Helmut: Farben in HTML

Hallo,

sollte ich meine Farben in HTML bzw. CSS über die direkte Angabe der Farbe festlegen z.B. "BLACK" oder sollte ich den Farbcode verwenden "#RRGGBB". Welche Vorteile hat es wenn ich den Code angebe?

  1. Welche Vorteile hat es wenn ich den Code angebe?

    Naja, Farben als Begriffe (black, white, red, green usw.) gibt es zugenüge, aber wenn du mit HexaDezimal arbeitest, hast du knapp 16 Mio. Farb-Kombinationsmöglichkeiten.
    Fürher war das vielleicht wegen der Kompatibilität ein Problem, heutzutage können moderne Browser die Begriffe richtig interpretieren.

    1. Hi,

      aber wenn du mit HexaDezimal arbeitest, hast du knapp 16 Mio. Farb-Kombinationsmöglichkeiten.

      Nein, gut 16 Mio. (3×8 Bit=16,78 Mio.)
      LG Ulysses

      1. @@Ulysses:

        Nein, gut 16 Mio. (3×8 Bit=16,78 Mio.)

        Seltsame Mathematik. Bei mir sind 3 × 8 bit = 24 bit. ;-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        PS. 2^24 = 16777216.

        --
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
        1. Hi,

          Seltsame Mathematik. Bei mir sind 3 × 8 bit = 24 bit. ;-)

          Jaaaaa!
          Geschieht mir recht. Wenn man schon genau sein will, dann aber wirklich.
          LG
          Ulysses

  2. Hi,

    sollte ich meine Farben in HTML

    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/farben.htm@title=Nein!

    bzw. CSS ... festlegen

    Ja!
    lG
    Ulysses

  3. Welche Vorteile hat es wenn ich den Code angebe?

    wie schon erwähnt nimm css zur definition der farben

    ich beschränke mich ausschließlich auf 6-stellige rgb-notation da man sich beim suchen nach farben im css einfach leichter tut

    wenn man 1x rgb(0,0,0) 1x black, 1x #000000 und 1x #000 schreibt, ist es schwierig alle vorkommnisse von schwarz durch rot zu ersetzen

    wenn man einheitlich #000000 geschrieben hat, ist es ein leichtes

    1. wenn man 1x rgb(0,0,0) 1x black, 1x #000000 und 1x #000 schreibt, ist es schwierig alle vorkommnisse von schwarz durch rot zu ersetzen
      wenn man einheitlich #000000 geschrieben hat, ist es ein leichtes

      Ich würde mir statt Farbnamen Farbvariablen oder allgemeiner Variablen wünschen, in welche man Werte speichern kann.
      Dann musst du gar nicht erst alle Instanzen zusammenhängender Farben zusammensuchen.

      mfg Beat

      --
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
         <°)))o><                      ><o(((°>o
      1. Ich würde mir statt Farbnamen Farbvariablen oder allgemeiner Variablen wünschen, in welche man Werte speichern kann.

        serverseitig das css generieren ist eine möglichkeit ;)

  4. @@Helmut:

    sollte ich meine Farben in HTML bzw. CSS über die direkte Angabe der Farbe festlegen z.B. "BLACK" oder sollte ich den Farbcode verwenden "#RRGGBB".

    Was ist für dich lesbarer: 'black' oder '#000'?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. sollte ich meine Farben in HTML bzw. CSS über die direkte Angabe der Farbe festlegen z.B. "BLACK" oder sollte ich den Farbcode verwenden "#RRGGBB".
      Was ist für dich lesbarer: 'black' oder '#000'?

      #000;

      ;)

      mfg Beat

      --
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
      ><o(((°>    ----       ><o(((°>
         <°)))o><                      ><o(((°>o
    2. Was ist für dich lesbarer: 'black' oder '#000'?

      darum gehts nicht - es sollte nur einheitlich sein

      was ist verständlicher im selben file:
      black
      #F82300
      #981000

      oder:
      #000000
      #F82300
      #981000

      ich meine das zweitere da ich hier nicht nachdenken muss, nach was ich suchen muss - ob ich jetzt ein wort oder eine hexadezimalzahl verwendet habe

    3. Hallo,

      Was ist für dich lesbarer: 'black' oder '#000'?

      in diesem speziellen Beispiel ist es mir egal. Aber allgemein sind mir numerische Farbangaben lieber, da kann ich auch bei "schrägen" Farbtönen gleich ungefähr einschätzen, wie sie aussehen müssten. Bei den teils sehr phantasievollen Farbnamen ist das überwiegend nicht so, weil ich mir unter den meisten nichts vorstellen kann.
      Außerdem taucht regelmäßig wieder das Problem mit grey vs. gray auf ...

      Aber ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Trend an: Hauptsache konsequent.

      So long,
       Martin

      --
      Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"