sortierbare tabellen, paging, zeile max eine schriftzeile hoch
hugo lell
- sonstiges
Moin,
ich bastel gerade an einer Liste, dabei habe ich folgende Probleme:
Wie kann ich die Zeilenhöhe auf 1em beschränken, eventueller Mehrinhalt soll halt dann einfach nicht sichtbar sein.
Es gibt ja bestimmt schon fertige Methoden um eine Tabelle filter- und sortierbar zu halten, kennt da jemand etwas? Am besten wäre wenn das Skript meine Daten wie gewünscht umsetzt und gut. Luxus wäre, wenn Paging auch mit drin ist.
Es muss keine ganz fertige Lösung sein, aber der grobe Bazen.
Gruß
Hallo,
Wie kann ich die Zeilenhöhe auf 1em beschränken, eventueller Mehrinhalt soll halt dann einfach nicht sichtbar sein.
Du kannst einen Zeilenumbruch mit nowrap verhindern und anschließend mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clip@title=clip überschüssigen Inhalt wegschneiden, dazu muss jedoch der Inhalt absolut positioniert sein.
Es gibt ja bestimmt schon fertige Methoden um eine Tabelle filter- und sortierbar zu halten, kennt da jemand etwas? Am besten wäre wenn das Skript meine Daten wie gewünscht umsetzt und gut. Luxus wäre, wenn Paging auch mit drin ist.
Ich denke mal du meinst ein php-Script?
Gruß,
Fay
Hi,
danke für die Antwort.
Du kannst einen Zeilenumbruch mit nowrap verhindern und anschließend mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clip@title=clip überschüssigen Inhalt wegschneiden, dazu muss jedoch der Inhalt absolut positioniert sein.
Ok dann schneide ich den Text serverseitig ab, das scheint mir sinnvoller.
Ich denke mal du meinst ein php-Script?
Jap oder Ajax oder JavaScript. Ich denke PHP wäre schon gut, aber sortieren ohne Neuladen mit JavaScript, wär natürlich auch was schickes.
Greuß
Hallo,
Ok dann schneide ich den Text serverseitig ab, das scheint mir sinnvoller.
Ist es auch, sonst würdest du ja unnötig viel Inhalt mitsenden.
Es kann jedoch trotz Kürzung sein das er zu lang ist, deshalb solltest du dich entscheiden ob du einen Zeilenumbruch zulassen willst, oder lieber eine vergrößerte Spaltenbreite (wenn du nowrap verwendest).
Ich denke mal du meinst ein php-Script?Jap oder Ajax oder JavaScript. Ich denke PHP wäre schon gut, aber sortieren ohne Neuladen mit JavaScript, wär natürlich auch was schickes.
Da ich meine Scripte lieber selber schreibe kann ich dir leider keine Fertigen empfehlen, aber bei der Umsetzung eines Eigenen kann ich dir gerne Tipps geben.
Gruß,
Fay
Moin,
ich schreibe meine Skripte auch gerne ... meine PHP-Skripte.
Mit JavaScript bin ich etwas auf dem Hinkelfuß gelandet.
Außerdem ist sowas komfortabel glaube ich nicht mal so eben geschrieben.
Meine Idee wäre halt die, dass ich eine Klasse sortableList habe, der gebe ich die Daten, das Paging wird dann von dieser Klasse auf PHP-Ebene verwaltet. Die Daten lasse ich dann mit einem simplen Javascrip sortieren.
Gruß
Hallo,
ich schreibe meine Skripte auch gerne ... meine PHP-Skripte.
Sowas hört man gerne :)
Mit JavaScript bin ich etwas auf dem Hinkelfuß gelandet.
Da kann ich dir gerne helfen.
Meine Idee wäre halt die, dass ich eine Klasse sortableList habe, der gebe ich die Daten, das Paging wird dann von dieser Klasse auf PHP-Ebene verwaltet. Die Daten lasse ich dann mit einem simplen Javascrip sortieren.
Wieviele Datensätze wirst du eigendlich bekommen? Sind es ein nur 100 oder 10000+?
Gruß,
Fay
Moin,
also es sind etwa um die 4000 Datensätze.
Das heißt eine Sortierung und ein Limit für die Datensätze (eben soviele wie angezeigt werden sollen) auf Datenbankebene wäre sinnvoll.
Ich würde die Datensätze entsprechend Abhängig von der Gesamtzahl und der aktuellen Seiten Zahl Abfragen. Seitenlinks würde ich über PHP generieren.
Doch jetzt brauche ich eine Ajax-Interaktion, wenn ich auf tbody klicke und die Sortierung muss dann irgendwie bis zur Datenbank durchgereicht werden, mit spaltenname etc.
Gruß
Hallo,
also es sind etwa um die 4000 Datensätze.
Das heißt eine Sortierung und ein Limit für die Datensätze (eben soviele wie angezeigt werden sollen) auf Datenbankebene wäre sinnvoll.
Ich würde die Datensätze entsprechend Abhängig von der Gesamtzahl und der aktuellen Seiten Zahl Abfragen. Seitenlinks würde ich über PHP generieren.
Doch jetzt brauche ich eine Ajax-Interaktion, wenn ich auf tbody klicke und die Sortierung muss dann irgendwie bis zur Datenbank durchgereicht werden, mit spaltenname etc.
Vom Aufwand her wäre es dann einfacher wenn du Ajax weglässt und einfach die Seite neulädst, da du die Sortierung sowieso am Server vornimmst.
Wenn du nur die Tabelle neuladen willst, könntest du diese in einem iframe einbetten.
Gruß,
Fay
Hallo hugo,
... aber sortieren ohne Neuladen mit JavaScript, wär natürlich auch was schickes.
such dir eins aus:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/dhtml/tabellen-sortieren/
http://javascript.jstruebig.de/javascript/74/
http://www.j-berkemeier.de/TableSort.html
Gruß, Jürgen
Hallo,
danke das ist schon sehr "geil".
Jetzt kann ich serverseitig ein Paging vorschalten und man kann dann halt jeweils nur die aktuelle Seite sortieren.
Ist ja auch nicht schlimm, serverseitig wird eine Grundsortierung angenommen. Eine Art primary_key, dort kann man sich dann schonmal die richtige Seite suchen und dann sortieren wie man lustig ist.
Wobei natürlich eine Ajax-Schnittstelle, die die gesamten imaginären "Seiten" sortiert schon fein wäre.
Gruß
Hallo hugo lell,
versuche es mal mit dieser jQuery Variante:
http://tablesorter.com/docs/
Hiermit lässt sich eigentlich dein Vorhaben relativ gut umsetzen. Auch wenn keine Ajax-Unterstützung dabei ist, ein Paging hat es allemal.
Viel Spaß damit
sebuzztian
Hi,
das ist schon sehr geil.
Kann mir jemand eventuell noch behiflich sein, wie ich es unterbinde, dass der Pager absolut positioniert wird?
Gruß