schaich: php-seite in iframe laden

Hey,

ich wollte in einem iframe eine php-Datei laden.

  
echo          "<iframe src=\"Inhalt.php\" frameborder=\"0\" name=\"iFrame\" style=\"height:100%; width:100%;\">";  
echo          "</iframe>";  

meine erste Frage: Ist es überhaupt erlaubt als src eines iframes eine php-Seite anzugeben?

Inhalt.php sieht wie folgt aus:

  
<?php  
  
    error_reporting(E_ALL);  
  
  
    if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) {  
        include $dateien[$_GET['section']];  
    } else {  
        include $dateien['events'];  
    }  
  
  
?>  

Am Anfang der ursprünglichen Seite include ich noch eine config.php, in der $dateien definiert wird.

Leider steht jetzt in meinem iframe immer nur:
Notice: Undefined variable: dateien

Woran kann das liegen?

MfG Schaich

  1. meine erste Frage: Ist es überhaupt erlaubt als src eines iframes eine php-Seite anzugeben?

    Ja!

    Leider steht jetzt in meinem iframe immer nur:
    Notice: Undefined variable: dateien

    Ist ja auch klar (denk ich), du versuchst die "$dateien" auszulesen bevor du die zum erstenmal includest.

      
    if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) {  
            include $dateien[$_GET['section']];  
    [...]  
    
    
    1. Ich berichte mich nochmal!
      Deine 2te Frage habe ich falsch beantwortet, sorry, nicht drauf achten!

  2. Klar geht das, aber die Php-Datei aus dem Iframe kennt die Variablen der Seite drumerum nicht.

  3. echo          "<iframe src="Inhalt.php" frameborder="0" name="iFrame" style="height:100%; width:100%;">";
    echo          "</iframe>";

      
    
    > meine erste Frage: Ist es überhaupt erlaubt als src eines iframes eine php-Seite anzugeben?  
    
    dateiendungen sind im http-kontext egal, ob da .php, .gummibaerchenmitschnaps oder gar keine endung steht ist völlig egal  
      
    
    > Leider steht jetzt in meinem iframe immer nur:  
    > Notice: Undefined variable: dateien  
      
    den bekommst du offenbar als get-variable - du bindest aber Inhalt.php ohne weitere parameter ein, diese musst du vom umgebenden dokument ans iframe "durchreichen"
    
    1. den bekommst du offenbar als get-variable - du bindest aber Inhalt.php ohne weitere parameter ein, diese musst du vom umgebenden dokument ans iframe "durchreichen"

      Ahhh ja danke.
      MfG schaich

      1. Ahhh ja danke.

        und die fragen aus den anderen posts, warum du überhaupt ein iframe verwendest, hast du noch nich beantwortet :)

        wenns doch vorher einwandfrei funktioniert hat, suchst du vielleicht nur eine möglichtkeit, einen scrollbaren bereich darzustellen?

        wenn ja, spar dir die mühe und verwende die http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow-eigenschaft

        1. wenn ja, spar dir die mühe und verwende die http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow-eigenschaft

          Oh man das hab ich ja genaz vergessen, dass es das auch noch gibt xD
          Danke

          Schaich

    2. Hi,

      den bekommst du offenbar als get-variable

      unmöglich, sowas gibt es nicht. Vermutlich meinst Du GET-Parameter.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. unmöglich, sowas gibt es nicht. Vermutlich meinst Du GET-Parameter.

        das script bekommt sie als get-parameter ja, aber $_GET['section'] ist eine get-variable ;)

        ich gestehe alles, du hast mich erwischt

        1. Hi,

          unmöglich, sowas gibt es nicht. Vermutlich meinst Du GET-Parameter.
          das script bekommt sie als get-parameter ja, aber $_GET['section'] ist eine get-variable ;)

          nein, nur $_GET ist eine Variable, die ein assoziatives Array enthält.

          ich gestehe alles, du hast mich erwischt

          ;-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. nein, nur $_GET ist eine Variable, die ein assoziatives Array enthält.

            i-tüpferl-reiter :)

            jeder eintrag im array selbst ist aber wieder eine variable
            "An associative array of variables passed to the current script via the HTTP GET method."

            1. Hi,

              i-tüpferl-reiter :)

              Yeehaw!

              jeder eintrag im array selbst ist aber wieder eine variable
              "An associative array of variables passed to the current script via the HTTP GET method."

              Die PHP-Dokumentation ist nicht gerade berühmt für technisch präzise Formulierungen. Hier vermute ich einfach mal, dass es der Begriff "Variable" einfach aus "$HTTP_GET_VARS" geschafft hat, fälschlicherweise bestehen zu bleiben. Werte eines assoziativen Arrays sind Werte einer (nicht primitiven) Variablen, jedoch selbst keine solchen.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hi Cheatah!

                Werte eines assoziativen Arrays sind Werte einer (nicht primitiven) Variablen, jedoch selbst keine solchen.

                Oh Mann!
                Diese Elemente eines Array können aber - wie jede andere 'Variable' auch - benutzt und geändert werden, oder?
                Natürlich ist das Array eine Variable, deren einzelne Elemente sind aber dennoch 'variabel' - oder haben ich hier den Kern nicht verstanden?

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                1. Hi,

                  Diese Elemente eines Array können aber - wie jede andere 'Variable' auch - benutzt und geändert werden, oder?

                  ja, aber das macht die Werte nicht zu Variablen.

                  Natürlich ist das Array eine Variable, deren einzelne Elemente sind aber dennoch 'variabel' - oder haben ich hier den Kern nicht verstanden?

                  Der Begriff "Variable" impliziert je nach Kontext verschiedene Dinge. In der Mathematik beispielsweise bedeutet es, dass der Wert beliebig, aber fest ist - also absolut unveränderlich, sobald er festgelegt ist[1]. Davon ausgehend, dass irgend etwas irgend einer Definition des Adjektivs "variabel" folgt, kann man also noch lange nicht schließen, dass der informatische Begriff der Variable greift.

                  Cheatah

                  [1] So ist es übrigens auch in XSLT. Eigentlich müsste man hier von einer Scope-bezogenen Konstanten reden.

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              2. echo $begrüßung;

                Werte eines assoziativen Arrays sind Werte einer (nicht primitiven) Variablen, jedoch selbst keine solchen.

                Das sehe ich ganz und gar nicht so. Vielmehr sind das was du als Variablen gelten lässt, selbst im Prinzip nur Einträge in einem assoziativen Array, nämlich im globalen, das durch $GLOBALS repräsentiert wird. PHP verwendet zval-Container sowohl für die Inhalte "einfacher" Variablen als auch für die Elemente eines Arrays, egal ob assoziativ oder nicht. Auch Objekt-Eigenschaften sind nur zval-Container, also Variablen, auch wenn sie mit "Eigenschaft" eine eigene Bezeichnung haben.

                Eine Variable ist nach meiner Definition alles was ein zval-Container ist, egal, ob ein Eintrag in der globalen Symboltabelle oder einer aus einem Array draufzeigt. Es gibt auch keinen Unterschied in der Anwendung zwischen diesen "Typen". Eine zval-Container ist ein zval-Container und wird als solcher behandelt. Namen und Verweise darauf sind zweitrangig.

                Was wäre deiner Meinung nach eine Referenz auf eine "einfache" Variable?

                $ref &= $variable;

                Eine Sonderform oder eine Variable mit zwei Namen? Und was ist eine Referenz auf einen Array-Eintrag?

                $ref &= $array['element'];

                Noch eine nächste Sonderform oder vielleicht auch nur eine Variable mit zwei Namen bzw. Verweisen?

                Siehe zu dem Thema Derick Rethans' PHP References Article (verlinkt im PHP-Manual unter debug_zval_dump()).

                echo "$verabschiedung $name";

  4. Hi,

    ich wollte in einem iframe eine php-Datei laden.

    das impliziert, dass Du einen <iframe> haben willst. Warum?

    meine erste Frage: Ist es überhaupt erlaubt als src eines iframes eine php-Seite anzugeben?

    Nein. Das liegt aber daran, dass es so etwas wie eine "PHP-Seite" gar nicht gibt. Es gibt entweder einen PHP-Quellcode, der z.B. als Text wunderbar dargestellt werden kann, oder aber die Ausgabe von dessen Ausführung, welche nicht das geringste mit PHP zu tun hat.

    Am Anfang der ursprünglichen Seite

    Was soll eine "ursprüngliche Seite" sein? HTTP ist zustandslos, jeder Request ist zu exakt 100% unabhängig von jedem anderen.

    Leider steht jetzt in meinem iframe immer nur:
    Notice: Undefined variable: dateien

    Woran kann das liegen?

    Daran, dass in Deinem PHP-Script keine derart benamste Variable erzeugt wird.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. das impliziert, dass Du einen <iframe> haben willst. Warum?

      Ich hab schon oft gelsen, dass ein iframe Mist ist, aber ich hab noch nie gelsen warum.
      Kannst du mir das mal eben erklären?

      MfG schaich

      1. Kannst du mir das mal eben erklären?

        http://www.subotnik.net/html/frames.html
        auch wenn viele sagen, der artikel ist veraltet - er trifft den kern der aussage doch immer noch sehr genau

        in deinem fall kommt die parameterübergabe ins frame noch dazu - eine logik, die du sonst nicht benötigtest

        1. http://www.subotnik.net/html/frames.html
          auch wenn viele sagen, der artikel ist veraltet - er trifft den kern der aussage doch immer noch sehr genau

          Ah okee...
          joa ich glaub dann änder ich das noch eben.
          Danke
          MfG schaich