pdungel: onclick event und firefox

Hallo,

ich hab eine website erstellt, welche mittels mehrerer Forumularobjekten etwas berechnet. Entwickelt und getetstet habe ich die seite im IE7 da funktioniert auch alles bestens, nur im Firefox habe ich Probleme.

Der Benutzer bekommt nach und nach Fragen gestellt, diese werden dynamisch eingeblendet (verschiedene DIV's werden mittels style="display:none;" bzw. style="display:block;" ein oder ausgeblendet). Die Steuerung erfplt über ein javascript file, in dem die einzelnen für die Berechnung uns Steuerung zuständigen Funktionen sind.

wenn ich auf einen Button bzw. einen Radiobutton clicke fange ich das Event mit onclick auf, und führe die entsprechende Funktion (hier: wien_eigenheim(0)) aus in dieser steht dann u.a.
document.getElementById('frage_1').style.display = 'block';
. im Firefox geht das nur beim ersten mal klicken (also bei frage_0, danach tut sich nichst mehr, irgendjemand eine idee?

  
<div id="frage_0">  
 <div class="verdana_small_bold">Folgende Voraussetzungen m&uuml;ssen erf&uuml;llt sein:<br /></div>  
    <div class="verdana_small" align="left">  
     <input name="q0" type="checkbox" checked="checked"/>  
     Die Wohnnutzfl&auml;che der gef&ouml;rderten Wohneinheit betr&auml;gt nicht mehr als 150m&sup2;<br />  
     <input name="q0" type="checkbox" checked="checked"/>  
     F&ouml;rderungswerber ist eine nat&uuml;rliche Person<br />  
     <input name="q0" type="checkbox" checked="checked"/>  
     F&ouml;rderungswerber ist Wohnungseigent&uuml;mer<br />  
     <input name="q0" type="checkbox" checked="checked"/>  
     Rechte aus Vorwohnsitz werden nachweislich binnen 6 Monaten aufgegeben<br />  
     <input name="q0" type="checkbox" checked="checked"/>  
    Den Richtlinien der MA 25 &uuml;ber W&auml;rmeschutzanforderungen wird entsprochen<br />  
     <input name="q0" type="checkbox" checked="checked"/>  
        F&ouml;rderungsobjekt muss f&uuml;r eine dauernde Bewohnung geeignet sein<br />  
        <input name="q0" type="checkbox" checked="checked"/>  
        Baubewilligung ist h&ouml;chstens 3 Jahre alt<br />  
        <input type="submit" name="button" id="button" value="weiter" onclick="wien_eigenheim(0)"/></div>  
<br /></div>  
  
<div id="frage_1" style="display:none;">  
 <div class="verdana_small_bold">Personen im Haushalt: <br /></div>  
    <div class="verdana_small" align="left">  
     <input name="q1" type="radio" value="1" onclick="wien_eigenheim(1)"/>  
     1<br />  
     <input name="q1" type="radio" value="2" onclick="wien_eigenheim(1)"/>  
     2<br />  
        <input name="q1" type="radio" value="3" onclick="wien_eigenheim(1)"/>  
     3<br />  
     <input name="q1" type="radio" value="4" onclick="wien_eigenheim(1)"/>  
     4<br />  
        <input name="q1" type="radio" value="5" onclick="wien_eigenheim(1)"/>  
     5<br />  
     <input name="q1" type="radio" value="6" onclick="wien_eigenheim(1)"/>  
     6<br />  
        <input name="q1" type="radio" value="7" onclick="wien_eigenheim(1)"/>  
     7<br />  
     <input name="q1" type="radio" value="8" onclick="wien_eigenheim(1)"/>  
     8 oder mehr</div>  
<br /></div>  
  
<div id="frage_2" style="display:none;">  
 <div class="verdana_small_bold">Mein (unser) j&auml;hrliches Familiennettoeinkommen betr&auml;gt weniger oder mehr als EUR <input name="einkommen" type="text" style="border:0; width:auto; text-align:left" class="verdana_small_bold" /><br /></div>  
    <div class="verdana_small" align="left">  
      <input name="q2" type="radio" value="1" onclick="wien_eigenheim(2)"/>  
     weniger<br />  
      <input name="q2" type="radio" value="2" onclick="wien_eigenheim(2)"/>  
     mehr</div>  
<br /></div>  

danke im voraus
Peter

  1. Hi,

    Entwickelt und getetstet habe ich die seite im IE7

    wieso hat es sich noch nicht zu Dir durchgesprochen, dass exakt dies das schlimmstdenkbare Vorgehen ist? Der IE ist, egal in welcher (bisherigen) Version, für Primärtests absolut ungeeignet.

    da funktioniert auch alles bestens, nur im Firefox habe ich Probleme.

    Und wie lauten die? "Es tut sich nichts mehr" als alternative Formulierung zu "funktioniert nicht" ist *keine* Fehlerbeschreibung.

    wenn ich auf einen Button bzw. einen Radiobutton clicke fange ich das Event mit onclick auf, und führe die entsprechende Funktion (hier: wien_eigenheim(0)) aus in dieser steht dann u.a.
    document.getElementById('frage_1').style.display = 'block';

    Soso. Und was _genau_ wird ausgeführt? Wie sieht das Formular aus, welches Du hier abschickst?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Entwickelt und getetstet habe ich die seite im IE7

      wieso hat es sich noch nicht zu Dir durchgesprochen, dass exakt dies das schlimmstdenkbare Vorgehen ist? Der IE ist, egal in welcher (bisherigen) Version, für Primärtests absolut ungeeignet.

      da funktioniert auch alles bestens, nur im Firefox habe ich Probleme.

      Und wie lauten die? "Es tut sich nichts mehr" als alternative Formulierung zu "funktioniert nicht" ist *keine* Fehlerbeschreibung.

      wenn ich auf einen Button bzw. einen Radiobutton clicke fange ich das Event mit onclick auf, und führe die entsprechende Funktion (hier: wien_eigenheim(0)) aus in dieser steht dann u.a.
      document.getElementById('frage_1').style.display = 'block';

      Soso. Und was _genau_ wird ausgeführt? Wie sieht das Formular aus, welches Du hier abschickst?

      Cheatah

      hallo, danke für die schnelle antwort.

      das ganze war ein kleines Projekt das schnell gehen hat müssen und ist jetzt zu einem einigermaßen großen angewachsen wo Browserkompatibilät eine Rolle spielt.

      Ich verschicke nicht wirklich Formulardaten, sonder werte mittels javascript die Eingaben aus (mittels document.getElementById()), hat den Vorteil, dass ich nicht jedes mal die seite schicken muß, sondern einfach auf das auf der Seite vorhandene Element zugreifen kann (für mich ein Vorteil, vielleicht aber eher schlecht).

      darum habe ich auch die variante mit dynamischen ein bzw. ausblenden der DIV's gewählt.

      Es gibt keine Fehlermeldung im FF, nur statt, dass einfach das nächste DIV eingeblendet wird, tut sich nichts.

      1. Hi,

        Ich verschicke nicht wirklich Formulardaten,

        wie stellst Du dies sicher?

        sonder werte mittels javascript die Eingaben aus (mittels document.getElementById()), hat den Vorteil, dass ich nicht jedes mal die seite schicken muß, sondern einfach auf das auf der Seite vorhandene Element zugreifen kann (für mich ein Vorteil, vielleicht aber eher schlecht).

        Ich habe verstanden, was Du _vorhast_. Aber was _tust_ Du?

        Es gibt keine Fehlermeldung im FF,

        Bitte zitiere die Textstelle meines vorherigen Postings, in der ich von einer Fehlermeldung rede.

        nur statt, dass einfach das nächste DIV eingeblendet wird, tut sich nichts.

        Du hast noch immer keine Fehlerbeschreibung verfasst. Wie soll Dir jemand helfen, wenn Du keine entsprechenden Grundlagen bietest?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes