Was bedeutet a[href^='#'] { color: #333; } in einer CSS-Datei
Hans
- css
Hi,
ich habe eben in einer CSS-Datei "a[href^='#'] { color: #333; }" gefunden und frage mich was das bewirkt und welche Browser das interpretieren können, und vor allem wo gibts Infos zu sowas?
Hans
Hi,
ich habe eben in einer CSS-Datei "a[href^='#'] { color: #333; }" gefunden und frage mich was das bewirkt und welche Browser das interpretieren können, und vor allem wo gibts Infos zu sowas?
MfG ChrisB
Da, da, da ...
Dort taucht aber der Selektor, nach dem gefragt wurde, nicht auf, weil er nicht Bestandteil von CSS 2.1 ist.
Hallo Hans,
Es handelt sich um CSS 3. Dieses ist noch nicht offiziell abgesegnet.
Trotzdem gibt es einige Browser, die schon Teile davon interpretieren.
(Welche, kann ich Dir leider nicht sagen.)
CSS 3 - Selectors (W3C Working Draft 15 December 2005)
http://www.w3.org/TR/2005/WD-css3-selectors-20051215/#attribute-substrings
[att^=val] Represents an element with the att attribute whose value begins with the prefix "val".
Das von Dir genannte Beispiel soll offenbar Links auf Anker im gleichen Dokument speziell anfärben, also Links, deren href-Attribut mit einem # beginnt:
<a href="#ankername">Linktext</a>
Freundliche Grüsse
Thomas
P.S. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man immer
eine Kombination von Schrift- und Hintergrundfarbe
angeben sollte, nicht nur eine Hintergrundfarbe allein.
Hi,
Es handelt sich um CSS 3. Dieses ist noch nicht offiziell abgesegnet.
Trotzdem gibt es einige Browser, die schon Teile davon interpretieren.
(Welche, kann ich Dir leider nicht sagen.)
Firefox seit 1.0.6, Opera seit 9.0, IE seit 7.0 Beta, Konqueror seit 3.14, Safari seit 3.0.4
(kann sein, daß es jeweils ältere Versionen gibt, die es auch schon können, da ist mir aber nichts dazu bekannt)
P.S. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man immer
eine Kombination von Schrift- und Hintergrundfarbe
angeben sollte, nicht nur eine Hintergrundfarbe allein.
Wobei es aber auch vollkommen reicht, die Hintergrundfarbe in einem Vorfahrenelement zu setzen.
cu,
Andreas