen Rhenum, vergit ad septentriones. Belgae ab extremis Galliae finibus oriuntur, pertinent ad inferiorem partem fluminis Rheni, spectant in septentrionem et orientem solem. Aquitania a Garumna flumine ad Pyrenaeos montes et eam partem Oceani quae est ad Hispaniam pertinet; spectat inter occasum solis et septentriones.<br />
              Zum Glück gibt es das SELFHTML-Forum, in dem man nachfragen kann, wenn man trotzdem etwas nicht versteht.</p>

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Und was soll mit den Zeilen sein, die aufgrund ihrer Länge automatisch durch den Browser umgebrochen werden? Soll bei denen nur der Anfang eingerückt sein und der automatisch umgebrochene Rest dann linksbündig?

      Ja,
      genau so meine ich es. Sind auch schon Lösungsansätze gekommen, die ich aber noch nicht ganz verstehe.

      --
      Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
      1. Hallo,

        Und was soll mit den Zeilen sein, die aufgrund ihrer Länge automatisch durch den Browser umgebrochen werden? Soll bei denen nur der Anfang eingerückt sein und der automatisch umgebrochene Rest dann linksbündig?

        Ja,
        genau so meine ich es. Sind auch schon Lösungsansätze gekommen, die ich aber noch nicht ganz verstehe.

        Auch wenn es schon mehrere gesagt haben: es geht, aber lass es bitte sein - lass einen Zeilenumbruch nicht wie einen neuen Absatz aussehen - das macht einfach keinen Sinn. Wozu die Leser verwirren?

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Auch wenn es schon mehrere gesagt haben: es geht, aber lass es bitte sein - lass einen Zeilenumbruch nicht wie einen neuen Absatz aussehen - das macht einfach keinen Sinn. Wozu die Leser verwirren?

          Hallo Marc,
          ich verstehe deine Skepsis, aber es geht mir darum längere Geschichten im Internet zu veröffentlichen. Da wirken solche Einrückung m.E. nach nicht nur etwas ästhetisch sondern fördern vor allem auch die Übersichtlichkeit bei langen Texten.

          EE

          --
          Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
          1. Hallo,

            Auch wenn es schon mehrere gesagt haben: es geht, aber lass es bitte sein - lass einen Zeilenumbruch nicht wie einen neuen Absatz aussehen - das macht einfach keinen Sinn. Wozu die Leser verwirren?

            Hallo Marc,
            ich verstehe deine Skepsis, aber es geht mir darum längere Geschichten im Internet zu veröffentlichen. Da wirken solche Einrückung m.E. nach nicht nur etwas ästhetisch sondern fördern vor allem auch die Übersichtlichkeit bei langen Texten.

            Ganz bestimmt nicht - willst Du mir erzählen, deine Sätze und Absätze sind länger als die von Kafka? Also mich würde es verwirren, wenn die hin und sinnlose Einrückungen hätten, nur um mir einen Gefallen zu tun, den ich nicht begreife. Wenn ein Absatz lang ist, dann hat das sicher einen Grund.

            Warum sollte ich mitten hinein einen Zeilenumbruch setzen, der den Eindruck erweckt, ein neuer Absatz beginnt, obwohl der da weder hingehört, noch Sinn macht?

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
            1. Warum sollte ich mitten hinein einen Zeilenumbruch setzen, der den Eindruck erweckt, ein neuer Absatz beginnt, obwohl der da weder hingehört, noch Sinn macht?

              Viele Grüße,
              Marc.

              Tut mir leid, so sind Geschmäcker eben verschieden.

              Liebe Grüße,
              EE

              --
              Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
              1. Hallo,

                Warum sollte ich mitten hinein einen Zeilenumbruch setzen, der den Eindruck erweckt, ein neuer Absatz beginnt, obwohl der da weder hingehört, noch Sinn macht?

                Tut mir leid, so sind Geschmäcker eben verschieden.

                Das hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit richtig oder falsch. Ein Absatz und ein Zeilenumbruch haben eine Bedeutung. Und HTML ist dazu da, den Browsern und ihren Nutzern die Bedeutung des Inhaltes zu vermitteln.

                Wie man einen Absatz oder einen Zeilenumbruch darstellt ist zwar Geschmackssache, aber wenn man CSS dazu missbraucht normalen Text wie Überschriften, Listen wie Fließtext und wichtigen Text wie Links aussehen zu lassen hat das nichts mehr mit Geschmack zu tun...

                Das gleiche gilt natürlich auch für Absätze und Zeilenumbrüche.

                Viele Grüße,
                Marc.

                --
                Und immer schön
                validieren (http://validator.w3.org/)
                1. Wie man einen Absatz oder einen Zeilenumbruch darstellt ist zwar Geschmackssache, aber wenn man CSS dazu missbraucht normalen Text wie Überschriften, Listen wie Fließtext und wichtigen Text wie Links aussehen zu lassen hat das nichts mehr mit Geschmack zu tun...

                  Das gleiche gilt natürlich auch für Absätze und Zeilenumbrüche.

                  Hi Marc,

                  dann hast du mich allerdings falsch verstanden. In meiner Textstruktur sollen ja nach wie vor Absatz und Zeilenumbruch genau das tun was wozu sie da sind. <p> und <br>-tags erfüllen also nach wie vor ihre Funktion.

                  Einziger Unterschied ist also die Darstellung; dass nach einem Zeilenumbruch eben auch der Text eingerückt wird ist mein einziges Anliegen. Und das ist denke ich wie du selbst sagst Geschmackssache.

                  EE

                  --
                  Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
                  1. Hallo,

                    Einziger Unterschied ist also die Darstellung; dass nach einem Zeilenumbruch eben auch der Text eingerückt wird ist mein einziges Anliegen. Und das ist denke ich wie du selbst sagst Geschmackssache.

                    Hast recht - muss man ja auch mal zugeben können. Wie gesagt: ich hatte den Verdacht, dass Du eigentlich neue Absätze wolltest. Umso mehr, als Du schriebst, du sähest keinen semantischen Unterschied zwischen br und p...

                    Mich würde das Ergebnis mal interessieren, denn ich kann mir noch immer keinen Anwendungszweck dafür vorstellen...

                    Lange Texte, in denen hin und wieder mal ein Zeilenumbruch eingefügt wird, der sich semantisch von einem neuen Absatz unterscheidet...

                    Verzeih mir meine Zweifel!

                    Viele Grüße,
                    Marc.

                    --
                    Und immer schön
                    validieren (http://validator.w3.org/)
          2. @@Erik Estudiante:

            ich verstehe deine Skepsis, aber es geht mir darum längere Geschichten im Internet zu veröffentlichen. Da wirken solche Einrückung m.E. nach nicht nur etwas ästhetisch sondern fördern vor allem auch die Übersichtlichkeit bei langen Texten.

            Das heißt, du willst Absätze gruppieren? Zwischen den Absätzen einer Gruppe soll kein Leeraum sein, zwischen den Gruppen aber doch?

            Dann p {margin: 0} und zwischen die zu trennenden Absätze einen Separator einfügen:

            <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.</p>  
            <p>Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.</p>  
            <hr/>  
            <p>Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.</p>  
            <p>Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum.</p>
            

            Das 'hr'-Element kannst du so formatieren, dass keine Linie, sondern nur Leerraum dargestellt wird.

            Oder so:

            <div>  
              <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.</p>  
              <p>Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.</p>  
            </div>  
            <div>  
              <p>Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.</p>  
              <p>Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum.</p>  
            </div>
            

            mit div {margin: 42em 0}

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
            1. Hallo,

              mit div {margin: 42em 0}

              ^^^^^^
              Das ist mal ein Abstand! :-)

              Große Dinge vollbringt man nicht mit Zagen!

              Viele Grüße,
              Marc.

              --
              Und immer schön
              validieren (http://validator.w3.org/)
  2. Lieber Erik,

    ganz grundsätzlich:

    • mit text-indent kann man (ausschließlich) die erste Zeile eines Absatzes einrücken, wobei auch negative Werte möglich sind, die die erste Zeile dann eben "ausrücken".

    • ein <br>-Element bewirkt einen Zeilenumbruch. Sonst nix. Aber vielleicht willst Du ja mit seinen CSS-Eigenschaften etwas spielen... wie z.B. mit den Eigenschaften :after und :content.

    Ich sehe keinen Grund, warum eine x-beliebige Zeile eines Textabsatzes eine andere Zeilenlänge und eine andere Position für den Zeilenbeginn haben soll. Das entspricht nicht dem Konzept hinter CSS.

    Wie schon erwähnt könnten Dir die Pseudoklassen :after und :content helfen, mit denen Du vielleicht einen künstlichen "Tabulator" erzeugen kannst (also eine unsichtbare Box mit definierter Breite), die eine entsprechende Einrückung bewirkt.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Wie schon erwähnt könnten Dir die Pseudoklassen :after und :content helfen, mit denen Du vielleicht einen künstlichen "Tabulator" erzeugen kannst (also eine unsichtbare Box mit definierter Breite), die eine entsprechende Einrückung bewirkt.

      Vielen Dank für dein Hilfe. Aber wie sähe dann der "unsichtbare Inhalt" von :before ?

      --
      Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
  3. ich habe gesucht aber keine lösung gefunden, deshalb frage ich:
    ich würde gerne in einem bestehenden <p></p> absatz, bei dem die erste zeile bereits durch "text-indent" eingerückt ist auch erreichen, dass nach einem erzwungenem zeilenumbruch mit <br /> die folgende zeile ebenfalls eingerückt ist.

    Dazu brauchst du ein spezielles Floatelement, das unmittelbar dem <br> Element folgt.

    Ich habe mit Erfolg mal Versuche gemacht mit:

    <p>HTML ist auch für Anfänger eine relativ einfach zu erlernende Programmiersprache, wenn man es mit PHP vergleicht.<br />  
    <br class=indent> Zum Glück gibt es das SELFHTML-Forum, in dem man nachfragen kann, wenn man trotzdem etwas nicht versteht.</p>
    

    br.indent{float:left; width:3em; height:0.5em;}

    oder ähnlich...

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Ich habe mit Erfolg mal Versuche gemacht mit:

      <p>HTML ist auch für Anfänger eine relativ einfach zu erlernende Programmiersprache, wenn man es mit PHP vergleicht.<br />

      <br class=indent> Zum Glück gibt es das SELFHTML-Forum, in dem man nachfragen kann, wenn man trotzdem etwas nicht versteht.</p>

      
      >   
      > br.indent{float:left; width:3em; height:0.5em;}  
        
      Vielen Dank, aber ich verstehe es nicht. Ich habe es genauso gemacht wie du sagst aber es funktioniert nicht.  
      Wobei ich <br class=indent> in <br class="indent"> verbessert habe, oder nicht? Habe es auf beide Methoden probiert, kein Erfolg.  
        
      
      -- 
      Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
      
      1. Wobei ich <br class=indent> in <br class="indent"> verbessert habe, oder nicht? Habe es auf beide Methoden probiert, kein Erfolg.

        Tja, ich habs halt doch _nur_ so ähnlich gemacht.
        nicht width und height, sondern margin, ist das Schlagwort.

          
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
        <html><head><title>Untitled</title>  
        <style type="text/css">  
          
          p{width:20em;text-indent:2em; text-align:justify;}  
          br.indent{float:left; margin: 0.1em 1em;}  
          
        </style></head><body>  
          
        <p>Dies ist ein Absatz, dessen erste Zeile mit text-indent eingerück wurde, ist  normal justifert wird. In ihm dürfen normals Umbrüche vorkommen:<br>  
        wie dieser<br>  
        oder dieser<br>  
        <br class="indent">Dieser Teil hingegen ist wieder eingerückt, obwohl ich mich im gleichen Absatz befinde.</p>  
          
        </body></html>  
        
        

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>      ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

          Ich habe auch das Problem erkannt: Ich benutze den Opera, der diese Anweisungen derart interpretiert, dass er einfach eine Leerzeile macht, anstatt den Text einzurücken. Der IE allerdings auch. Nur der Firefox rückt den Text dementsprechend ein. Hm, woran liegt das wohl?

          --
          Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
          1. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

            Ich habe auch das Problem erkannt: Ich benutze den Opera, der diese Anweisungen derart interpretiert, dass er einfach eine Leerzeile macht, anstatt den Text einzurücken. Der IE allerdings auch. Nur der Firefox rückt den Text dementsprechend ein. Hm, woran liegt das wohl?

            Der Code wurde in FF2/3 erstellt.
            Ich vermute mal, dass die anderen Browser float:left schlicht nicht auf <br> anwenden.
            Versuche mal dem br.indent zusätzlich display:block _vor_ dem float:left mitzugeben. Ändert sich etwas im Verhalten?
            Eventuell sollte man der Doctype noch die Adresse mitgeben. Schliesslich hat solches Gemauschel ja Zauberwirkung, deren Dokumentation im Himmel ist.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>         ><o(((°>
               <°)))o><                      ><o(((°>o
            1. Der Code wurde in FF2/3 erstellt.
              Ich vermute mal, dass die anderen Browser float:left schlicht nicht auf <br> anwenden.
              Versuche mal dem br.indent zusätzlich display:block _vor_ dem float:left mitzugeben. Ändert sich etwas im Verhalten?
              Eventuell sollte man der Doctype noch die Adresse mitgeben. Schliesslich hat solches Gemauschel ja Zauberwirkung, deren Dokumentation im Himmel ist.

              mfg Beat

              Leider leider keine Lösung.

              habe display:block DAVOR eingefügt und folgende adresse dem doctype gegeben: "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"

              --
              Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
  4. Hallo Erik Estudiante

    bitte entschuldige die Nachfrage, aber was spricht denn dagegen, es folgendermassen zu lösen:

    <p>HTML ist auch für Anfänger eine relativ einfach zu erlernende Programmiersprache, wenn man es mit PHP vergleicht.</p>
            <p>Zum Glück gibt es das SELFHTML-Forum, in dem man nachfragen kann, wenn man trotzdem etwas nicht versteht.</p>

    Du hast doch - wenn ich es richtig sehe - eigentlich mehrere Absätze, oder sollte das <br /> noch eine spezielle Semantik haben? Falls dich nur der - evtl. vorhandene - vertikale Abstand zwischen den Absätzen stört: das kann man über CSS regeln

    Liebe Grüße mbr

    1. Hallo Erik Estudiante

      bitte entschuldige die Nachfrage, aber was spricht denn dagegen, es folgendermassen zu lösen:

      <p>HTML ist auch für Anfänger eine relativ einfach zu erlernende Programmiersprache, wenn man es mit PHP vergleicht.</p>
              <p>Zum Glück gibt es das SELFHTML-Forum, in dem man nachfragen kann, wenn man trotzdem etwas nicht versteht.</p>

      Du hast doch - wenn ich es richtig sehe - eigentlich mehrere Absätze, oder sollte das <br /> noch eine spezielle Semantik haben? Falls dich nur der - evtl. vorhandene - vertikale Abstand zwischen den Absätzen stört: das kann man über CSS regeln

      Liebe Grüße mbr

      Hallo mbr,

      ehrlich gesagt verbinde ich keine spezielle Semantik mit dem <br>-tag. Also wenn du so freundlich wärst, mich aufzuklären, wie ich den vertikalen Abstand bei wiederholung des <p>-tags vermeide, bin ich gerne bereit einfach diese Lösung umzusetzen.

      Vielen Dank,
      Erik

      --
      Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
      1. Hallo,

        ehrlich gesagt verbinde ich keine spezielle Semantik mit dem <br>-tag.

        Ein br gehört dahin, wo ein Absatz noch nciht, eine Zeile aber sehr wohl zu Ende ist - also zum Beispiel bei Gedichten nach einem Vers innerhalb einer Strophe.

        Ein Absatz stellt einen inhaltlichen Zusammenhang optisch dar. Einen Zeilenumbruch so aussehen zu lassen, wie einen Absatz ist Deinen Lesern gegenüber gemein...

        Also wenn du so freundlich wärst, mich aufzuklären, wie ich den vertikalen Abstand bei wiederholung des <p>-tags vermeide, bin ich gerne bereit einfach diese Lösung umzusetzen.

        margin:0

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Ein Absatz stellt einen inhaltlichen Zusammenhang optisch dar. Einen Zeilenumbruch so aussehen zu lassen, wie einen Absatz ist Deinen Lesern gegenüber gemein...

          Was hast du für ein Problem.
          Ein Leser sieht weder <p> noch <br>, sondern er sieht verschiedene Arten der Strukturierung des Textes.

          ich finde das Anliegen verständlich.
          Allerdings ist es am einfachsten zu lösen mit

          p.first
          p.followup
          p.end

          mit verschiedenen margin-werten

          mfg Beat

          --
          Woran ich arbeite:
          X-Torah
             <°)))o><                      ><o(((°>o
          1. p.first
            p.followup
            p.end

            mit verschiedenen margin-werten

            mfg Beat

            alles klar, Beat.

            Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können aber das klingt mir einleuchtend. Vielen Dank nochmal für den Hinweis,

            EE

            --
            Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
          2. Hallo,

            Ein Absatz stellt einen inhaltlichen Zusammenhang optisch dar. Einen Zeilenumbruch so aussehen zu lassen, wie einen Absatz ist Deinen Lesern gegenüber gemein...

            Was hast du für ein Problem.
            Ein Leser sieht weder <p> noch <br>, sondern er sieht verschiedene Arten der Strukturierung des Textes.

            Nein, sieht er eben nicht - in dem beschriebenen Fall sieht er keine verschiedenen Arten der Textstrukturierung, sondern er sieht immer dieselbe.

            Es ist sicher nicht der schlimmste Missbrauch von logischen HTML-Elementen zur optischen Gestaltung, aber schlichtweg schlechter Stil und falsch.

            Ins Gefängnis kommt man dafür freilich nicht. :)

            Darum, wenn er unbedingt will: wie es geht, weiß er ja jetzt, aber wozu HTML gedacht ist, wird er so wohl nicht lernen...

            Ich habe nachdem, was er hier geschrieben hat, das Gefühl, er braucht an den Stellen, wo er die br einsetzen will eigentlich neue Absätze, dass ihn aber nur der obere Abstand stört. Dass er den mit margin:0 los wird, habe ich ihm geschrieben.

            Dafür einen neuen Absatz zu faken sind brs einfach nicht gedacht...

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
            1. Ich habe nachdem, was er hier geschrieben hat, das Gefühl, er braucht an den Stellen, wo er die br einsetzen will eigentlich neue Absätze, dass ihn aber nur der obere Abstand stört. Dass er den mit margin:0 los wird, habe ich ihm geschrieben.

              Dafür einen neuen Absatz zu faken sind brs einfach nicht gedacht...

              Es geht nicht darum einen neuen Absatz zu faken sondern lediglich nach einem Zeilenumbruch die nächste Zeile einzurücken, siehe hier:
              http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=177394&m=1168664

              EE

              --
              Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
              1. Hallo,

                Ich habe nachdem, was er hier geschrieben hat, das Gefühl, er braucht an den Stellen, wo er die br einsetzen will eigentlich neue Absätze, dass ihn aber nur der obere Abstand stört. Dass er den mit margin:0 los wird, habe ich ihm geschrieben.

                Dafür einen neuen Absatz zu faken sind brs einfach nicht gedacht...

                Es geht nicht darum einen neuen Absatz zu faken sondern lediglich nach einem Zeilenumbruch die nächste Zeile einzurücken, siehe hier:
                http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=177394&m=1168664

                Also werden Zeilenumbrüche den Absätzen zwar ähnlicher, aber sehen nicht identisch aus? Das heißt es ist für die Nutzer erkennbar, dass hier etwas anderes passiert und es sich nicht um einen neuen Absatz sondern nur um einen Zeikenumbruch handelt? - Dann machst Du alles richtig und ich habe es nur nicht gerrafft. :-}

                Viele Grüße,
                Marc.

                --
                Und immer schön
                validieren (http://validator.w3.org/)
          3. @@Beat:

            Allerdings ist es am einfachsten zu lösen mit

            p.first
            p.followup
            p.end

            Nein. Am einfachsten* ist es zu lösen mit

            p
            p:first-child
            p:last-child

            Dann braucht man keine überflüssigen Klassen im Markup zu setzen.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            * beozogen auf die umfassenden Möglichkeiten von CSS, nicht auf die mickrigen Möglichkeiten IrgendEinen Browsers

            --
            Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
            1. Allerdings ist es am einfachsten zu lösen mit

              p.first
              p.followup
              p.end

              Nein. Am einfachsten* ist es zu lösen mit

              p
              p:first-child
              p:last-child

              Dann braucht man keine überflüssigen Klassen im Markup zu setzen.

              Dafür musst du jetzt neue überflüssige Parentelemente setzen.
              Einfachheit sollte nicht zu Lasten der Flexibilität definiert werden.

              Aber ich gebe zu man kann es reduzieren.

              #fliesstext p{margin:0 0;text-indent:2em; text-align:justify;}
              #fliesstext p.first{margin:1em 0 0;text-indent:2em; text-align:justify;}

              Damit können in einem Bereich id="fliesstext" mehrere Blöcke von Paragraph-Gruppen vorkommen, und die Klassenanwendung ist minimiert.

              mfg Beat

              --
              Woran ich arbeite:
              X-Torah
                 <°)))o><                      ><o(((°>o