Verschiebungen im IE bei Container
maurice
- css
Hey zusammen!
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Seite gemacht, bei der sich bei bestimmten Seiten Verschiebungen auftreten:
ein Beispiel dafür ist das hier
wenn ich mit Mozilla reingehe, dann sieht alles super aus, wenn ich allerdings das mit dem IE reingehe, dann verschiebt sich der Content um ein Stück nach links.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
lg Maurice
Weiß jemand woran das liegen könnte?
stichworte box-model-bug, quirksmode und doctype-switch konnten dir weiterhelfen
du hast offenbar auf deiner seite auch ein zeichencodierungsproblem
http://validator.w3.org/
Result: 437 Errors, 1883 warning(s)
solltest du beheben ;) keine angst, sind mit hoher wahrscheinlichkeit viele folgefehler
in erster linie solltest du dich aber von der zeile "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>" verabschieden, diese hat im falle von html 4.01 nix verloren - wenn du xhtml 1.0 als text/html verschickst, ist sie ebenfalls nicht notwendig
Grüße,
kleine Anmerkung -
die sternchen im formular sind toll, aber ich fand kein dazugehörigen hinweis der form "pflichtfelder sind mti * markiert" oder so. ist nciht ganz klar was die sternchen bedeuten.
des weiteren - ich seh auf anhieb in deinen AGBs kein haftungshinweis - es würde mich als kindIn interessieren (theoretisch versteht sich) - was passiert wenn ich die tasche kaputt mache? steht bei dir zwar sicher i-wo dabei, aber es wäre besser wenn man es gleich finden würde.
MFG
bleicher
Hallöchen,
Du hast deine Elemente in einer Tabelle angeordnet. Spiel mal bissl mit cellpadding und cellmargin rum. Tip: eins von beiden funktioniert in IE und FF gleich, das Andere nicht...
Und beherzige den Tip wegen Boxmodell. Zwar interpretiert der IE das Boxmodell anders als es das W3-Consortium vorgibt, aber eins macht er genauso wie alle anderen - den Außenrand (margin) zur Boxgröße hinzurechnen. Meiner Meinung nach bringt (wo es möglich ist) eine Beschränkung auf {padding=0, border=0, margin=ein Wert} den Vorteil, sich nicht mit irgendwelchen Hacks rumplagen zu müssen.
Bei den Tabelleneigenschaften cellpadding und cellmargin findest du ein ähnliches Phänomen, siehe Hinweis am Anfang.
MfG
vaudi
Du hast deine Elemente in einer Tabelle angeordnet. Spiel mal bissl mit cellpadding und cellmargin rum.
Hi!
Ich hab beides auf ...="0" und es ist immer noch das gleiche.
...aber eins macht er genauso wie alle anderen - den Außenrand (margin) zur Boxgröße hinzurechnen. Meiner Meinung nach bringt (wo es möglich ist) eine Beschränkung auf {padding=0, border=0, margin=ein Wert} den Vorteil, sich nicht mit irgendwelchen Hacks rumplagen zu müssen.
Soll ich das ins CSS reinschreiben oder in die Tabelle an sich?
Danke schonma für die Tipps!
lg maurice
Hallöchen,
Soll ich das ins CSS reinschreiben oder in die Tabelle an sich?
So viel wie möglich ins CSS-Sheet. Aber da scheint der Fehler gar nicht zu liegen.
Das AddOn HTML Tidy im FF gibt mir für deine Seite:
"The document contains characters that do not exist to the specified charset. The document can not be checked."
"The HTML cache is empty. The validation can not be done. "
Fehler Zeile 1: "URL not supported by this version "
Heißt dass der / die Browser letztlich raten müssen, um was für ein Dokument es sich handelt. Unter dem Aspekt erstaunlich, dass FF und IE so ähnliche Ergebnisse liefern :o)
Übrigens, der IE 7 meckert bei mir wegen JS-Fehler, wenn ich die Seite aufrufe. Und nach "Seite speichern - Website komplett" hat er KEINE js-Datei mit gespeichert. Nicht weil der IE zu blöd ist, sondern weil du keine js-Datei verlinkt hast.
<grübel>
Soll ich jetzt sagen: der FF ist besser, weil er erkennt, dass die html-Dateien, die du verlinkt hast, js-Dateien sind?
Oder: der IE ist besser, weil er html-Dateien nicht als js-Dateien akzeptiert?
</grübel>
MfG
vaudi
Übrigens, der IE 7 meckert bei mir wegen JS-Fehler, wenn ich die Seite aufrufe. Und nach "Seite speichern - Website komplett" hat er KEINE js-Datei mit gespeichert. Nicht weil der IE zu blöd ist, sondern weil du keine js-Datei verlinkt hast.
Das stimmt, die werd ich rausnehmen, die sind nicht mehr gebraucht...
Könnte es daran liegen?
lg Maurice
Und beherzige den Tip wegen Boxmodell. Zwar interpretiert der IE das Boxmodell anders als es das W3-Consortium vorgibt, aber eins macht er genauso wie alle anderen - den Außenrand (margin) zur Boxgröße hinzurechnen. Meiner Meinung nach bringt (wo es möglich ist) eine Beschränkung auf {padding=0, border=0, margin=ein Wert} den Vorteil, sich nicht mit irgendwelchen Hacks rumplagen zu müssen.
der internet explorer in interpretiert in allen relevanten versionen das box-modell richtig, sofern er sich im standardkonformen modus befindet
man muss sich nicht mit irgendwelchen hacks herumplagen sondern einfach nur ordentlichen code schreiben ;)