chris: Netzwerk neu einrichten?

Hi, ich habe hier einen Rechner, bei dem wahrscheinlich das Netzwerk völlig durcheinander ist und weder zum Router noch ins Internet verbindet. (Als Test einen Laptop angeschlossen an den Router und siehe da, mit dem klappt es)

Habe den Tipp bekommen, die Netzwerkeigenschaften mal komplett löschen und neu einrichten.
Ja aber wie denn?

Ich habe unter Netzwerkverbindungen die "Lan-Verbindung" die gelöscht werden müsste. Geht aber nicht. Auch nicht, nachdem ich diese deaktiviert habe und das Netzwerkkabel entfernt habe. "Löschen" ist immer grau bei dieser Verbindung. Auch mit <enf> geht es nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

  1. Hi Chris,

    wie immer die Frage zuerst:

    1. welches Betriebssystem verwendest Du?

    sodann (von Windows ausgehend):

    • Wird die Netzwerkkarte in Gerätemanager als Funktionierend angezeigt?
    • Wie sind die settings des TCP/IP Protokolls für diesen Rechner, wie für den Laptop?
    • Funktioniert der Ping zum Router und/oder Laptop?
    • Sind weitere Treiber (DSL oder Router) notwendig?

    Viele Grüße,
    Richard

    1. Hi Richard

      1. welches Betriebssystem verwendest Du?

      Sorry! ;) --> XP

      sodann (von Windows ausgehend):

      • Wird die Netzwerkkarte in Gerätemanager als Funktionierend angezeigt?

      --> Ja

      • Wie sind die settings des TCP/IP Protokolls für diesen Rechner, wie für den Laptop?

      --> Alles probiert. Mit Laptop funktionierte es mit automatischen Einstellungen. Habe es aber auch mit IP zuweisen usw. probiert. Null Chance. Der rührt sich kein bisschen, das sture Ding. ;)

      • Funktioniert der Ping zum Router und/oder Laptop?

      --> Das habe ich nicht probiert. Sollte man? Das ist doch das, wo "ping ip" über "Ausführen" eingetippt werden muss oder?

      • Sind weitere Treiber (DSL oder Router) notwendig?

      --> Ich glaube nicht. Auf jeden Fall haben wir keine Software extra installiert gehabt für den Router. Und mein Laptop (auch xp) war das erste Mal da an dem Netzwerk dran. Also denke ich mal nicht, dass da irgendwelche Treiber notwendig wären.

      PS: Ursachenbeschreibung war so: Ich komm nich mehr ins Internet! Einfach so. Vormittag ging es noch und Nachmittag nicht mehr. So ungefähr.

      1. Hi Chris,

        ping hast du korrekt beschrieben - und ja, man sollte pingen, denn der Ping zeigt einem, ob (abseits von TCP/IP) eine Verbindung zu einem anderen Gerät hergestellt werden kann (wenn Ping geht, dauert's meistens nicht lang).

        Also, ping mal (versuch auch mal die eigene IP zu pingen) und sag wieder bescheid.

        Wenn das geht, würde ich folgendes nachsehen:

        1. Firewall settings (testweise mal FW deaktivieren)
        2. Wenn das nix bringt, das TCP/IP Protokoll neu installieren

        Wenn ping nicht geht, würde ich mal ein CD Linux (z.B. Knoppix) starten und von dort aus pingen.

        Wenn das nicht geht, liegt ein Hardwareproblem nahe - hast du eine andere Netzwerkkarte, die du mal reinschrauben kannst, oder einen anderen Rechner, um die (vermutlich dann defekte) Karte zu testen - oder ist die onboard :(

        Grüße,
        Richard

        1. Hallo Chris,

          Wenn ping nicht geht, würde ich mal ein CD Linux (z.B. Knoppix) starten

          Wenn du eine hast (von Heft-Cd oder so) würd eich das probieren - wenig aufwand und du müsstest auch direkt eine Verbindung ins Internet kriegen, wenn die Karte nciht so exotisch ist, dass Linux keine Treiber (nicht mal generische) dafür hat. Hatte ich aber noch nie. Dann weißt definitiv, ob es an der Hardware liegt.

          Wenn Du keine hast: mit ner DSL-Flatrate kann man sich recht schnell ne Knoppix oder Ubuntu-iso-Datei saugen - und die CD selber brennen. Kann man immer wieder mal brauchen! - Wer weiß, vielleicht gefällt dir das dann ja sogar. ;-)

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
        2. So, jetzt kann ich kurz berichten:

          Also, ping mal (versuch auch mal die eigene IP zu pingen) und sag wieder bescheid.

          Ping funktionierte. Sowohl zum PC, als auch zum Router.

          Wenn das geht, würde ich folgendes nachsehen:

          1. Firewall settings (testweise mal FW deaktivieren)
          2. Wenn das nix bringt, das TCP/IP Protokoll neu installieren

          Habe ich beides auch versucht gehabt. Erfolglos.

          Wenn ping nicht geht, würde ich mal ein CD Linux (z.B. Knoppix) starten und von dort aus pingen.

          Ping funktionierte zwar, ich hab es trotzdem mit der Knoppix versucht was zu erreichen. Und siehe da, damit funktionierte es. Ich konnte sowohl den Router erreichen, als auch ins Internet gehen.

          Das selbe funktionierte dann auch mit dem t-online browser. Aber aufs verrecken nicht mit dem IE und FF.

          Ich wusste echt nicht mehr weiter. Aber dann ist mir ja noch die Idee gekommen, dass ich ja per Wiederherstellungskonsole auf einen Tag zurück zu stellen, wo das ganze noch funktioniert. *Trommelwirbel* -> Es funktionierte wieder.

          Was nun der Fehler war weiß ich nicht. War mir dann aber auch egal gewesen... ;-)

          Trotzdem danke für eure Hilfe!

      2. PS: Ursachenbeschreibung war so: Ich komm nich mehr ins Internet! Einfach so. Vormittag ging es noch und Nachmittag nicht mehr. So ungefähr.

        Auch wenn ich die von ritschmanhard bereits vorgeschlagenen Versuche noch durchführen würde (weil sie nicht aufwändig sind) tippe ich auf Hardware!
        Um das zu prüfen würde ich versuchen den Rechner so wie er ist in ein anderes Netzwerk zu hängen, ggf. auch mal Kabel austauschen (das war's bei mir zuletzt) und auch das Umstecken der Netzwerkkarte kann helfen, falls der Slot defekt ist.
        Letztlich kosten Netzwerkkarten ja auch nicht mehr die Welt und vielleicht hat jemand im Freundeskreis gerade eine übrig, die kannst du sicher borgen (zum Testen) oder abkaufen.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
        1. Hi, danke für deinen Tipp.
          Aber wie gesagt, an Kabel kann es nicht liegen, da ich das kabel vom PC abgemacht und bei meinem Laptop ran gemacht habe. Da funktionierte es ja...

          Und das es wirklich die Netzwerkkarte ist, wollte ich eigentlich nicht so richtig glauben. Da ja angezeigt wird, dass die Hardware betriebsbereit ist.

          Und wenn man z.B. im FF keine Verbindung hat, hat man im Fenster die Möglichkeit, die Verbindung zu testen. Irgend so ein Diagnose-Programm geht da dann auf. Und dieses hat mir auch angezeigt, dass alles Ok ist. Ganz kurios die Sache...

          ;-)