DIV wird zu lang
Katana (Oliver)
- css
Hallo
Ich bin gerade dabei unsere Vereins-Website neu auf die Beine zu stellen. Soweit so gut. Nun macht mir noch ein DIV Sorgen. Im hinter dem weissen Inhalts-DIV habe ich ein Hinterrund platziert der immer bis an den unteren Bildschirmrand reichen soll (also 100%). Dies macht das DIV "Contentbg" nun auch. Dummerweise verlängert sich dieses DIV aber unnötigerweise um ca. 268 px (was interessanterweise die Höhe des DIV "samurai" ist.
Ich bin zuweilen noch etwas ungeschickt mit den DIV-Positionierungen und wäre Euch um jeden Tipp dankbar.
Hier geht's zur entsprechenden Seite
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus
Lieber Katana (Oliver),
ich habe einmal die Struktur Deiner Seite etwas angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle gestalterischen Grafiken Hintergrundbilder sind. Außerdem habe ich (wohl wegen des "Accordion" eine böse DIV-Suppe gefunden.
Meine Vorschläge:
1.) Verzichte im momentanen Stadium der Seite auf jegliche JavaScript-abhängigen Extras!
2.) Verwende die einfachs-mögliche Seitenstruktur, und zeichne Deine Inhalte nur sinnvoll aus (Textabsätze sind Textabsätze sind <p>-Elemente) und vergiss dabei nicht, hierarchisch untergliedernde Überschriften zu verwenden!
3.) Überlege Dir gut, was gestalterische Bildelemente sind und setze sie als Hintergrundbilder um.
Tipp: Überprüfe regelmäßig, ob Deine Seite ohne CSS eine sinnvolle Darstellung bewirkt. Wenn dem so ist, dann ist Deine Seitenstruktur anscheinend auch sinnvoll.
Umgekehrt gilt: Wenn Deine Seite eine sinnvolle inhaltliche Struktur hat, dann wird sie ohne CSS im Browser auch sinnvoll angezeigt - was die Grundvoraussetzung ist, um dann (erst!) mit CSS die Gestaltung zu übernehmen.
Wenn Du so weit gediehen bist, dann machen wir hier gerne weiter. Dein momentaner Ansatz ist mir zu wenig strukturiert, um da jetzt (wo noch nichteinmal endgültiger Inhalt zu finden ist) auf Fehlersuche zu gehen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.