ASP-Fehler 0113
as800
- sonstiges
0 Vinzenz Mai0 as8000 Vinzenz Mai0 as8000 Vinzenz Mai0 as800
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Diskussion zu dem ASP-Fehler 0113 vom Februar 2007 (siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/2/t146693/) nochmal aufgreifen. Offenbar gabs dazu noch keine effektive Lösung.
Da ich das selbe Problem mit sporadischen Fehlern habe, würde mich interessieren, ob es dazu nicht doch bereits Erfahrungen gibt.
ciao Andi
Hallo,
ich würde gerne die Diskussion zu dem ASP-Fehler 0113 vom Februar 2007 (siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/2/t146693/) nochmal aufgreifen. Offenbar gabs dazu noch keine effektive Lösung.
Da ich das selbe Problem mit sporadischen Fehlern habe, würde mich interessieren, ob es dazu nicht doch bereits Erfahrungen gibt.
könntest Du bitte beschreiben, wie der Systemaufbau aussieht und was Du unternommen hast, um den Fehler zu lokalisieren.
Dort wurde eine riesige Access-Datenbank (ziemlich schlechte Idee) verwendet. Das Sperrverhalten der Jet-Engine könnte z.B. zu solchen Timeouts führen, z.B. durch einen Deadlock.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
was verstehst Du unter Systemaufbau?
Das Einzige, was ich weiss, ist, in welchen asp-Seiten dieser Fehler auftritt. Das sind Seiten, die unter 'normalen' Bedingungen einwandfrei laufen. Ich weiss auch, dass der IIS beim Auftreten dieses Fehlers wie es scheint tot ist. Ich tu mich schwer, dieses Verhalten zu reproduzieren. Mein Troubleshooting sieht demnach eher schlecht aus und ich hab keine Idee, wie man da an welcher Stelle ansetzen könnte.
18 MB MDB-Datei ist meiner Meinung nicht wirklich gross - oder? Meine hat ca. 10 MB.
Zum Sperrverhalten: Bei mir ist unter Extras, Optionen, Weitere unter dem Punkt 'Standard bei Datensatzsperrungen' der Wert 'Keine Sperrungen' aktiviert.
ciao Andi
Hallo,
Zum Sperrverhalten: Bei mir ist unter Extras, Optionen, Weitere unter dem Punkt 'Standard bei Datensatzsperrungen' der Wert 'Keine Sperrungen' aktiviert.
aua, das tut bei Webanwendungen weh. Es sei denn, die Sperrungen werden explizit durch den Code vorgenommen. Grundsätzlich gehe ich mit Microsoft konform: der Einsatz von Access für Webanwendungen ist nicht unbedingt ratsam. Warum verwendest Du nicht die Express-Edition von MS SQL Server 2005?
Freundliche Grüße
Vinzenz
OK, beim Sperrverhalten kann man dann noch 'alle Datensätze' und 'bearbeiteter Datensatz' einstellen. Ich würde eher die zweite Möglichkeit favorisieren. Wie soll ich aber explizit überprüfen, ob
das definitiv etwas ändert, wenn ich nicht mal den Fehler reproduzieren kann?
Access verwende ich deshalb, da es die Anwendung schon sehr lange gibt, klein angefangen hat und im Laufe der Zeit grösser wurde. Ausserdem hängen noch zwei weitere Nicht-Web-Anwendungen dran. Eine Umstellung auf einen SQL-Server vermeidete ich bisher, da ich den Aufwand einfach nicht abschätzen kann.
ciao, Andi
Hallo,
Access verwende ich deshalb, da es die Anwendung schon sehr lange gibt, klein angefangen hat und im Laufe der Zeit grösser wurde. Ausserdem hängen noch zwei weitere Nicht-Web-Anwendungen dran.
vielleicht verursachen ja gerade diese Anwendungen den Timeout. Wenn eine dieser Anwendungen eine Sperre setzt, dann muss Deine ASP-Anwendung warten.
Nochmals: Access ist keine besonders gute Wahl, wenn es um konkurrierenden Betrieb geht.
Freundliche Grüße
Vinzenz
vielleicht verursachen ja gerade diese Anwendungen den Timeout. Wenn eine dieser Anwendungen eine Sperre setzt, dann muss Deine ASP-Anwendung warten.
Leider nein - die anderen Anwendungen arbeiten mit einer Kopie der Datenbank - soz. im Offline-Modus.
Nochmals: Access ist keine besonders gute Wahl, wenn es um konkurrierenden Betrieb geht.
Mag ja sein. Das hilft mir aber leider auch nicht weiter.
Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der Access in einer Webanwendung
verwendet und ich hab auch keine x-Tausend gleichzeitigen Zugriffe auf
meiner Anwendung. Alles in allem eine immer noch kleine Applikation.
Wie verhält sich denn das mit dem Sperrverhalten?
Hat das Sperrverhalten denn überhaupt eine Auswirkung auf Seiten, die lediglich lesend auf die DB zugreifen und bei denen der Fehler ebenso
auftritt?
ciao Andi