tomgk: PHP mit XAMPP am eigenen PC

Wie kann man PHP bei XAMPP aktivieren?

  1. Hallo

    ,»» Wie kann man PHP bei XAMPP aktivieren?

    Ein wenig mehr Infos wäre schön.
    Ich vermute du hast das XAMPP Paket von Apachefriend.
    Da ist PHP standardmäßig immer aktiviert.

    Wo ist das Problem?

    viele Grüße
    hawk

    1. Wenn ich ein Formular an ein PHP schicke wird die Datei angezeigt statt die Datei auszuführen.

      1. Tachchen!

        Wenn ich ein Formular an ein PHP schicke wird die Datei angezeigt statt die Datei auszuführen.

        Hast du die Installationshinweise beachtet und den Server gestartet?
        Hast du dann die Seite korrekt aufgerufen?

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        unbezahlbare Fotografie
        1. Hast du die Installationshinweise beachtet und den Server gestartet?
          Hast du dann die Seite korrekt aufgerufen?

          Welche Hinweise, welche Seite?

          1. Tachchen!

            Welche Hinweise?

            http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

            Gruß

            Die schwarze Piste

            --
            ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
            unbezahlbare Fotografie
            1. Könntest du mir nen PHP Code geben damit ich testen kann obs mit deinen Code funktioniert?
              Ich kenn mich in PHP noch nicht aus weil es auf meinen PC ja nicht funktioniert hat (ein Code aus dem Internet)

              1. Da gibt es nichts zum testen.

                Das ist übrigens alles beim XAMMP dabei.

                ansonsten mach ne Datei mit

                <?php
                phpinfo();
                ?>

                kopier sie in dein Htdocs Verzeichnis und führ sie im Browser aus.

                1. kopier sie in dein Htdocs Verzeichnis und führ sie im Browser aus.

                  Und was sollte dan sein?

                  1. Na du sollst natürlich eine Ausgabe bekommen mit allen Optionen wie dein XAMPP bzw. dein PHP konfiguriert ist.

                    Ich würde dir DRINGEND empfehlen bevor du weiter machst, ein wenig die Doku zum XAMPP zu lesen.

                    viele Grüße
                    hawk

                    1. Na du sollst natürlich eine Ausgabe bekommen mit allen Optionen wie dein XAMPP bzw. dein PHP konfiguriert ist.

                      Es kommt nichts als eine leere Seite!

                      1. Wie schon mehrmals hier erwähnt.

                        Lies dich ein!
                        Die XAMMP Leute haben wirklich gute Doku dazu gemacht und auch Anfänger Tutorials erstellt.

                      2. Hallo,

                        Damit du ein php-Script ausführen kannst, musst du die Datei mit der Endung .php im htdocs-Verzeichnis ablegen (findest du im XAMPP-Ordner).
                        Weiters musst du den Apache-Server gestartet haben und die Datei nicht direkt über das Dateisystem aufrufen, sondern in der Adresszeile des Browsers über "http://localhost/<name der datei>" (localhost entspricht dem Ordner htdocs) auf die Datei zugreifen.

                        Gruß,

                        Fay

                        P.S.: Du solltest du den Ratschlag meiner Vorschreiber folgen und der Dokumentation ein wenig Aufmerksamkeit schenken :-)

                        1. Weiters musst du den Apache-Server gestartet haben und die Datei nicht direkt über das Dateisystem aufrufen, sondern in der Adresszeile des Browsers über "http://localhost/<name der datei>" (localhost entspricht dem Ordner htdocs) auf die Datei zugreifen.

                          Wie meinen?

                          1. Hallo,

                            Ich meine damit, dass du nicht wie bei einer normalen html-Datei einfach mit einem Doppelklick auf die Datei darauf zugreifen sollst, da sonst die php-Befehle nicht ausgeführt werden, sondern nur im Browser als Text ausgegeben werden.

                            Wenn du im Ordner htdocs einen Unterordner "test" mit einer Datei test.php anlegst, musst du in der adresszeile deines browsers http://localhost/test/test.php eingeben damit du den Script ausführen kannst.

                            Gruß,

                            Fay

                            1. Wenn du im Ordner htdocs einen Unterordner "test" mit einer Datei test.php anlegst, musst du in der adresszeile deines browsers http://localhost/test/test.php eingeben damit du den Script ausführen kannst.

                              Wie denn?

                              1. Mit deiner Tastatur natürlich.

                                Du kannst es auch mit der Maus machen (rechtsklick->kopieren usw.)

                                Die Adresszeile im Browser ist jene, wo bei dir im Moment soetwas ähnliches - http://forum.de.selfhtml.org/?t= - steht...aber das dürfte ja klar sein oder?

                                Mal aus reiner Neugierde: Wie alt bist du?

                                1. Du kannst es auch mit der Maus machen (rechtsklick->kopieren usw.)

                                  Wie? in localhost?

                                  1. Erstelle die Datei test.php mit dem Inhalt

                                    <?
                                    echo "Hallo Welt";
                                    ?>

                                    uns speichere sie im Ordner htdocs/test

                                    Klicke dann auf diesen Link:
                                    http://localhost/test/test.php

                                    Wenn alles richtig gemacht wurde solltest du jetzt nur

                                    Hallo Welt

                                    im Browserfenster stheen haben

                                    Und dann fange endlich an SELFhtml durchzulesen!

                              2. Hallo,

                                Hier kommt der letzte Versuch es dir klar zu machen, danach bleibt wirklich nichts anderes mehr, als dich auf die Dokumentation/Tutorials zu verweisen und etwas Eigeninitative zu verlangen:

                                Schritt 1: öffne im explorer das verzeichnis in dem du XAMPP installiert hast, dort sollte sich ein Verzeichnis htdocs befinden.
                                Schritt 2: lege in htdocs ein neues verzeichnis test an.
                                Schritt 3: erstelle eine neue textdatei und schreib: "<?php phpinfo(); ?>" (ohne "") hinein.
                                Schritt 4: speichert die datei unter dem namen test.php in das zuvor erstellte verzeichnis
                                Schritt 5: öffne im xampp-verzeichnis die "xampp-control.exe" und klicke bei apache auf start (es sollte zwischen "Apache" und dem Startbutton ein grün hinterlegter text "running" erscheinen)
                                Schritt 6a: öffne die datei indem du im explorer auf öffnen klickst und sie in deinem Lieblingsbrowser öffnest.
                                Schritt 6b: ändere die adresse in der adresszeile in "http://localhost/test/test.php" um (ohne "").
                                Schritt 7: verstehe meine vorherigen antworten

                                Gruß,

                                Fay

                                1. Danke, es hat funktioniert.
                                  PS: Wusste nicht was du mit htdocs meintest!

                  2. Tachchen!

                    Und was sollte dan sein?

                    Tu uns allen den Gefallen und lies dich umfangreich ein!
                    Mein Link sollte da ein guter Ausgangspunkt sein.

                    So kommen wir nicht wirklich weiter ... und du auch nicht.

                    Gruß

                    Die schwarze Piste

                    --
                    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
                    unbezahlbare Fotografie
          2. Also ein wenig Lesen und einarbeiten bei einem neuen Programm wäre ja schon toll!.
            Die XAMMP Leute haben es eh schon gut und einfach aufgebaut.
            Du musst natürlich auch erst deinen XAMPP Server konfigurieren.

            Läuft der Apache?

            viele Grüße
            hawk

            1. Läuft der Apache?

              Ja

  2. Kann man .htacess am eigenen PC nützen?

  3. Danke für alles!
    Gruß tomgk