Peter Thomassen: Textfluss um Grafik herum

Hallo Forum,

ich versuche gerade, Text um eine runde Grafik herumfließen zu lassen.

Mir ist klar, dass man CSS nicht in Abhängigkeit vom Inhalt einer Grafik verwenden kann und deshalb mit "float: left" etc. nur ein rechteckiger Effekt erreicht wird.

Die Grafik enthält einen Viertelkreis, innerhalb dessen der Inhalt an der runden Kante ausgerichtet werden soll. Geht das überhaupt, wenn der Text selbst HTML bleiben soll (also nicht Flash oder selbst ein Bild)?

Merci,
Peter

  1. Die Grafik enthält einen Viertelkreis, innerhalb dessen der Inhalt an der runden Kante ausgerichtet werden soll. Geht das überhaupt, wenn der Text selbst HTML bleiben soll (also nicht Flash oder selbst ein Bild)?

    ja, mit viel css und javascript ist das durchaus möglich - aber gnade dir gott, wenn jemand die schriftgröße verändert ;)

    1. Grüße,
      gabs da nicht ein trick für IE zumindest?

      ein tutorial zum "textfluß um ein bild mit alphaeffekt" habe ich mal gesehen, glaube ich.

      MFG
      bleicher

  2. Hallo,

    ich versuche gerade, Text um eine runde Grafik herumfließen zu lassen.

    Mit einem simplen Trick geht das:

    curvelicious

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Grüße,

      Mit einem simplen Trick geht das:

      curvelicious

      es ist seltsam - kam in dne letzten jahren denn iemand auf eine bessere lösung als die doofen sandbags?

      MFG
      bleicher

      1. Hallo,

        Grüße,

        Mit einem simplen Trick geht das:

        curvelicious

        es ist seltsam - kam in dne letzten jahren denn iemand auf eine bessere lösung als die doofen sandbags?

        Keine Ahnung - aber ehrlich gesagt habe ich das noch nie gebraucht. Habe mich nur wegen der Frage daran erinert, dass ich das Beispiel vor Jahren mal bei Eric Meyer gesehen hatte...

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)