Den Hood: History beeinflussen

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit (ich denke wenn via Javascript) die History zu beeinflussen?
Ich will errreichen, dass wenn ein User im Browser zurückgeht eine andere Seite aufgerufen bekommt, die ich per Javascript festsetze.

Gruß

1. Hallo

Gibt es eine Möglichkeit (ich denke wenn via Javascript) die History zu beeinflussen?

Nein

2. Hallo,

Ich will errreichen, dass wenn ein User im Browser zurückgeht eine andere Seite aufgerufen bekommt, die ich per Javascript festsetze.

Du kannst nur die aktuelle Seite durch eine andere ersetzen, wodurch die Seite die du vorher angezeigt hast in der History überschrieben wird.

Aber wenn du auf selfhtml gesucht hättest, wärst du da selber draufgekommen: <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/history.htm@title=das History Objekt>
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#replace@title=location.replace()

Gruß,

Fay

3. Mahlzeit Den Hood,

Wenn es sie gibt, würde ich den entsprechenden Browser meiden wie die Pest.

Wieso willst Du das? Wenn der Benutzer zu einer von ihm bereits besuchten Seite zurückwechseln will, will er genau da hin. Woher nimmst Du Dir das Recht zu entscheiden, wo der Benutzer hin darf und wohin nicht?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. Hallo,

Warum, was bezweckst du damit? (Vielleicht kommen wir so einer Lösung näher, als wenn wir dir einfach antworten »das geht« nicht, auch wenn das die korrekte Antwort auf deine Frage ist...)

Mathias

5. Hallo Den Hood,

Nein die gibt es nicht! Es wäre auch fatal, wenn eine Internetseite z.b. die History auslesen oder ähnliche Operationen durchführen könnte.

Dies ließe sich denke ich durch ein work-around mit Frames und JavaScript lösen. Funktioniert grob gesagt so:

Setup:
     - Du teilst deine Seite in 2 Frames(Frame A und Frame B)
     - Frame A ist nicht sichtbar
     - Frame B enthält den normalen Inhalt deiner Seite.
     - Du benötigst außerdem eine Zähl-Variable
     - In Frame A lädst du eine Seite, welche beim Laden die von dir gewünschte Seite in Frame B läd

Funktion:
    1. (B) Link wird geklickt
    2. (B) Zählvariable wird auf 0 gesetzt
    3. (A) Seite wird geladen, welche JavaScript-Code enthält, der beim laden die von dir gewünschte Seite in Frame B läd, wenn die Zählvariable auf 1 steht. Da die Zählvariable zzt auf 0 steht passiert also nichts. Anschließend wird die Zählvariable auf 1 gesetzt.
    5. (B) Die im Link definierte Seite wird geladen
    6. (A) Irgendeine Dummy-Seite wird geladen

Der Browser wird nun beim Drücken von "Zurück" auf die Seite in Frame A zurückspringen, welche Frame B auf die von dir gewünschte Seite setzt.

Hoffe es funktioniert. Allerdings ist das ganze sehr umständlich und der Sinn ist wirklich sehr fragwürdig!

Lg Niko