Heinrich: Liefert SQL zurück, welchen Datensatz es geändert hat ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit PHP einen Datensatz neu in eine Tabelle schreiben. Der Primärschlüssen steht auf auto_increment und ich hatte nicht vor den zu übergeben sondern würde es gerne so haben, das SQL mir den Primärschlüssel des neu angelegten Datensatzes zurück gibt. Ist das möglich ?

Ich kann leider nicht einfach nach dem neuen Datensatz suchen, weil der ja nicht eindeutig sein könnte (außer eben im Primärschlüssel, den ich ja haben möchte)....

Bin für hilfe dankbar.
Gruß,
Heinrich

  1. Hallo Heinrich,

    Du suchst nach mysql_insert_id.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin
  2. Hallöchen,

    [...] (außer eben im Primärschlüssel, den ich ja haben möchte)....

    Was du suchst, sieht nach mysql_insert_id aus...

    MfG
    vaudi

    1. Ja, das ist es wohl. Vielen Dank.