Anton: Bedeutung von em

Hallo,

könnt ihr mir sagen, was genau der CSS-Block unten machten. In diesem Zusammenhang würde mich besonders die Bedeutung von em interessieren.

#container
{
  font-size: 0.8em;
  max-width: 70em;
}

  1. @@Anton:

    könnt ihr mir sagen, was genau der CSS-Block unten machten. In diesem Zusammenhang würde mich besonders die Bedeutung von em interessieren.

    Wenn du Interesse hast, warum liest du dann nicht in http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML nach? Click.

    Wird wohl im Kapitel http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS stehen. Click.

    Tippen wir mal auf <http://de.selfhtml.org/css/formate/@title=CSS-Formate definieren>. Click.

    Da 'em' direkt hinter einer Zahl steht, dürfte es sich wohl um eine http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm@title=Maßeinheit handeln. Click.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  2. Laut Wiki:
    Das Kürzel Em bezeichnet:
      [...]
      * Exameter = 10^18 Meter, eine SI-Längeneinheit, siehe Meter

    1. @@Alex:

      Das Kürzel Em bezeichnet:

      Es war nicht nach 'Em', sondern nach 'em' gefragt.

      Oder willst du behaupten, 'Mm' und 'mm' seien dasselbe?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. Hallo,

        Oder willst du behaupten, 'Mm' und 'mm' seien dasselbe?

        ganz bestimmt nicht - es sei denn, er wollte Leistungen auch in KW messen oder Massen in Kg.[*]

        Eigentlich müsste man sich sogar fragen, warum selbst im technisch-wissenschaftlichen Bereich keiner in Mm oder gar Gm rechnet: Die Lichtgeschwindigkeit beträgt rund 300000km/s, die Entfernung zur Sonne ungefähr 150 Millionen km. Wat'n Quatsch eigentlich ...

        Sinnierend,
         Martin

        [*] wobei das 'k' für kilo ja eigentlich nicht ins Schema passt, nach dem für Vielfache einer Maßeinheit üblicherweise Großbuchstaben verwendet werden, für Teile davon Kleinbuchstaben.

        --
        Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Oder willst du behaupten, 'Mm' und 'mm' seien dasselbe?

          ganz bestimmt nicht - es sei denn, er wollte Leistungen auch in KW messen oder Massen in Kg.[*]

          Lasst uns ein 100mW-Kraftwerk bauen ;9

          Cü,

          Kai

          --
          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. Hallo,

            Oder willst du behaupten, 'Mm' und 'mm' seien dasselbe?
            Lasst uns ein 100mW-Kraftwerk bauen ;9

            ähm ... vor einigen Jahren gab's ja in der Werbung tatsächlich den einen oder anderen PC beispielsweise mit 400mHz-CPU. *fg*

            Ciao,
             Martin

            --
            Der Mensch denkt, Gott lenkt.
            Der Mensch dachte, Gott lachte.
        2. @@Der Martin:

          Die Lichtgeschwindigkeit beträgt rund 300000km/s

          Daraus leiten sich dann Einheiten wie Lichtsekunde, Lichtminute, Lichtjahr ab ...

          die Entfernung zur Sonne ungefähr 150 Millionen km.

          Dafür ziemlich genau 1 AE.

          Wat'n Quatsch eigentlich ...

          Ja, das SI sollte auch in den letzten Nischen Anwendung finden. Aber was reden wir von Nischen, wenn ganze Kontinente noch nicht im metrischen System messen ...

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
          1. Hallo Gunnar,

            hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte - oder denkst du bloß schon wieder um die nächste Ecke?

            Die Lichtgeschwindigkeit beträgt rund 300000km/s

            ... und keiner schreibt 300 Mm/s (habe ich jedenfalls noch nie gesehen).

            die Entfernung zur Sonne ungefähr 150 Millionen km.

            ... aber niemand würde 150 Gm notieren.

            Dafür ziemlich genau 1 AE.

            ... woraus auf Umwegen wieder das parsec abgeleitet ist, ich weiß.

            Wat'n Quatsch eigentlich ...
            Ja, das SI sollte auch in den letzten Nischen Anwendung finden.

            Nö, bitte nicht. Die Vielfalt der Maßeinheiten finde ich durchaus okay, so findet man für jeden Anwendungsfall eine geeignete Einheit[*]. Es ist zum Beispiel für den Elektroniker viel anschaulicher, die Lichtgeschwindigkeit näherungsweise als 1 Fuß pro Nanosekunde anzugeben. Da hat man für Signallaufzeiten auch gleich ein "Gefühl".

            Aber was reden wir von Nischen, wenn ganze Kontinente noch nicht im metrischen System messen ...

            Oder ganze Branchen - weltweit.

            So long,
             Martin

            [*] Aus unbekannter Quelle: "Physikalische Größen sollten in einer für die Anwendung günstigen Einheit angegeben werden, Geschwindigkeiten beispielsweise in Angström pro Woche."

            --
            Was du heute kannst besorgen,
            das geht sicher auch noch morgen.