anthropos: <span> außerhalb von Elternelement positionieren

Hallo Leute,

es ist ja eigentlich eine tolle Sache, dass sich position:absolute immer auf das nächsthöhere Elternelement mit position:absolute/relative/fixed bezieht. So kann man div- oder span-Bereiche viel einfacher plazieren, als wenn man das Anzeigefenser als Bezug nehmen würde.

Nun muss ich aber einen span-Bereich außerhalb der div-Box platzieren, in der er aufgerufen wird. Konkret: in einer mit position:absolute positionierten div-Box befinden sich span-Bereiche innerhalb von Links, die ihren Inhalt (Bilder) bei "a:hover span" in der linken oberen Ecke des Bildschirms anzeigen sollen. top:0px; und left:0px; beziehen sich ja aber auf die div-Box und nicht auf die Anzeigefläche. Auch mit negativen Margins erreicht man nichts, da der span-Bereich nur innerhalb der Grenzen des absolut positionierten div-Bereichs angezeigt wird.

Frage: ist es möglich, den span-Bereich irgendwie außerhalb des div-Bereichs anzuzeigen? Also dem span irgendwie mitteilen, dass er nicht am Elternelement, sondern am Anzeigefenster ausgerichtet werden soll.

Vielen vielen Dank,
anthropos

  1. ... da der span-Bereich nur innerhalb der Grenzen des absolut positionierten div-Bereichs angezeigt wird.

    Frage: ist es möglich, den span-Bereich irgendwie außerhalb des div-Bereichs anzuzeigen?

    wie wär's damit, beim <div> overflow auf "visible" setzen, bringt's dich weiter?
    ansonsten hätte ich hier irgendwo ein beispiel eines menus, das zu jedem untermenu ein fest positioniertes bild anzeigt, rein in css gelöst. Allerdings sind sowohl die Untermenus als auch die bilder alle an einem <div> ausgerichtet.

    greetz, 0x7F800000

    1. und übrigens: wenn du das div gar nicht positionieren musst, sondern nur mit margins, paddings, width-angaben auskommst, dann beziehen sich die ganzen positionierungs-angaben plötzlich auf das ganze fenster bzw auf das letzte positionierte element. Dann wird das evtl. alles ein klein wenig einfacher.

      1. Juhu, das Forum geht wieder...

        also zu deiner Antwort: der overflow der div-Box ist auf auto gesetzt, was auch so bleiben muss. Somit wird der span-Bereich, wenn man ihn mit negativen margins außerhalb der div-Box platziert, nicht angezeigt.

        Die absolute positionierung der div-Box muss ebenfalls bleiben.

        Was für ein Beispiel mit Untermenüs meinst du genau? Wurde da eine Möglichkeit gefunden, div- oder span-Bereiche außerhalb des Elternelements (das absolut/relativ positioniert ist) zu platzieren?

        Grüße,
        anthropos

        1. hmm, wenn overflow auf auto gesetzt sein muss, dann sind jegliche weitere versuche zwecklos. Ausserhalb des elternelementes ist schlicht und einfach niemals etwas sichtbar, außer du findest irgendeinen ganz verbuggten browser.
          Dann must du dir etwas anderes überlegen, etwa javascript zur hilfe ziehen

          *jo, sry, forum war irgendwie "kaputt"...