Axel S.: RAM Requirements Ubuntu 8.04 + Gnome

Hi

ich habe auf einer alten Maschine Debian Sarge mit Gnome problemlos am laufen (P III, 500MHZ, 192 MB RAM) ... liefert was ich brauche und verbraucht so wenig Strom (40Watt) dass ich das Ding den ganzen Tag laufen lassen kann.

Nun versuche ich Ubuntu zu installieren und es scheitert am wenigen RAM (min. Betrieb 256 MB, für die Installation 384 MB) Auf der Ubuntu Homepage wird empfohlen Xubuntu zu nehmen, weil Gnome jetzt zu viel Ressourcen bräuche. solle

Kann mir bitte einer erklären wieso?

Grüße
 Axel

1. Gnome ist ein recht komplexer Desktop mit großer Funktionalität; Gnome besteht aus über 100 Paketen. XFCE kommt auf weniger als 50 Pakete, ist damit wesentlich leichtgewichtiger, hat dafür auch nicht so viele Funktionen.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi

was ich nicht verstehe ist dass ich bei Sarge locker Gnome installieren konnte...

Grüße
       Axel

1. Yerf!

was ich nicht verstehe ist dass ich bei Sarge locker Gnome installieren konnte...

Welche Version? Ich denke mal, dass ein aktuelles Ubuntu eine wesentlich neuere Version dabei hat, als eine veraltete Debian Stable-Version.

Und das der Speicherverbrauch bei neueren Versionen anwächst ist so eines der ungeschriebenen Gesetze der Informatik...

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->