bleicher: Dynamische Wanderkennung bei einem Javascript-Golf

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Grüße,

anhand deiner Antwort weiß ich nun, dass es wohl geht. Aber ich bitte um eine kleine Erklärung, ich bin noch nicht soooo lange in der javascript Programmierung. ;-)

ich habe 0 Ahnung von JS, aber meine Vermutung wäre:

du wolltest den "ball" an DIVs abprallen lassen.

du kannst von einem Object die position der linken oberen ecke (top/left) abfragen
du kannst seine width und height abfragen
die 4 kanten ergeben sich als strecken

Px|Py->Px+w|Py
Px|Py->Px|Py-h
Px|Py-h->Px+w|Py
Px+w|Py->Px+w|Py-h

darstellen.

das ist je noch reine methematik. die in JS umzusetzen dürfte aber nicht unmöglich sein.

entfernung gerade/punkt kanns tdu ja dann locker ausrechnen - die vektorielle form (oder hieß das anders?) der geradengleichung der "wände" hast du ja. musst nur noch den ballradius als minimale entfernung nageben und gut ist.

MFG
bleicher