danielsall85: XHTML zu HTML ???

Hey Leute ich habe ein Problem:

Ich hatte eine wohlgeformte xhtml datei mit etwas js umd eine svg grafik zu manipulieren. dann sollte noch etwas php hinein und volia -> wir nicht ausgeführt. also habe mich mir die apache2/mods-ena.../php5.conf angeschaut und gesehen, dass er "XHTML" nicht interpretiert. also -> kurz .xhtml hinzugefügt -> apache restart und siehe da. nix geht meht: erst wenn ich <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> zu <<?php echo '?'; ?>xml version="1.0" encoding="UTF-8"<?php echo'?'; ?>>
geht es überhaupt - aber mein svg wird jetzt nicht mehr angezeigt. was mach ich falsch ????? Was muss ich beachten???

mfg
dani

1. geht es überhaupt - aber mein svg wird jetzt nicht mehr angezeigt. was mach ich falsch ????? Was muss ich beachten???

dein php interessiert keinen niemanden, wichtig ist, was beim client ankommt - also: was kommt bei deinem client an?

1. geht es überhaupt - aber mein svg wird jetzt nicht mehr angezeigt. was mach ich falsch ????? Was muss ich beachten???

dein php interessiert keinen niemanden, wichtig ist, was beim client ankommt - also: was kommt bei deinem client an?

Im ersten Schritt (Ohne php) wird zb <? echo "ich idiot" ?> auch als <? echo  "ich idiot" ?> zurück gegeben. also beachtet der server dieses nicht und der client kann jeden php code lesen.

1. Im ersten Schritt (Ohne php) wird zb <? echo "ich idiot" ?> auch als <? echo  "ich idiot" ?> zurück gegeben. also beachtet der server dieses nicht und der client kann jeden php code lesen.

dann läuft also deine datei nicht durch den php-interpreter

nachdem du die datei .xhtml genannt hast, kann das durchaus der fall sein - nachdem dateiendungen im http-kontext sowieso schall und rauch sind, benennen die datei einfach in .php - das ändert nichts daran dass es xml oder xhtml ist, sofern du den entesprechenden mime-type mitschickst, klappts dann auch mit dem interpretieren

1. Im ersten Schritt (Ohne php) wird zb <? echo "ich idiot" ?> auch als <? echo  "ich idiot" ?> zurück gegeben. also beachtet der server dieses nicht und der client kann jeden php code lesen.

dann läuft also deine datei nicht durch den php-interpreter

nachdem du die datei .xhtml genannt hast, kann das durchaus der fall sein - nachdem dateiendungen im http-kontext sowieso schall und rauch sind, benennen die datei einfach in .php - das ändert nichts daran dass es xml oder xhtml ist, sofern du den entesprechenden mime-type mitschickst, klappts dann auch mit dem interpretieren

Danke MIMETYPE einfach fest anziehen und es geht. habe jetzt eine mimetype zum includen - und dann mit <head> weitermachen. DANKE DANKE

<?php $mime = "text/html";  
          global $BROWSERTYP;  
          $BROWSERTYP = 0;  
          if(stristr($_SERVER["HTTP_ACCEPT"],"application/xhtml+xml")) {  
          if(preg_match("/application\/xhtml\+xml;q=0(\.[1-9]+)/i", $_SERVER["HTTP_ACCEPT"], $matches)) {  
          $xhtml_q = $matches[1];  
          f(preg_match("/text\/html;q=0(\.[1-9]+)/i", $_SERVER["HTTP_ACCEPT"], $matches)) {  
          $html_q = $matches[1];  
          if($xhtml_q >= $html_q) {  
          $mime = "application/xhtml+xml";  
          $BROWSERTYP = 1;  
          }  
          } else {  
          $BROWSERTYP = 2;  
          }  
          }  
          if (stristr($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"],"W3C_Validator")) {  
          $BROWSERTYP = 3;  
          }  
          $prolog_type = '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>  
          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
          "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">';  
          header("Content-Type: $mime;charset=UTF-8");  
          header("Vary: Accept");  
          print $prolog_type;  
          ?>  

2. Hallo,

Ich hatte eine wohlgeformte xhtml datei mit etwas js umd eine svg grafik zu manipulieren. dann sollte noch etwas php hinein und volia -> wir nicht ausgeführt. also habe mich mir die apache2/mods-ena.../php5.conf angeschaut und gesehen, dass er "XHTML" nicht interpretiert. also -> kurz .xhtml hinzugefügt -> apache restart und siehe da. nix geht meht: erst wenn ich <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> zu <<?php echo '?'; ?>xml version="1.0" encoding="UTF-8"<?php echo'?'; ?>>
    geht es überhaupt - aber mein svg wird jetzt nicht mehr angezeigt. was mach ich falsch ????? Was muss ich beachten???

Wie ist dein PHP eingestellt? Welcher Wert wurde der Konfigurationsoption short_open_tag zugewiesen?

Du kannst herausfinden, wie PHP konfiguriert ist, in dem du eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt anlegst und in den Document Root packst:

<?php  
    phpinfo();  
    ?>

Wichtig: Benutze unbedingt <?php ?> statt <? ?> (das sind die genannten Short Open Tags).

Gruß
    Christoph