Barebone OnBoard-Grafikkarte defekt?
Mr.Schmidtdtdtdtdtdt
- menschelei
Guten Abend geehrtes Selfhtml Forum!
Mal wieder nen wenig aus dem Kontext, jedoch hoffe ich wie immer auf kompetente Hilfe und Ideen!
Ich habe mir vor knapp einem Monat, einen Barebone mit folgenden Komponenten gekauft:
Asus Pundit2-M2A690G
AMD Athlon64 X2 EE 3800+
2x MDT DIMM 1 GB DDR2-800
Seagate ST3500320AS 500 GB
Schnelle Lieferung, alle Teile angekommen, soweit alles bestens.
Dummerweise habe ich mir mit dem Zusammenbauen zunächst einmal doch recht viel Zeit gelassen und nach knapp drei Wochen merken müssen, dass die onBoard Grafikkarte des Boards scheinbar defekt ist.
Ich bekomme auf keinem der Grafik Ausgänge (VGA & HDMI) ein Bild auf dem Monitor. Ich habe bereits zahlreiche Kabel durchgetestet, sowohl VGA als auch DVI mit Adapter. Sogar einen HDMI/DVI Adapter habe ich mir zugelegt, um sicherzustellen, dass nicht nur der VGA Ausgang defekt ist, jedoch bleibt das Bild Schwarz. Das gesamte Verfahren wurde an zwei verschiedenen Minitoren getestet!
Da meine Umtausch Garantie bei Alternate nach 20 Tagen dummerweise bereits abgelaufen war, habe ich das Gerät zur Reparatur eingeschickt. Heute kam das Packet zurück, mit dem Vermerk, das der von mir beschriebene Fehler im durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden konnte.
Zitat: "Der getestete Artikel ist ohne optische und technische Mängel"
Laut Überprüfungsprotokol würde zum testen eine "INTEL P4 2,8 Ghz 800MHz 1024 So775" CPU verwendet. Nun bezweifle ich jedoch stark, dass die Alternate Techniker in der Lage waren, eine Sockel 775 CPU auf einem AM2 Motherboard zu montieren.
Der Defekt ist meiner Meinung nach offensichtlich, da der Barebone selbst ohne jegliche andere Bauteile nun mal kein Bild zeigt, wenn man ihn anschließt.
Irgendwelche Ideen oder Tipps die ich nun noch versuchen könnte?
Direkt bei ASUS einschicken? Ich weiß, dass ich selbst schuld bin, jedoch habe ich nun nicht unbedingt die Zeit ewig lange auf ein neues Gerät zu warten.. wie lange dauert so etwas erfahrungsgemäß?
Irgendwelche Alternativen, abgesehen von dem Zukauf einer PCI Grafikkarte?
Übersehe ich vielleicht irgendetwas ganz simples? Stecke da nen Netzkabel + Monitorkabel dran und drücke die "An" Taste...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Schmidt
Hello,
Ich bekomme auf keinem der Grafik Ausgänge (VGA & HDMI) ein Bild auf dem Monitor. Ich habe bereits zahlreiche Kabel durchgetestet, sowohl VGA als auch DVI mit Adapter.
reden wir vom Betriebssystem oder ist bereits während des Bootvorgangs kein Bild vorhanden?
MfG
Rouven
Hi,
reden wir vom Betriebssystem oder ist bereits während des Bootvorgangs
Direkt zu Anfang, kein Signal, so als würde das Kabel nicht stecken!
Kein Bootscreen, keion BIOS, nichts.
Hallo,
reden wir vom Betriebssystem oder ist bereits während des Bootvorgangs
Direkt zu Anfang, kein Signal, so als würde das Kabel nicht stecken!
Kein Bootscreen, keion BIOS, nichts.
dann frag' ich mich natürlich, woher du die Gewissheit nimmst, es sei die Onboard-Grafik. Gibt das System andere Lebenszeichen von sich? Etwa ein Piepen des Piezo-Buzzers oder Lautsprechers?
Andernfalls konnte es ja auch jede andere Komponente des Mainboards oder die CPU sein ...
So long,
Martin
Hallo,
dann frag' ich mich natürlich, woher du die Gewissheit nimmst, es sei die Onboard-Grafik. Gibt das System andere Lebenszeichen von sich? Etwa ein Piepen des Piezo-Buzzers oder Lautsprechers?
Andernfalls konnte es ja auch jede andere Komponente des Mainboards oder
das lässt sich natürlich nicht voll und ganz auschließen, jedoch erwärmt sich beim Betrieb ohne Bild sowohl South, als auch Northbridge des Boards und der Stromverbauch liegt bei etwa 72W, weshalb anzunehmen wäre, das die CPU ebenfalls funktioniert?
Ich weiß auch nicht so recht.. würde halt auf die Grafikkarte tippen.
Da meine Umtausch Garantie bei Alternate nach 20 Tagen dummerweise bereits abgelaufen war, habe ich das Gerät zur Reparatur eingeschickt. Heute kam das Packet zurück, mit dem Vermerk, das der von mir beschriebene Fehler im durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden konnte.
Zitat: "Der getestete Artikel ist ohne optische und technische Mängel"
Hast du die onBoard-GraKa auch im Bios eingeschaltet?
Habe auch eine onBoard Karte (mit HDMI an PCEe), die habe ich aber ausgeschaltet da ich eine andere PCIe-GraKa nutze.
Laut Überprüfungsprotokol würde zum testen eine "INTEL P4 2,8 Ghz 800MHz 1024 So775" CPU verwendet. Nun bezweifle ich jedoch stark, dass die Alternate Techniker in der Lage waren, eine Sockel 775 CPU auf einem AM2 Motherboard zu montieren.
Da geb ich dir Recht, ist mir auch unbekannt dass das möglich wäre.