fiasko: INSERT klappt nicht (mySQL)

Hallo.

Jetzt bin ich schon einen ganzen Tag am tüfteln, was an meiner einen Zeile nicht stimmt. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen:

  
<? php  
$id=$_SESSION["id"];  
.  
.  
.  
$sql2="INSERT INTO details (id) VALUES ('$id')"; $ergebnis = mysql_query($sql2);  
if (!$ergebnis) {$fehler=mysql_error(); echo $fehler}  
?>  

Nun kommt immer der Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /srv/www/httpd/phost/a/com/pytalhost/augsburg/web/mitglieder/mehr.php on line 91

line 91 ist die Zeile $sql2="INSERT..."

Ich kann also einfach meine Variable $id nicht in die Datenbank schreiben.
Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?

  1. Hallo liebe SELFHTMLer,

    ... ('$id') ...

    da liegt dein Problem. Ich kann es dir leider nicht genau beschreiben, weil ich bisher nicht den Unterschied zwischen ' " und gelesen habe.

    Vielleicht landet hier ein Link zu dem Thema.
    Spiel mal mit den ' " rum.

    Sorry, ich weiß nicht die beste Antwort. :)
    Aber das ist erstmal ein Tip.

    LG
    kev1n

    --

    SELFCODE:
    sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
    ---
  2. Hallo,

    .
    $sql2="INSERT INTO details (id) VALUES ('$id')"; $ergebnis = mysql_query($sql2);
    ?>

    
    > Nun kommt immer der Fehler:  
    > Parse error: syntax error, unexpected T\_VARIABLE in /srv/www/httpd/phost/a/com/pytalhost/augsburg/web/mitglieder/mehr.php on line 91  
    > line 91 ist die Zeile $sql2="INSERT..."  
    > Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?  
    
    In Zeile 90 fehlt am Ende das Semikolon.  
      
    viele Grüße  
      
    Axel
    
  3. Das Problem ist behoben. Irgendwie hab ich es gelöst:

      
    $sql3="INSERT INTO details (id) VALUES ('$id')";  
    
    

    Ich vermute, dass vielleicht auch ein Problem bei meinem Hoster vorlag. Danke auf jeden Fall für die rasche Hilfe.

  4. echo $begrüßung;

    Parse error: syntax error, unexpected …

    Ein Syntaxfehler, der etwas unerwartetes anzeigt, zeigt auf die Stelle, an der der Parser etwas bekommt, das gemäß den Regeln der Syntax nicht dort zu stehen hat. Das eigentlich erwartete ist irgendwo im Vorfeld vergessen worden.

    echo "$verabschiedung $name";