bleicher: Batch

Grüße,
ich wollte ein wenig mit .bat experementieren, finde aber weder ein anständiges tutorial, noch funktionieren die einfachsten der beispiele.

zum beispiel

copy D:\Downloads\oC11b72rv1\oC11b72rv1.exe \downloads

schlägt fehl - ob die ziel adresse relativ oder absolut ist - "the system cannot find the file specified". der ist aber da - die adresse ist copypasted (garantiert fehlerfrei - link mit der adresse funktioniert)

was mache ich falsch? kenn tjemand kurze und einfache tutorials zum thema? oder einfach nur documentation?

MFG
bleicher

  1. Hallo,

    copy D:\Downloads\oC11b72rv1\oC11b72rv1.exe \downloads
    schlägt fehl - ob die ziel adresse relativ oder absolut ist

    aber du gibst kein Laufwerk für das Zielverzeichnis an, also gilt das aktuelle Laufwerk - und das ist in den meisten Fällen C:. Du würdest also vermutlich versuchen, nach C:\downloads zu kopieren. Und das würde keine Fehlermeldung erzeugen, sondern einfach die Quelldatei unter dem neuen Namen "downloads" nach C:\ kopieren.

    "the system cannot find the file specified".

    Da könnte eher die Quelldatei gemeint sein. Liegt die vielleicht in einem zip-File, für das XP dir ein Verzeichnis vorgaukelt? - Nein, die zip-Files sieht nur der Explorer als Verzeichnis, alle anderen Prozesse "sehen" nur eine gewöhnliche Datei.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
    1. Grüße,

      aber du gibst kein Laufwerk für das Zielverzeichnis an, also gilt das aktuelle Laufwerk - und das ist in den meisten Fällen C:. Du würdest also vermutlich versuchen, nach C:\downloads zu kopieren. Und das würde keine Fehlermeldung erzeugen, sondern einfach die Quelldatei unter dem neuen Namen "downloads" nach C:\ kopieren.

      der scrypt befindet sich im e:\test verzeichniss.
      kann man es erzwingen, dass die datei in ein ordner kopiert wird, der falls nicht vorhanden, erstellt wird?

      "the system cannot find the file specified".

      Da könnte eher die Quelldatei gemeint sein. Liegt die vielleicht in einem zip-File, für das XP dir ein Verzeichnis vorgaukelt? - Nein, die zip-Files sieht nur der Explorer als Verzeichnis, alle anderen Prozesse "sehen" nur eine gewöhnliche Datei.

      in erster linie habe ich die zip-extensions für XP nicht installiert...
      zudem hab eich das auch mit txt-dateien versucht.

      MFG
      bleicher

      1. Yerf!

        kann man es erzwingen, dass die datei in ein ordner kopiert wird, der falls nicht vorhanden, erstellt wird?

        Das sollte mit xcopy gehen. Das Ziel sollte dabei mit einem \ enden, damit klar ist, das ein Verzeichnis gemeint ist. (evtl. Nachfragen, ob das Verzeichnis erstellt werden soll lassen sich per Option unterdrücken)

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Grüße,

          Das sollte mit xcopy gehen.

          yay!

          MFG
          bleicher

          1. Grüße,

            noch so eine sache - wusstest du noch zufällig, wie man von von einem string die zeichen von position X bis zum ende holt?
            bzw gibts da eine methode um dateipfade zu bearbeiten und die in eine form ohne laufwerksbuchstabe zu wandeln?
            MFG
            bleicher

            1. Yerf!

              noch so eine sache - wusstest du noch zufällig, wie man von von einem string die zeichen von position X bis zum ende holt?

              HELP SET ;-)

              %var:~start,länge%

              (Länge weglassen für den Rest des Strings)

              bzw gibts da eine methode um dateipfade zu bearbeiten und die in eine form ohne laufwerksbuchstabe zu wandeln?

              Einen anderen Weg wüsste ich jetzt nicht.

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
              1. Grüße,

                %var:~start,länge%

                danke :) !

                Einen anderen Weg wüsste ich jetzt nicht.

                inzwischen habe ich es mit delimters bei for gelöst - token  ist 1,2* sodas sich laufwekrsbuchstaben/ordnerpfad trennen , nicht sonderlich originell oder sinnvoll - aber was solls...

                MFG
                bleicher

                1. Yerf!

                  inzwischen habe ich es mit delimters bei for gelöst - token  ist 1,2* sodas sich laufwekrsbuchstaben/ordnerpfad trennen , nicht sonderlich originell oder sinnvoll - aber was solls...

                  Die For-Schleife ist bei der cmd eh die eierlegende Wollmilchsau ;-)

                  (Ich benutz die immer für die Backquotes, also die direkte Verarbeitung der Ausgabe eines Befehls)

                  Gruß,

                  Harlequin

                  --
                  <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                  1. Grüße,

                    Die For-Schleife ist bei der cmd eh die eierlegende Wollmilchsau ;-)

                    ich habe die zweckentfrmedet und daraus ein instabiles backup-script gebastelt ;)

                      
                    FOR /F "delims=: tokens=1,2*" %%a IN (bkup.txt) DO xcopy %%a:%%b %~dp0backup%%b /s /i /e /h /y  
                    
                    

                    ich bin jetzt schon gespannt was pasiert wenn das ziellaufwerk überläuft ;P ! hat das ganze batchzeug überhaupt absicherungen? oder ist BSoD zu erwarten O_o?

                    MFG
                    bleicher

                    1. Yerf!

                      ich bin jetzt schon gespannt was pasiert wenn das ziellaufwerk überläuft ;P ! hat das ganze batchzeug überhaupt absicherungen? oder ist BSoD zu erwarten O_o?

                      Eigentlich sollten dann nur Fehlermeldungen vom xcopy kommen, die vermutlich auch per Errorcode Abfragbar wären. Ein BSoD ist normalerweise nicht drinn... Ich mach ja doch recht viel mit Batches und hatte da bisher noch keine Probleme (außer dem beginnenden Verfall zu Wahnsinn, wenn man versucht darüber nachzudenken *wie* man da vorgehen muss... ;-)

                      Für so Kopierjobs verwende ich aber inzwischen "robocopy", das Bestandteil des Windows 2003 Server Resourcekits ist. Hab allerdings keine Ahnung ob man den frei herunterladen kann oder ob man einen spezielle Zugang bei MS braucht.

                      Gruß,

                      Harlequin

                      --
                      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                      1. Grüße,

                        Für so Kopierjobs verwende ich aber inzwischen "robocopy", das Bestandteil des Windows 2003 Server Resourcekits ist. Hab allerdings keine Ahnung ob man den frei herunterladen kann oder ob man einen spezielle Zugang bei MS braucht.

                        ich woltle davon profitieren, dass die .bat)s von einem USBstick auch laufen - theoretisch auch unter vista.
                        ich finde es irgendwie toll - man könnte wohl auf viele minizusatzprogrammchen mit .bat hilfe verzichten - aber ich weiss nciht so recht was .bat kann >_> es scheint dass selbst das bestimmen von freiem festplatteplatz hardcore aufgabe ist o_O !?

                        MFG
                        bleicher

                        1. Yerf!

                          ich woltle davon profitieren, dass die .bat)s von einem USBstick auch laufen - theoretisch auch unter vista.

                          Das geht auch mit Minitools.

                          ich finde es irgendwie toll - man könnte wohl auf viele minizusatzprogrammchen mit .bat hilfe verzichten - aber ich weiss nciht so recht was .bat kann >_> es scheint dass selbst das bestimmen von freiem festplatteplatz hardcore aufgabe ist o_O !?

                          Hm, mit ner For-Schleife über das Ergebnis von Dir iterieren und sich die letzte Zeile mit der gesuchten Information rauspicken? (größere Blöcke für Schleifen und IFs sind mittels normaler klammern möglich)

                          Hört sich krank an? Ich weiß... Ein Batch-Script hat seine stärken darin verschiedene Kommandozeilentools zu kombinieren und seine Fähigkeiten hängen stark von deren Können ab. Sobald man aber mehr Programmlogik und Variablen barucht sollte man lieber eine Skriptsprache nehmen (WindowsScriptingHost und damit JScript oder VBScript ist eigentlich auf jedem Windows ab 98 oder so verfügbar und .js/.vbs Files lassen sich genauso einfach vom Stick starten)

                          Gruß,

                          Harlequin

                          --
                          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                          1. Grüße,

                            Sobald man aber mehr Programmlogik und Variablen barucht sollte man lieber eine Skriptsprache nehmen (WindowsScriptingHost und damit JScript oder VBScript ist eigentlich auf jedem Windows ab 98 oder so verfügbar und .js/.vbs Files lassen sich genauso einfach vom Stick starten)

                            JScript=JavaScript? es kann mehr als nur werbung anzeigen? ich wusste gar nicht dass es "local" was anstellen kann O_o!?
                            MFG
                            bleicher

                            1. Yerf!

                              JScript=JavaScript? es kann mehr als nur werbung anzeigen? ich wusste gar nicht dass es "local" was anstellen kann O_o!?

                              So ungefähr, JScript ist die MS-variante von JavaScript. und ja, über den ScriptingHost kann da sehr viel gehen (genauso wie mit VB-Script). ActiveX ist ja eine Schnittstelle zu COM (oder eigentlich nur ein anderer Name dafür) uns somit eine Schnittstelle zu vielen Programmen und Bibliotheken.

                              Das ist ja auch ein Teil des Sicherheitsproblems des IE, da dieser den selben Interpreter verwendet. Einzige Einschränkung: normalerweise dürfen die Skripte aus dem IE heraus nur Objekte ansprechen die als "skripting sicher" markiert sind. Lokale Scripte haben vollen Zugriff auf den Rechner (mein Lieblinsbeispiel ist hier das FSO, FileSystemObjekt: voller Zugriff auf Ordner und Dateien)

                              Es ist nur etwas schwer Informationen dazu zu bekommen, die MSDN verschweigt JScript ganz gern oder bietet seit neusten JScrip.NET an... (ein echt seltsames Teil das keiner braucht) Aber wenn man tief genug gräbt findet man schon brauchbares.

                              Gruß,

                              Harlequin

                              --
                              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                              1. Grüße,

                                Es ist nur etwas schwer Informationen dazu zu bekommen, die MSDN verschweigt JScript ganz gern oder bietet seit neusten JScrip.NET an... (ein echt seltsames Teil das keiner braucht) Aber wenn man tief genug gräbt findet man schon brauchbares.

                                O_o oky.. dann bleibe ich vorerst doch zwischen winbinder und bat >_o !

                                MFG
                                bleicher

                                1. Yerf!

                                  O_o oky.. dann bleibe ich vorerst doch zwischen winbinder und bat >_o !

                                  Jo, ich finds echt schade, dass es da so wenig Material gibt. Die Möglichkeiten sind nämlich echt genial.

                                  Teilweise hilfts, wenn man für VB-Script sucht (evtl. noch ASP mit einbeziehen), das ist weiter verbreitet. Wenn man dann trotzdem JScript verwenden will muss man halt noch die Syntax umsetzen (ist meist kein Problem).

                                  Zum FSO hab ich das hier gefunden, zeigt ein paar Möglichkeiten auf...

                                  Gruß,

                                  Harlequin

                                  --
                                  <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                  1. Hallo,

                                    Für JScript (und vbs) gibt es noch die WSH Dokumentation von M$. Diese ist doch ziemlich ausführlich und die Meisten Codebeispiele sind in VBS und JScript.

                                    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=01592C48-207D-4BE1-8A76-1C4099D7BBB9&displaylang=en

                                    Nur scheint (mein?) Windows XP die CHM Dateien nicht mehr öffnen zu können. Unter Win 2k hatte ich damit früher nie Probleme.

                                    1. Yerf!

                                      Für JScript (und vbs) gibt es noch die WSH Dokumentation von M$. Diese ist doch ziemlich ausführlich und die Meisten Codebeispiele sind in VBS und JScript.

                                      Ich sgate ja, man muss tief graben. Scheinbar hab ich selbst noch nicht tief genug gegraben... Danke für den Link!

                                      Nur scheint (mein?) Windows XP die CHM Dateien nicht mehr öffnen zu können. Unter Win 2k hatte ich damit früher nie Probleme.

                                      Ich konnte es erst auch nicht anschauen (hab nur das Inhaltsverzeichnis gesehen), allerdings ist mir dann wieder eingefallen, das sich Hilfe-Files nicht mehr von Netzlaufwerken öffnen lassen. Von der lokalen Platte gings dann.

                                      Gruß,

                                      Harlequin

                                      --
                                      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Yerf!

    was mache ich falsch?

    Zu dem Copy-befehl kann ich jetzt nichts weiter sagen, bei mir hier (Windows XP) funktioniert das so.

    oder einfach nur documentation?

    Als Dokumentation benutze ich meist die "Referenz": HELP

    (Also z.B. 'HELP COPY')

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Grüße,
      seltsam - "Local" laso solange ich auf das gleiche laufwerk zugreife - funktioniert es. von einem script auf e: kann ich aber anscheinend keine datei von d: kopieren O_o!?
      MFG
      bleicher

      1. Yerf!

        seltsam - "Local" laso solange ich auf das gleiche laufwerk zugreife - funktioniert es. von einem script auf e: kann ich aber anscheinend keine datei von d: kopieren O_o!?

        Von E: aus ausgeführt versucht das natürlich nach e:\downloads zu kopieren (notfalls als Datei, wenn kein Verzeichnis existiert). Hast du evtl. kein Schreibrecht auf E:? (Netzlaufwerk oder so...)

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Grüße,

          Von E: aus ausgeführt versucht das natürlich nach e:\downloads zu kopieren (notfalls als Datei, wenn kein Verzeichnis existiert). Hast du evtl. kein Schreibrecht auf E:? (Netzlaufwerk oder so...)

          gaanz normale locale festplatte..

          MFG
          bleicher

  3. Hallo liebe SELFHTMLer,

    was mache ich falsch? kenn tjemand kurze und einfache tutorials zum thema? oder einfach nur documentation?

    Batch Tutorial Download

    Viel Spaß damit.
    Hoffe es hilft dir etwas.

    LG
    kev1n

    --

    SELFCODE:
    sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
    ---
    1. Batch Tutorial Download

      Hi, ich würde mir das auch gerne mal anschauen, aber ohne einen neuen Entpacker zu installieren. Kannst du das auch als zip, rar, oder ähnlichem zur Verfügung stellen?

      Timo

      1. Grüße,

        Hi, ich würde mir das auch gerne mal anschauen, aber ohne einen neuen Entpacker zu installieren. Kannst du das auch als zip, rar, oder ähnlichem zur Verfügung stellen?

        interessant ist - Avira AntiVir kann den archiv durchsuchen, und zeigt beim durchsuchen dateinamen (40 an der zahl an) - der kann den format wohl lesen. kann der es auch entpacken O_o? wäre mal eine interessante verwendung für antivirus...

        übrigens - afaik ist ace nicht mehr ganz so gebräuchlich... ist es ein älteres archiv?

        MFG
        bleicher

  4. Hallo bleicher

    Muss es unbedingt .bat sein?

    Wirf einmal einen Blick auf AutoIt.

    l.g. Karl