Sven: Bilder ausblenden, die nicht in DIV-Element passen

Hallo ihr,

ich hab ein DIV von prozentualer Breite und möchte dort Vorschaubildchen (Größe 80x80) nebeneinander unterbringen.

Nun passen bei mir 6 dieser Bilder nebeneinander. Wenn man das Browserfenster verkleinert, ist aber eventuell nur Platz für 5 oder 4 Bilder. Ich würde nun gerne die Bilder, die nicht in das DIV passen, per JavaScript ausblenden lassen. Die restlichen Bilder sollen sich dann gleichmäßig über die Breite verteilen.

Gibt es irgendeinen Lösungsansatz dafür? Oder ist das gar unmöglich? Ich könnte natürlich dem DIV auch einfach die Eigenschaft overflow:hidden; geben, aber dann wird das letzte Bild sicherlich mittendrin abgeschnitten.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Sven

1. Hat jemand eine Idee?

warum rutschen die bilder nicht in die nächste zeile?

1. Hat jemand eine Idee?

Doch, das tun sie natürlich, wenn der Platz zu klein wird. Das sollen sie aber nicht... es sind nur zufällig herausgepickte Profilbilder, ich möchte nicht zuviel Platz dafür ver(sch)wenden.

Grüße
      Sven

1. Lieber Sven,

Doch, das tun sie natürlich, wenn der Platz zu klein wird.

na also! Und dann noch "overflow:hidden" dazu und fertig!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Tachchen!

na also! Und dann noch "overflow:hidden" dazu und fertig!

Insbesondere mit einer klug gewählten festen Höhe sollte so auch das
          Problem der abgeschnittenen Bilder zu lösen sein.

Gruß

Die schwarze Piste

--
          ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
          unbezahlbare Fotografie
  2. Hat jemand eine Idee?

Floate deine Bilder (bzw. die 'Einheiten, welche ein Bild mit Caption darstellen).

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>      ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  3. Bestimme doch einfach mit JS die Anzeigebreite + Höhe deines Fensters, daraus kannst du dann die Prozentuellen Werte deines Divs (was prozentual ausgerichtet wird) auslesen (berechnen lassen).

Wenn das Fenster 1000px breit ist, und dein Div 50% der Fenstersbreite benötigt (500px), dann kannst du via JS berechnen lassen wieviele Bilder dort Platz hätten, und dementsprechend neue Bilder anzeigen, bzw. ausbleden lassen.