Definitionsliste
Dina
- css
Hi Leute!
Ich habe eine Definitionsliste erstellt, die wiederum eine unsortierte Liste enthält.
So weit geht das auch, nur mit der Formatierung bin ich nicht zufrieden. Ich hätte gerne, dass das Programm die längeren Aufzählungspunkte alle untereinander schreibt, dieser Text aber einen Abstand vom Aufzählungspunkt enthält. Bei mir sieht das so aus:
Definitonslistenüberschrift:
* erster Listenpunkt
* zweiter Listenpunkt
* der dritte Listenpunkt ist wesentlich länger als der erste und der zweite, ja sogar noch länger, als beide zusammen. Dieser fängt auch leider nicht unter dem Beginn des dritten Listenpunktes an.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Punkte immer sauber untereinander stehen?
Danke für eure Vorschläge!
Dina
Definitonslistenüberschrift:
* erster Listenpunkt
* zweiter Listenpunkt
* der dritte Listenpunkt ist wesentlich länger als der erste und der zweite, ja sogar noch länger, als beide zusammen. Dieser fängt auch leider nicht unter dem Beginn des dritten Listenpunktes an.
sowas?
<dl>
<dt>Definitonslistenüberschrift:</dt>
<dd>
<ul>
<li>erster Listenpunkt</li>
<li>zweiter Listenpunkt</li>
<li>der dritte Listenpunkt ist wesentlich länger als der erste und der zweite, ja sogar noch länger, als beide zusammen. Dieser fängt auch leider nicht unter dem Beginn des dritten Listenpunktes an.</li>
</ul>
</dd>
</dl>
oder sowas:
<dl>
<dd>erster Listenpunkt</dd>
<dd>erster Listenpunkt</dd>
<dd>der dritte Listenpunkt ist wesentlich länger als der erste und der zweite, ja sogar noch länger, als beide zusammen. Dieser fängt auch leider nicht unter dem Beginn des dritten Listenpunktes an.</dd>
</dl>
und wenn du das erstere gewählt hast, warum?
die frage ist, was hast du gemacht, dass es nicht so ist?
es gibt nicht viele eigenschaften, die dieses verhalten hervorrufen können - text-indent wär eine möglichkeit
sowas?
<dl>
<dd>
<ul>
<li>erster Listenpunkt</li>
<li>zweiter Listenpunkt</li>
<li>der dritte Listenpunkt ist wesentlich länger als der erste und der zweite, ja sogar noch länger, als beide zusammen. Dieser fängt auch leider nicht unter dem Beginn des dritten Listenpunktes an.</li>
</ul>
</dd>
</dl>
ja, genau so steht es im Quellcode. Ich selber hatte nicht viel Einfluss darauf, da es sich um einen restrukturierten Text handelt.
> text-indent wär eine möglichkeit
hatte ich doch tatsächlich drin, jetzt entfernt und dieses Problem gelöst.
Manchmal hab ich Tomaten auf den Augen.
Danke für die Hilfe!