Anton: HTML-Seite validieren

Hallo,

meine Webseite nutzt folgende DTD:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

Wo kann ich denn meine Webseite gebenüber dieser DTD validieren lassen? Sollte der Browser das nicht eigentlich automatisch machen und mich auf eventuelle Verletzungen der DTD hinweisen?

1. Mahlzeit Anton,

Wo kann ich denn meine Webseite gebenüber dieser DTD validieren lassen?

Entweder beim Herausgeber oder mittels geeigneter AddOns für Deinen Browser.

Sollte der Browser das nicht eigentlich automatisch machen und mich auf eventuelle Verletzungen der DTD hinweisen?

Das könnte er sicherlich tun - mittels entsprechende AddOns können das vernünftige Browser auch. Aber anscheinend gehört das nicht zum Standardrepertoire ...

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Gibt es ein AddOn für den Firefox mit dessen Hilfe so ein validieren durchgeführt werden kann?

1. Gibt es ein AddOn für den Firefox mit dessen Hilfe so ein validieren durchgeführt werden kann?

den webdeveloper toolbar und dessen shortcut CTRL+SHIFT+A welcher den inhalt der aktuell dargestellten seite an den w3-validator übermittelt ;)

2. Hallo

Gibt es ein AddOn für den Firefox mit dessen Hilfe so ein validieren durchgeführt werden kann?

Die "Web Developer Toolbar" bietet an, (X)HTML, CSS, Feeds, Links zu überprüfen. Allerdings reichen diese Funktionen die entsprechenden Quelltext auch nur an Onlinevalidatoren bzw. -dienste durch. Die dabei durch die Erweiterung verwendeten Dienste lassen sich übrigens in den Einstellungen vorgeben.

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      3. Yerf!

Gibt es ein AddOn für den Firefox mit dessen Hilfe so ein validieren durchgeführt werden kann?

Ich benutz dafür den HTML Validator. Der funktioniert auch offline, benutzt aber den gleichen Algorithmus wie der Onlinevalidator vom W3C. (Alternativ steht auch Tidy zur Verfügung, der ist nicht ganz so exakt, aber dafür sind die Fehler etwas sprechender beschrieben)

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Wo kann ich denn meine Webseite gebenüber dieser DTD validieren lassen? Sollte der Browser das nicht eigentlich automatisch machen und mich auf eventuelle Verletzungen der DTD hinweisen?

nein, wäre aber cool und bei einem fehler sofort was parsen einstellen ;)

um deine seite zu validieren könntest du validator von w3c verwenden

3. @@Anton:

meine Webseite nutzt folgende DTD:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

Wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt (Ruby-Annotationen, eingebettetes SVG/MathML), solltest du *nicht* XHTML 1.1 verwenden, sondern XHTML 1.0 Strict.

XHTML 1.1 macht haufenweise Probleme, die im Forumsarchiv zu finden sind.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Gehe ich richtig der Annahme, dass XHTML in der Version 1.0 zusammen mit der strict.dtd die modernste Variante ist die stabil läuft, und damit auch für neue Webseiten verwendet werden sollte?

1. @@Anton:

Gehe ich richtig der Annahme, dass XHTML in der Version 1.0 zusammen mit der strict.dtd die modernste Variante ist die stabil läuft, und damit auch für neue Webseiten verwendet werden sollte?

Kurze Antwort: Ja.

Längere Anwort: XHTML 1.1 lässt sich in Ausnahmefällen einsetzen, wenn man um dessen Nachteile weiß und diese inkauf nimmt.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.